Dreht kalt immer sehr hoch und warm normal

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen, ich habe bei meiner s51E das Standgas hochgestellt, damti sie warm gut läuft und nicht immer direkt ausgeht. Wenn ich sie kalt starte, dreht sie total hoch. Sobald sie etwa 5 Minuten gefahren ist, ist die Standgasdrehzahl perfekt.

Ist es eine Einstellung vom Leerlaufgemisch oder was meint ihr?

Danke euch!

• Stell erstmal den Vergaser bei warmen Motor vorschriftsmäßig ein und benutze für den Kaltstart den Choke. Wildes Rumschrauben an Einstellschrauben bringt nix.

Irgendwas ist immer!

• Eigentlich hätte ich jetzt gesagt, dass der Vergaser richtig eingestellt ist. Zum mindest fühlt sich das fahren gut an. Da möchte ich jetzt eigentlich nichts groß verstellen. Das einzige was so weit ich weiß nicht passt, ist das kalte Standgas.

Ich wollt jetzt eigentlich nur wissen, ob das die Standgasgemischschraube sein kann oder vielicht doch der ganze Vergaser.

• Also das Gemisch ist ja bei kaltem Motor immer magerer, dazu gibt es ja den Choke. Wenn sie wirklich bei betriebswarmem Motor perfekt läuft und aktuell nur im Kaltlauf zu hoch dreht dann ist was mit dem Choke nicht in Ordnung.

Es könnte natürlich auch gut sein, das sie permanent zu mager läuft und es deshalb im Kaltstart besonders auffällig ist.

Hier wäre dann Nebenluft mein Verdacht…

• Standgas hochgestellt

Was genau hast du denn gemacht? Hast du die gemischschrsubr rein oder rsus gedeht oder hast du die Rendelschraube vom Gasschieber gedreht?

Standgas korrekt einstellen.

Motor 20-30 Minuten richtig warm fahren.

Die Rendelschraube ein paar Umdrehungen rein drehen um das standgas deutlich zu erhöhen. Nun fie Gemischschraube langsam raus drehen. Die Drehzahl sollte dabei ansteigen. Solange weiter drehen bis die Drehzahl wieder sinkt. Die schrsube nun eine halbe Umdrehung wieder rein drehen.

Nun mit der Rendelschrschraube vom gasschieber die Drehzahl auf ca. 1500-2000 Umdrehungen einstellen. Nun ist das Standgas für den warmen Motor korrekt eingestellt.

Beim Kaltstart solltest du nun den Startvergaser nutzen müssen da dir das Moped sonst aus geht. Das ist normal so.

Gerade bei kälteren Temperaturen. Kalte Luft kann mehr Sauerstoff aufnehmen, was das Gemisch abmagert. In der kalten Jahreszeit empfiehlt es sich auch die hauptdüse etwas größer zu machen. Der Zylinder dankt es.

• Ich hab gestern nochmal bisschen rumprobiert.

Wenn ich den Chock kalt gezogen lasse dreht sie normal. Wenn ich ihn loslasse dreht sie hoch. Wenn man ihn wieder zieht dreht so wieder normal.

Ist das alles so richtig?

• Lennard_:),

Bewaffne er sich mal mit einer Pulle Startpilot oder acetonhaltigen Bremsenreiniger und führe den Nebenlufttest aus. Übliche Stellen sind z. B.: Zwischen Zylinder und Kopf; Zylinderfuß; Vergaserflansch; Krümmer- gewinde UND die Kurbelkammer ringsum. ( auch die Mitteldichtung der Kurbelkammer und soweit erreichbar die Wellendichtringe)...!

Wenn Zündungsseitig schon ne Ölnase drunter hängt, ist der Wellendichtring eh fällig.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!