Federgabel geht relativ plötzlich total schwer und Hackelig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

bei meiner Simson S51 E geht seit Kurzem die Federgabel plötzlich extrem schwer und bleibt ständig in unterschiedlichen Positionen hängen. Es handelt sich dabei eigentlich nicht um eine Tuninggabel, sie sieht original aus.

Bis vor etwa zwei Wochen hat sie auch einwandfrei gefedert. Dann stand die Simson etwas über eine Woche, da ich neue Reifen aufgezogen habe. Danach war die Gabel plötzlich total hackelig und bleibt nun nach dem Einfedern immer wieder in verschiedenen Positionen hängen. Beim Fahren muss ich dann jedes Mal einen Ruck nach oben machen, damit sie wieder in die Normalposition zurückkommt.

Das war bis vor zwei Wochen noch überhaupt nicht so, ganz im Gegenteil: Die Gabel hat sich sehr leicht bewegt.

Weiß jemand, warum sie jetzt diese Probleme macht und wie ich das wieder in Ordnung bekomme?

Danke euch schon mal!

• Du hattest das Rad draussen !? Evt. beim Einbau etwas fester angezogen ? Mal die fraglichen Bereiche wieder etwas lockern und probieren .

Ich hatte zum Radrausnehmen nur die Steckachse direkt beim Reifen rausgenommen. Andere schreuben habe ich nicht angefast. Können die trotzdem sich irgendwie verschoben habe, wobei die eigentlich sehr fest angezogen sind.

• Das ist schon möglich das die Gabel klemmt wenn sie unten zu fest angezogen wird.

Die Gabel besteht ja im Grunde aus zwei Rohren die in gleitbuchsen ineinander laufen ganz vereinfacht dargestellt.

Durch die Befestigung in der Gabelkrone stehen die beiden oberen Rohre (Standrohre) parallel zueinander. Die Beiden unteren Rohren (Tauchenrohre) werden durch die Radnabe auf dem selben Abstand gehalten wie die Standrohre und können so ohne verkannten nach oben gleiten.

Wenn du nun unten die Mutter auf der Seite der Bremse zu fest angezogen hast, kannst du die Tauchenrohre zu weit zusammen gedrückt haben, so das sie nicht mehr in einer Flucht mit den Standrohren stehen.

Das kann zum klemmen der Gabel führen.

Es könnte aber auch ein Defekt in der Gabel sein. Fände ich aber merkwürdig da es nach dem schrauben auftrat.

• Ich hatte zum Radrausnehmen nur die Steckachse direkt beim Reifen rausgenommen.

Du hast wahrscheinlich auf der linken Seite die Klemmung der Steckachse zu erst angezogen und danach die Mutter auf der rechten Seite.

Dabei wird die Telegabel unten zusammengezogen und klemmt dann.

Auf der linken Seite die Klemmung lösen und dann ein paar mal einfedern damit die Telegabel wieder die richtige Position findet.

Danach wenn alles wieder pflutscht die Klemmung wieder anziehen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Du hast wahrscheinlich auf der linken Seite die Klemmung der Steckachse zu erst angezogen und danach die Mutter auf der rechten Seite.

Dabei wird die Telegabel unten zusammengezogen und klemmt dann.

Auf der linken Seite die Klemmung lösen und dann ein paar mal einfedern damit die Telegabel wieder die richtige Position findet.

Danach wenn alles wieder pflutscht die Klemmung wieder anziehen.

Ich habe Klemmung komplett gelöst gehbat, die Achse auf der seite dann nur festgehalten und auf der anderen Seite die Mutter ganz feste angezogen. Dann habe ich die gklemmung wieder festgezogen.

Beides hab ich so fest wie es geht angezogen.

• Beides hab ich so fest wie es geht angezogen.

Dann hast du die Ursache ja schon gefunden.

Sieh meine Beschreibung.

Hier nochmal als Veranschaulichung im Bild stark übertrieben. In der Realität reichen da schon weniger mm aus damit die Gabel klemmt.

Die Reibung in den Gleitbuchsen ist dann so hoch das es klemmt.

• Dann hast du die Ursache ja schon gefunden.

Sieh meine Beschreibung.

Hier nochmal als Veranschaulichung im Bild stark übertrieben. In der Realität reichen da schon weniger mm aus damit die Gabel klemmt.

Die Reibung in den Gleitbuchsen ist dann so hoch das

Wenn ich das nicht so fest anziehe, ist die kappe von der Narbe locker.

• Das darf so nicht sein. Hast du die 3,5mm dicke Scheibe auf der linken seite zwischen Tauchenrohr und Seitendeckel vergessen?

Da gehört eine Distanzscheibe mit 3,5mm dicke dazwischen.

Die gibt es bei mir seid dem ich das Moped gekauft habe nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich mir die zulegen sollte.

Nur interessant, dass es befohr ich die Reifen getauscht habe noch funktioniert habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!