Wie verhält man sich richtig, wenn man mit der Simson in eine Polizeikontrolle gerät?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gehen wir davon aus, dass man gerade von der Polizei aus dem Verkehr gezogen wird, während man Simme fährt.

Steigt man dann von der Simme ab, bleibt man sitzen? Muss man irgendwie beide Hände am Lenker haben?

In der Fahrschule haben wir dazu nichts gelernt.

Und an die, die schon so eine Kontrolle erlebt haben: Was waren da eure persönlichen Erfahrungen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Kommt auf die Kontrolle an.

Steht der Unifomierte direkt bei dir: Motor aus, sitzen bleiben, Hände am besten sichtbar und nix drin (auf Lenker legen ist eine gute Idee)

Letzte Kontrolle bei mir war: Fahren sie mal bitte hier auf den Parkplatz , wir machen eine allg. Kontrolle.

Dann abstellen und warten bis ein Kollege Zeit hat. Wenn man dann mit Abstand und Rücken zur Kontrollgruppe steht, kannst auch schon absteigen und Führerschein und Papiere rausholen.

Wichtig ist halt immer, dass sich aus deinem Verhalten keine Bedrohung ableiten lässt.

Beispiel, wenn eben der Polizist neben dir steht und Papiere möchte: Sagst, die habe ich hier in der Tasche - bevor du sie rausholst.

Weil, wenn du einfach in die Tasche greifst, kannst auch Waffe (Messer) rausholen wollen.

Ausserdem, immer ruhig bleiben, keine Hektik. Und, blöde Sprüche verkneifen. Zumal die Damen und Herren fast alle Sprüche schon 100x gehört haben.

• stk_s51

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Einfach entspannt und freundlich bleiben.

Papiere zeigen, klar.

Wenn ich nach Mängeln gefragt wurde, habe ich die ganz offen aufgezählt. War immer ok. Ehrlichkeit kommt gut an.

Getunt ist bei mir nix, da muss ich mir keine Gedanken machen.

• Einfach entspannt und freundlich bleiben.

Papiere zeigen, klar.

Wenn ich nach Mängeln gefragt wurde, habe ich die ganz offen aufgezählt. War immer ok. Ehrlichkeit kommt gut an.

Getunt ist bei mir nix, da muss ich mir keine Gedanken machen.

Mein Fahrzeug hat GRUNDSÄTZLICH keine Mängel, sonst würde ich damit nicht fahren!!

Sollte die Ordnungsmacht welche finden, stammen diese vom Vorbesitzer oder bösen Menschen. WEIL: ich hab überhaupt keine Ahnung von Technik und will nur Moped fahren!!

Auch auf die allseits beliebte Frage:" Wissen Sie warum wir/ ich Sie anhalte?"

Gibt's nur eine Antwort: "NEIN!" Oder auch:"Absolut keine Ahnung!"

Beim Umgang mit der Rennleitung hat sich ein höflicher, ABER distanzierter, Ton bewährt.

Immerhin werde ich gerade von meinem liebsten Hobby, Moped fahren, abgehalten!

Irgendwas ist immer!

• Sollte die Ordnungsmacht welche finden, stammen diese vom Vorbesitzer oder bösen Menschen. WEIL: ich hab überhaupt keine Ahnung von Technik und will nur Moped fahren!!

:auslachen: solche Ausreden haben die schon über 1000 mal gehört und animiert ehr dazu das sich alles genau anschauen.

Fahrzeugführer ist nun mal verantwortlich dafür das die Karre verkehrssicher ist - Punkt.

• Auch auf die allseits beliebte Frage:" Wissen Sie warum wir/ ich Sie anhalte?"

Gibt's nur eine Antwort: "NEIN!" Oder auch:"Absolut keine Ahnung!"

Es gibt noch eine zweite Antwort: "Weil Sie eine schöne, originale sorgfältig restaurierte Simson bewundern wollen?" ;)

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• :auslachen: solche Ausreden haben die schon über 1000 mal gehört und animiert ehr dazu das sich alles genau anschauen.

Fahrzeugführer ist nun mal verantwortlich dafür das die Karre verkehrssicher ist - Punkt.

Das jeder für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeugs zuständig ist, ist ja wohl klar! Aber auf Mängel auch noch aufmerksam zu machen, wie MartinV, halte ich schon

für, vorsichtig ausgedrückt, sträflich naiv!! Z.B. " Das mein Rücklicht nicht brennt weiß ich schon länger, Herr Wachtmeister, aber ich fahr ja nur Tagsüber" wird beim Bemessen der Anzeige wegen Ehrlichkeit nicht nur nicht helfen sondern noch VORSATZ dazu kommen! Punkt.

Mit "fröhlichen" Sprüchen a la hallo-stege wäre ich äußerst vorsichtig!

Wenn das Gegenüber nämlich fachkundig ist ( heute öfters wie noch vor 20 Jahren)

könnte es dann durchaus eine wesentlich gründlichere Kontrolle auf "Originalität"

geben. Und Ruck Zuck ist, z.B., die Vergaseränderung entdeckt!

ICH lasse die Ordnungshüter IHRE Arbeit machen, das war's.

Die evtl. Konsequenzen sind die gleichen!!

Irgendwas ist immer!

Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung () aus folgendem Grund: Präzisiert.

• Mit "fröhlichen" Sprüchen a la hallo-stege wäre ich äußerst vorsichtig!

Wenn das Gegenüber nämlich fachkundig ist ( heute öfters wie noch vor 20 Jahren)

könnte es dann durchaus eine wesentlich gründlichere Kontrolle auf "Originalität"

geben. Und Ruck Zuck ist, z.B., die Vergaseränderung entdeckt!

Kein Problem, meine Simsons sind ori, vorschriftsmäßig und fachkundig bin ich auch. Und in Bezug auf (Simson-) ABE´s und die Zulässigkeit von technischen Änderungen kann ich bestimmt auch mithalten ;)

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Bei mir hier in Bayern sind allg. Verkehrskontrollen sehr selten, höchstens wegen Alkohol/Drogen. Ich hab den Eindruck, dass sie andere Themen verfolgen, als zu schauen, ob das Rüchkicht ein E-Prüfzeichen hat, oder im Vergaser die richtige Hauptdüse drin ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!