hey Leute,
Ich bin gerade noch am wiederbeleben meiner KR51 2L und möchte zeitgleich das Optimum an Leistung aus ihr herausholen ohne am Motor etwas zu ändern.
Dazu kenne ich viele Kleinigkeiten, die in Summe dann doch etwas ausmachen.
Leider habe ich zu einer Sache noch keinerlei Erfahrungsberichte oder Prüfstandergebnisse gefunden:
Es gibt strömungsoptimierte Ansaugmuffen. Bei der S51 ist ja bewiesen, dass es schon am Original 50ccm eine Verbesserung bewirkt wenn ein Gummistück in den Knick der Muffe eingebracht wird.
Ich frage mich ob es bei der Schwalbe auch funktioniert, zumal der Bauliche Unterschied von Original zu Tuning ja noch viel größer ist.
Ich bin mir nicht sicher ob das bauchige und innen "kantige" Design der originalen Muffe vorteilhafter ist als das schlanke und glatte Design der "optimierten" Muffe. Ich denke, die Ingenieure werden sich ja was dabei gedacht haben es so zu entwickeln und rein technisch wäre das Design der "neuen" Muffen ja auch damals möglich gewesen.
Hat jemand dazu eine Meinung oder sogar Erfahrungen?
Es geht hier wie gesagt um den originalen Motor (53ccm geschliffen).
Lg