Also aus meiner Simson (enduro) tritt aus der Motorentlüftungsbohrung (auf der Zündspulenseite) Öl aus ........
Habt ihr ne Ahnung was dafür die Ursache sein könnte ??????????
mfg tuff tuff:dance1:
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Also aus meiner Simson (enduro) tritt aus der Motorentlüftungsbohrung (auf der Zündspulenseite) Öl aus ........
Habt ihr ne Ahnung was dafür die Ursache sein könnte ??????????
mfg tuff tuff:dance1:
welches Lüftungsloch?
meinst du das loch an der Antriebswelle?
wenn ja, dann wird es höchstverscheinich getriebeöl sein
Hast du neues Reingemaht? oder nachgefüllt?
--
[mark=#ff0000]SIMSON - JEDER GANG EIN WARP[/mark] 
Ja es ist das Loch an der Antriebswelle...
Und neues hab ich auch erst vor kurzem nachgefüllt
Entweder zuviel Öl drin (400ml, Ölstandskontrollschraube) oder das Moped steht schief (nach rechts) oder Simmerring fehlt/defekt
ich hatte das auch mal! da hatte mein motor getropft wie nen stück scheiße!!!! das war voll heftig! und zwar kam da das öl da raus, wo da s ritzel ist! das war aber glaube ich nur, weil ich zu viel öl drinne hatte!!!! I)
--
gruß Striker09
Simson SR50 CE mit 60er 4kan., Zündapp C50 Supersport, Zündapp CS 50
,Zündapp GTS 50
Simson baut die besten 50er!!!!
Wo bekommt man Getriebeöl her?
In meinem Buch steht zwar, dass man da Getriebeöl SAE 80 oder Motoröl SAE 30-40 nehmen soll (früher ja GL 100) aber wo soll ich das herkriegen?
Gibt es sowas im Baumarkt oder wo?
In die Gabel kommt ja auch eine dieser beiden ÖLsorten rein.
Ausserdem:
Habt ihr schon Erfahrungen mit 2-Taktöl gemacht?
Ich habe jetzt das von Castrol (Go 2T oder sowas), hat glaub 8,70 € gekostet so in der Drehe, es gab auch teilsysnthetisches Öl für 2,99€, im Obi habe ich ausserdem 2T-Öl für 12-13€ gesehen, also gibt´s da ja preislich gesehen schon dolle Unterschiede.
Als Zündkerze habe ich ne M14-175 drin (ja, 175 steht drauf), die ist wahrscheinlich vom Rasenmäher oderm Mofa geklaut worden........
Man soll ja eine Bosch W 4 A2, W 4 AC oder W 4 AP nehmen.
(Steht auch in meinem schlauen Buch)
Gruß
Denis
Getriebeöl gibt es beim Baumarkt. Meißtens wird SAE80 W verkauft. Aber das kannste auch nehmen.
beim 2Taktöl hab ich kaum unterschiede feststellen können. Fährt sich alles gut. Daher hole ich mir auch nie dieses Vollsynthetische Zeugs für 15Euro pro Flasche.... das is rausgeschmissenes Geld.
--
http://www.schwalbenfahrer.de.vu
Also mal so gesagt, es gibt Unterschiede in sachen Zweitaktöl.
Wenn man einen hoch modernen Motor hat (vorallem mit Glasinê Beschichtung - kenn zwar das wort, wie mans schreibt weiß ich nicht mehr
) ist es sehr empfehlenswert das man auf ein Vollsynthtetischs Öl zurückgreift da hier der Motor wesentlich länger hält.
Da aber die Schwalbe (i.d R. einen Hartvercromten Zylinder besitzt) aber vom Motorenbau her relativ alt ist ist hier ein Teilsyntetisches vorzuziehen.
Ich fahr meine mit einem relativ billigen aber sehr guten Öl von Divinol (hersteller Zeller & Gmelin) welches rund 5€ der Liter kostet.
In Sachen Getriebeöl nehmt doch einfach die alte spezifikation HLP80 bzw. HLP 50 für sprotliche. Dies Öl ist ziemlich dickflüssig und hilft auch bei ausgenudelten Schaltungen nach das sie wieder toll flutschen.
Die Öle bekommt man am besten bei einem Autoteilehändler (zB. Stahlgruber) oder auch in der gut sortierten Werkstatt von nebenahn (ich geh meistens zu einer richtigen Bauernschmiede da da der Meister so toll drauf ist)
moin.
SAE80 bekommt man eigentlich in jedem gut sortierten baumarkt;).
beim 2-takt-öl greife ich auch auf ein billiges halbsynthetisches zurück.
für unsere 50ccm-simsons ist vollsynthetisches öl wirklich rausgeschmissenes geld.
Mfg ![]()
Ist es nun egal, ob man SAE-30 oder SAE-80 nimmt? Darf man denn diese beiden mischen? Ich hab naemlich keine Ahnung, was fuer Getriebe-Oel ich zur Zeit drin habe.
Öle niemals mischen, lass dat lieber. geh innen Baumarkt und hol dir nen Flasche Getriebeöl, lass dein altes Öl ab und füll das neue ein. Haste wenigstens gleich nen Ölwechsel, ist warscheinlich des beste.
Gruß Frank
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!