Deine Schalteinstellung ist soweit verstellt das du schon einen Gang weiter bist…
5 Gang Getriebe Probleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
was muss ich tun?
-
Ich vermute dein Problem ist das der Einstellweg nicht reicht. Deine Einstellung ist extrem gegen den Uhrezigersinn verstellt.
Wenn die Schalteinstellung bis auf Anschlag reindrehst, also die Schlitzmutter im Uhrzeigersinn auf Anschlag stellst. Dann Schaltet es nicht richtig runter, hoch geht. Richtig?
Auch wenn’s wieder eigenwerbung ist, unser Schwenkhebel behebt genau dieses Problem.
-
Aber ich bekomme dadurch doch kein ganzen gang eingestellt
-
Mach mal den Schwenkhebel samt Lagerwinkel raus und mach dann mal ein Foto von der Position der Schlitzmutter auf dem Lagerwinkel.
-
Kann ich leider erst morgen
-
Und die kleine Schaltgabel greift richtig herum in die Ziehkeilwelle ( von oben ) ? Der Schwenkhebel stößt auch nicht an den Außenbund vom Kupplungslager an ?
-
darauf habe ich geachtet
-
Die kleine Schaltgabel am Schwenkhebel muss mit der offenen Seite nach unten in der Ziehkeilwelle sein. Auf den Bildern sieht das anders ( verkehrt herum ) aus.
-
ZT selbst verbaut die Gabel bei Ihren Komplettmotoren ebenfalls "falschrum" also mit der Öffnung nach oben. Ich vermute sonst drückt dieser im 5. Gang auf den Ziehkeil. Ändert aber nichts an seinem Problem.
-
Grüße. Als aller erstes würde ich die Gabel „richtig“ einbauen, also mit der Öffnung nach unten Und dann Grundeinstellung des Getriebes einstellen. Mein Trick dabei: erster Gang, dann muss die Angeschweißte Mutter des Lagerwinkels minimal über den Rand des Motorgehäuses schauen. Die Kontermutter anziehen und durchschalten. Und ggf minimal nachstellen.
Ich empfehle zudem die Schwenkhebel von Motorenservice Maul. Aktuell bestes Produkt auf dem Markt.
Gruß Horsti
-
Moin nochmal,
ich möchte mich für eure ganzen Ideen und Tipps bedanken.
Ich habe den Fehler gefunden, es war eine Mutter auf dem Gewinde des Lagerwinkel des Schwenkhebels.
Dadurch konnte ich die Einstellmutter nicht weit genug rein drehen und die Schaltwalze konnte nicht tief genug kommen.
Danke für eure Bemühungen, das nächste Problem kommt bestimmt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!