Benzinhahn ziemlich undicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Benzinhahn(hähnen).

Der erste den ich verbaut habe war ein Billiger, der nach kurzer Zeit nicht mehr richtig geschlossen hat. Aber die Verschraubung war dicht. Naja aber jedes mal ne abgesoffene Maschine anwerfen nervt auf Dauer.

Dann also einen "guten" EHR bestellt. Naja, der schließt zwar super den Benzinfluss ab aber die Verschraubung ist dermaßen undicht das unter der Maschine eine Benzinlache entsteht und alles vollgesaut ist. Dachte zuerst ich hab nen Montagefehler gemacht also nochmal genau nach Vorgabe erst Vulkanfiber über Messingsieb dann Hahn und alles so verschrauben das definitiv die Dichtung an den Tankstutzen gedrückt wird. Ergebnis immer das selbe, sofort tritt Benzin aus.

Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende, hab jetzt schon 3 mal Benzin abgelassen und immer wieder rumprobiert. Den Billighahn hab ich mal zerlegt, das der nicht mehr schließt liegt wohl an einer abgeriebenen 4-Loch Gummischeibe die sich selbst einen Kanal zwischen 2 Öffnungen geschaffen hat. Hat ganze 1 1/2 Monate gehalten. Glückwunsch

Mach ich irgendwas falsch bei der Montage? Gibts da nen Trick?

• iegt wohl an einer abgeriebenen 4-Loch Gummischeibe die sich selbst einen Kanal zwischen 2 Öffnungen geschaffen hat. Hat ganze 1 1/2 Monate gehalten. Glückwunsch

Mach ich irgendwas falsch bei der Montage? Gibts da nen Trick?

Gibt nen Trick.

Hast du irgend nen Weib, Freundin oder so? Wenn ja, kaufe ne Flasche Sekt (mit Korken) und saufe die mit der Dame aus.

alsdann nimmst du den so gewonnenen Korken und schneidest den auf der Brotmaschine in 2 mm starke Scheiben. Daraus wählst du eine geeignete aus und schneidest oder lochst die passend zum Benzinhahn. Die 4 Löcher (wovon eins nur aus mechanischen Gründen nötig ist) schafft man mit der im Haushalt zu findenden Revolverlochzange oder anderen hinterlistigen Methoden.

Fertich.

• Ich hab zwischen Tank und Sieb / Benzinhahn nicht mal eine Dichtung verbaut. ;)

Die lütten Dinger für Simson sind aber immer schnell ausgeleiert gewesen hab dann nur noch welche von der MZ verbaut.

Ist das Loch am Tank plan?

• Ist das Loch am Tank plan?

Tank ist neu und unbeschädigt. Trotz Lackresten war der erste Benzinhahn ja auch dicht an der Verschraubung. Wobei der ne Gummi statt Glasfiberdichtung hatte.

Gibt nen Trick.

Muss ich mal ausprobieren. Da muss es aber bestimmt ein besseres Tröpfchen sein damit man noch einen guten Korken bekommt.

• Guck die mal Ölablassschraube an, weiches Metall zwischen 2 härteren Metallen macht dicht und wird nicht schlecht.

Mutter ganz auf den Hahnschrauben, Hahn raufdrehen wenn kurz vor fest ausrichten Maulschlüssen mit 2 Fingern halten und anziehen. Wenn du ihn das nächste Mal abbaust ist das Sieb eh weggegammelt.

Korkdichtungen kenn ich noch aus ganz ganz alten Zeiten, fand ich nicht so gut wie die Gummi denn die hatten sich irgendwann an den Druck vom Drehhebel angepasst und sabberten dann noch viel viel später bröselte es dann. Hab die 4 Loch Gummidichtungen an der Schwalbe und am S50 erneuert und hab da auch keine Probleme mit.

Wenn es aus die 4 Lochdichtungen sabbert ist der Haltbügel verbogen wurde zu fest angezogen und dann machst du beim drehen die Gummidichtung kaputt. Locker anschrauben etwas Sprit in den Tank und die Schrauben nur so anziehen bis er dicht ist. Dann sollte ich ein paar Jahre halten bis sie hart wird.

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf31 ()

• Also ich habe den Benzinhahn mit der Fiberglasdichtung ums verrecken nicht dicht bekommen. Man hat sogar den Abdruck auf dem Dichtring gesehen, der lag definitiv gleichmäßig auf.

Lösung: Den Gummidichtring der Verschraubung des billigen Hahnes in den EHR transplantiert. Und dicht.

Tja bin jetzt doch ich zu blöd oder hab ich Pech gehabt und meine Hahn-Sieb Kombi gehabt die irgendwie nicht harmoniert hat?

• Tja bin jetzt doch ich zu blöd oder hab ich Pech gehabt

Weiß man nicht.

Aber wenn die Mutter mit bischen Hirn montiert ist, so daß sie auch den Tank mit dem Hahn zusammenziehen kann, wird das mit ner Fiberdichtung wunderbar dicht.

• Bevor ich die EHR Benzinhähne verbaue,

nehme ich sie vorab immer einmal komplett auseinander, reinige alles und baue wieder alles zusammen.

Die beigelegte 4 Loch Dichtung schmiere ich immer mit etwas Silikonfett ein damit bei den ersten Bewegungen nicht trockenläuft.

Mein erster EHR Benzinhahn ist 6-7 Jahre alt und es ist immer noch die erste Dichtung verbaut.

Einzig die Dichtung vom Wassersack war mal undicht aber hier behaupte ich, das ich diesen bei der Montage zu fest angezogen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!