Der letzte Stammtisch....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Im Umkehrschluss MUSS dann der Tacho, immer zuviel anzeigen.

Das ist ein falscher Umkehrschluss.

Du hast den richtigen Paragraphen sogar genannt. Der besagt, welche Abweichung vorhanden sein DARF, nicht muss. Rein rechtlich DARF dein Tacho selbstverständlich absolut genau gehen. Du musst dann halt nur darauf achten, dass die von dir genannten Toleranzen in Reifengröße und so nicht dazu führen, dass er nachgeht. Ja, das führt in der Praxis dazu, dass (fast!) alle Tachos zu viel anzeigen. Aber verpflichtend ist das wie gesagt nicht.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• wieso soll der falsch sein? der hersteller der seinen geprüften Tacho verkaufen will und sich an gesetzliche Vorgaben zu halten hat, wird den zB mit einem dicken profil und wohl auch mit etwas mehr Luftdruck testen. Dann ist er meinetwegen 100% genau, sowie man weniger Luftdruck hat und der Reifenumfang sich verkleinert zeigt er zuviel an und das ist die Regel. Also MUSS er bäääääh :lol:
    sonst würde er ja in der genannten Bedingung zu wenig anzeigen, was er nicht darf. deswegen
    Umkehrschluss plausibel

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Dann ist er meinetwegen 100% genaue

Ergo: er muss nicht zu viel anzeigen.

Noch mal: in der Praxis ist deine Argumentation durchaus korrekt, eine rechtliche Vorgabe, dass er zu viel anzeigen MUSS, ergibt sich daraus trotzdem nicht. Und nur darum ging es mir.

Wenn du eine LKW-Bude findest, die dir die Tachoprüfung mit fast abgefahrenen Reifen macht (solls wohl geben), kommt es im Einzelfall sogar vor, dass ein Tacho zu wenig anzeigt, wenn anschließend neue Reifen montiert werden.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ergo: er muss nicht zu viel anzeigen.

Noch mal: in der Praxis ist deine Argumentation durchaus korrekt, eine rechtliche Vorgabe, dass er zu viel anzeigen MUSS, ergibt sich daraus trotzdem nicht. Und nur darum ging es mir.

Wenn du eine LKW-Bude findest, die dir die Tachoprüfung mit fast abgefahrenen Reifen macht (solls wohl geben), kommt es im Einzelfall sogar vor, dass ein Tacho zu wenig anzeigt, wenn anschließend neue Reifen montiert werden.

Du willst mich doch nur mobben :p_aua:

dabei gibste doch sogar zu, dass ick recht hab. :k_hole:

übrigens ich redete von muss, nicht von rechtlicher vorgabe, was sich daraus aber erschliessen lässt. :dance:

... und wenn du mich nun zu weiteren Antworten zwingst, du Sa***t, dann muss ich mir nen Gurkensalat in den Verdauungstrakt einführen :undwech:

Ps. Von einer Tachoeichungsbude könnt ich auch noch ne Story erzählen, aber bin keen Selbststeller. Wohlgemerkt Tacho, nicht km-Zähler.

• übrigens ich redete von muss, nicht von rechtlicher vorgabe, was sich daraus aber erschliessen lässt. :dance:

Dit is ein Widerspruch in sich. Aber gut. Seis drum.

... und wenn du mich nun zu weiteren Antworten zwingst, du S***st, dann muss ich mir nen Gurkensalat in den Verdauungstrakt einführen :undwech:

Wieso willst du, dass ich dir in den Arsch krieche? :waiting:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Dit is ein Widerspruch in sich. Aber gut. Seis drum.

Warum? Dit is ne logische Schlussfolgerung. Wenn er gesetzlich nicht zu wenig anzeigen darf, muss er aufgrund der Toleranzen zuviel anzeigen. :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!