Ähemm... 2x Kontrollleuchten? Möglich, dass dort was nich so is, wie es sein sollte? Sprich, die linke hat weniger Widerstand? Evtl eine LED verbaut?
Gruss
Mutschy
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ähemm... 2x Kontrollleuchten? Möglich, dass dort was nich so is, wie es sein sollte? Sprich, die linke hat weniger Widerstand? Evtl eine LED verbaut?
Gruss
Mutschy
Gruss
Mutschy
Jetzt wo du sagst, das wäre noch ein Ansatzpunkt, da die SR50XGE in der tat für links und rechts jeweils eine Blinkerkontrolle hat.
Vom Blinkerschalter gehen 2 Kabel zur Klemmleiste.
Hier mal die Kabel vertauschen.
Die Blinker sind dann zwar entgegengesetzt beschaltet.
Aber wenn die Seite wechselt die schneller blinkt, dann ist der Schalter.
Wenn nicht, dann liegt der Fehler nach / in der Klemmleiste.
wundert mich mit deinem fehlerbild. weil sieht sehr sauber und aufgeräumt aus, kein schmutz und sott zu sehen.
interessant ist daß mit dem vertauschen der kabel, daß hier dann der fehler "mit wandert". spricht für den schalter selbst dann. bin gesoannt, was ein tausch ergibt
Jetzt wo du sagst, das wäre noch ein Ansatzpunkt, da die SR50XGE in der tat für links und rechts jeweils eine Blinkerkontrolle hat.
interessant, wieder was gelernt. andererseits sollten die 1.2W der kontrolleuchte "eigentlich" zu gering sein (in relation zu der leistungsaufnahme der blinkerbirnen), um einen schnelleren blinkertakt zu verursachen.
cya v3g0
3d1t armstrong:
bau mal den schalterknubbel ab:
und dann flute den einzelnen schalter mit kontaktspray, beweg den mehrfach auf und ab, evtl. nochmal kontaktspray rein, wenn da viel dreck rauskommt. du kannst hier dann auch mal die linke und rechte seite mit dem schraubenzieher brücken (jeweils zum mittleren kabel hin) zwecks test
und was bringt es den fernlicht-abblendlicht schalte zu fluten wenn die blinker spinnen? ![]()
Einfach mal den Schalter ersetzen, und fertig. Und zum ausschließen vorher die Kontakte brücken.
Den Schalter auf der Rückseite überbrücken hatte ich weiter oben auch schon mal geschrieben.
Keine Ahnung ob das erfolgt ist.
Ja, habe ich gemacht: gleiches Fehlerbild - links schnell, rechts normal.
hmmm, dann kann es nicht der Schalter sein.
Der wurde ja überbrückt.
Dann würde ich auf eines der Kabel vom Schalter zur Klemmleiste tippen.
und was bringt es den fernlicht-abblendlicht schalte zu fluten wenn die blinker spinnen?
Einfach mal den Schalter ersetzen, und fertig. Und zum ausschließen vorher die Kontakte brücken.
ups... da war ich wohl schon mit dem kopf nicht mehr ganz da ? (war kurz vorm losfahren gewesen) der kringel sollte auf den schalter darunter ?
langsam wird das aber mysteriös mit dem fehler. kannst du mal eine andere armatur anschließen? alternativ einen simplen wechselschalter, dessen mittleres kabel an15/51 geht und dann eins bei L und R (schwarz/weiß und schwarz/grün, wo die blinker verteilt werden) und testen, was dann passiert?
cya v3g0
Ich war etwas abgelenkt von diesem Problem weil ich mit dem Tausch der Lade-/Bremslichtspule beschäftigt war, habe es aber jetzt weiterbearbeitet.
Der Tausch des Blinkerschalters hat erwartungsgemäß nichts verändert.
Die Armatur lässt sich nicht trennen, zumindest nicht zersörungsfrei, weil der Stecker nicht abgezogen werden kann. Die "Fahne" der Platine, auf die der Stecker verbindet ist so fest mit dem Stecker verbunden, dass ich Angst habe, sie abzureißen. Da muß ich erst mal überlegen, wie ich die angebackene Verbindung lösen kann ohne die Leiterbahnen zu zerstören.
Die Armatur lässt sich nicht trennen, zumindest nicht zersörungsfrei, weil der Stecker nicht abgezogen werden kann. Die "Fahne" der Platine, auf die der Stecker verbindet ist so fest mit dem Stecker verbunden, dass ich Angst habe, sie abzureißen. Da muß ich erst mal überlegen, wie ich die angebackene Verbindung lösen kann ohne die Leiterbahnen zu zerstören.
Hast Du mal ein Foto davon?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!