Simson S51 springt nach Ölwechsel nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebes Simson Forum,

Ich bin neu hier und stelle diese Frage weil ich aktuell echt nicht weiter komme.

Ich habe vorgestern das Getriebeöl meiner S51 gewechselt. Beim ablassen kamen nur ca. 250ml altes öl raus. Ich habe danach ca 350ml eingefüllt und wollte eigentlich mehr rein machen. Doch als ich die Kontrollschraube aufgemacht habe kam das Öl gerade zu rausgeschossen. Nachdem ich alles dicht gemacht hab, habe ich sie gestartet. Hat gut funktioniert außer dass das Standgas etwas zu hoch war. Danach ist sie ausgegangen was daran lag dass ich den Benzinhahn geschlossen hatte. Seit diesem Vorfall springt sie nicht mehr an. Auch anschieben hat nichts geholfen. Ich habe zwar schon einige kleine Reparaturen an meiner Simson gemacht aber ich bin noch ein kompletter Leihe und wollte euch nach Tipps fragen woran dies liegen kann.

hier noch paar weitere informationen.

-Das Öl hat leicht nach Benzin gerochen, ist das normal?
    -es läuft etwas Öl aus dem Krümmer

-Während einem Urlaub ist die Plane durch starken wind von der Simson abgerissen und sie war einige Wochen Regen ausgesetzt, dabei ist einiges verrostet (was ich zum Glück mit Schwalbenglanz entfernen konnte)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Tipps und bitte fragt wenn ihr noch weitere informationen braucht

ps. mein Moped hat eine 6v Zündung

• Wenn das Öl nach Benzin riecht, hats es den linken Simmerring erwischt.

Heißt für dich:

Kicker* und Schalthebel abbauen, Öl ablassen, Deckel abnehmen, Primärtrieb blockieren, Primärritzel lösen und abnehmen, alten Ring rauspulen, Sitz im Gehäuse entfetten, neuen Ring innen (Lauffläche auf der Kurbelwelle) mit etwas Öl benetzen, rein drücken, Ritzel samt Sicherungsscheibe wieder drauf, anziehen, neue Dichtung drauf, Deckel drauf, Kicker und Schalthebel wieder dran, Öl drauf und Feuer frei :D

Gruss

Mutschy

*) Am Kicker muss die Schraube komplett entfernt werden, sonst geht er nicht ab!

• Auch wenn der Simmering etwas undicht ist, erklärt das doch nicht, warum der Motor nicht mehr anspringt.

Danach ist sie ausgegangen was daran lag dass ich den Benzinhahn geschlossen hatte. Seit diesem Vorfall springt sie nicht mehr an. Auch anschieben hat nichts geholfen.

Kommt denn noch Benzin aus dem Tank, wenn Du den Schlauch am Vergaser mal abziehst?

Prüf auch mal den Zündfunken. Dazu Kerze rausdrehen, in den Kerzenstecker reinstecken und den Sechskant zum Festziehen der Kerze an den Motor halten. Beim Kickstart muß der Funke sichtbar sein. Nimm einen Gummihandschuh oder so, damit der Funke nicht auf Deine Hand springt.

Pauschal heißt es, wenn eine Simson nicht anspringt, hat sie entweder kein Benzin oder keinen Funken.

• Pauschal heißt es, wenn eine Simson nicht anspringt, hat sie entweder kein Benzin oder keinen Funken.

Oder keine Vorkompression.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!