Schwarzer Motor S51 Comfort

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

kann mir jemand sagen welche Beschichtung die Seitendeckel und der Zylinder der S51 Comfort hatte.

War es nur drauf gespritzte schwarze Farbe?

Bei mir ist sie so gut wie überall ab und ich möchte das wieder erneuern.

Wenn es geht so wie es zu DDR Zeiten aussah.

Sollte es hier falsch sein bitte verschieben.

Danke!

• Wenn die Einbrennfarbe auf dem Motor ab ist----> Duplicolor Thermolack aus der Sprühdose. Motor ausbauen, entfetten und dann den Lack aufsprühen.

Danach müsste der komplette Motor aber für 2h in den Backofen bei 200 Grad Celsius, um den Lack einzubrennen.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Da gab es Ofenlack zum einpinseln als DIY-Lösung. Wie sie es im Werk in Suhl gemacht haben, kann ich dir nicht sagen....

( überarbeite mal den Fehler in der Überschrift, bitte)

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• ella

Hat den Titel des Themas von „Schwarzer Moter S51 Comfort“ zu „Schwarzer Motor S51 Comfort“ geändert.
  • Nur leider sind die ganzen 1K Einbrennlacke nicht Benzinfest. Nach der Wende waren die Motoren / Zylinder pulverbeschichtet. Das hielt einpaar Jahre.

• Verrückte Idee aber könnte gut aussehen... wie wärs mit eloxieren (lassen)?

Das haben schon andere probiert. 1. Ist das Alu zu unrein zum Eloxieren. 2. Durch Wärmeeinwirkung verbleichen eloxierte Bauteile recht schnell, dass sieht dann nicht mehr schön aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!