Welche Speichen sind als Ersatz besser, Chrom oder Edelstahl?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an die Experten!

Ich will für einen Freund ein paar (2 Stück) gebrochene Speichen eines sonst intakten Hinterrades (aus 1989) auswechseln. Da ich keine einzige Speiche mehr auf Reserve habe, muß ich sowieso welche bestellen, und überlege, ob es Sinn macht, auch für den einzelnen Austausch gleich Edelstahl zu nehmen.

Natürlich will ich nicht das komplette Rad neu einspeichen....

Sind die jetzt nachgebauten Chromspeichen deutlich schlechter als die Originale? Mein altes S50N aus 1979 hat immer noch die Original- Räder mit Original- Speichen!

Viele schreiben ja, daß die Edelstahl länger halten, seltener brechen, aber vielleicht sieht es auch komisch aus, wenn an einem Rad verschieden Speichen verbaut sind?

Gibt es sandere achliche Gründe?

Vielen Dank schon mal für die Hinweise!

MfG Gerd

• Sind die jetzt nachgebauten Chromspeichen deutlich schlechter als die Originale?

JA!

Dann lieber mit 2 unterscheidlichen "Silbertönen" leben als in nem Jahr 2 braune Speichen drin zu haben, oder?

Welche sind denn gebrochen? Mal eben raus geht schnell, aber die entsprechende Speiche auch wieder ordentlich einfädeln...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Na wenn es nur der Farbton wäre.... die intakten anderen Chrom- Speichen sehen auch nicht mehr neu aus, sind aber halbwegs gepflegt, dann würden neue Chromspeichen in nem jahr vielleicht gar nicht mehr auffallen, auf alle RFälle weniger als Edelstahl?

• Doch, Die Räder sind sonst ok, keine 8, kein Schlag.... es soll ohne viel Aufwand und Zeit zum TüV ( Betriebserlaubnis) und wieder fahren... es soll kein blitzender Oldtimer werden...

• Na wenn es nur der Farbton wäre.... die intakten anderen Chrom- Speichen sehen auch nicht mehr neu aus, sind aber halbwegs gepflegt, dann würden neue Chromspeichen in nem jahr vielleicht gar nicht mehr auffallen, auf alle RFälle weniger als Edelstahl?

So vermag er mir zu erklären wie er es anstellen möge den Verwesungszustand der 12 monatigen Speichen auch darüber hinaus dauerhaft aufrecht zu erhalten.

• So vermag er mir zu erklären wie er es anstellen möge den Verwesungszustand der 12 monatigen Speichen auch darüber hinaus dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Weiß nicht ob mir das gelingt, aber das Moped fährt nur bei schönem Wetter, ein bischen im Dorf und Nachbardorf umher, überwintert frostfrei im Haus, es sieht kein Salz, und kein Matschwetter, höchstens mal nen ölfeucht- liebkosenden Putzlappen... was soll da verwesen? Werde einfach meinen Kumpel fragen, was er will, wenn es technisch egal ist, soll seine optische Vorliebe entscheiden... Vielen Dank!

• Ok, du kennst den einfachen Nachbauchrom nicht :biglaugh:

Das einfache Zeug fängt teils schon im Schaufenster an zu rosten...

• Es geht ja nicht um bling bling, sondern darum das der Krempel hält...

Also steht es doch schon fest das du Chrom Nachbau haben willst, dann viel Spaß damit.

Sommer, Sonne, Heizung

• Ok, du kennst den einfachen Nachbauchrom nicht :biglaugh:

Das einfache Zeug fängt teils schon im Schaufenster an zu rosten...

Ja, kenne nur das alte Zeug hat 30 jahre gehalten...., werde den Chrom- Nachbau auch nicht erst testen, habe jetzt Edelstahl bestellt.... Haltbarkeit geht vor Optik! Danke für die Hinweise!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!