Motor hat unterschiedlich Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen, meine Schwalbe hat ein eigenartigen Fehler...

Es handelt sich um einen vom Privattuner bearbeiteter 60er 4 Kanal Zylinder mit einem 19er BVF Vergaser (ZT Upgrade Kit) mit AOA2 Auspuff von ZT (verstellbarer Gegenkonus). Bis jetzt lief der Motor auf gerader Strecke laut GPS zwischen 73 bis 77 km/h. Seit Sonntag hat sie plötzlich stark schwankende Leistung. Angefangen hat es nachdem ich am Sonntag das Moped nach 30 km Fahrt für ca 5 Minuten aus gemacht habe. Danach lief sie plötzlich 88 kmh, ich habe das aber nur 1 km gemacht da ich angst hatte das iwas am Vergaser nicht stimmt und habe einen check von außen gemacht. Augenscheinlich alles gut. Also weiter gefahren. Da lief sie wieder wie gewohnt. Nach einem Tankstop lief sie auf einmal nur noch maximal 45 kmh, also wieder ein stop gemacht, hatte da einfach den gaser ausgebaut und schwimmer etc überprüft, nix zu finden. Nach dem Starten lief dann wieder alles normal. Der Motor läuft vom lauf her immer gleich, kein stottern, Rasseln... nur die extremen Leistungsunterschiede finde ich sehr eigenartig, vorallem das sie so weit nach oben streut. Heute habe ich nochmal auspuff Vergaser Zündung Luftzufuhr Falschluft etc kontrolliert. Alles so wie es sein soll. Ich verstehe nicht wie das zustande kommt. Vorallem wie kann der Motor plötzlich so viel Leistung haben. Ich stehe völlig aufn Schlauch. Wenn ich es nicht mehrmals selber erlebt hätte, würde ich glaube nicht glauben :a_zzblirre:. Hat sowas sschonmaljemand erlebt und welche Ursache hatte es?

• Hallo,

knapp 90 km/h mit 60ccm ist schon sportlich, ist ja fast nicht zu glauben wenn er sonst nur 80 km/h läuft.

Wenn dann würde ich die Fehlersuche am Vergaser beginnen und zeitgleich die Benzinzufuhr checken. Danach wäre dann Zündung korrekt einstellen und Auspuff überprüfen angesagt.

Luftfilter wird ja auch umgebaut und freigängig sein.

Was sagt denn der Privattuner eigentlich dazu?

• Zündung stand und steht bei 1.6 vor OT. Mit der Blitzpistole kontrolliert. Der Tuner sagt leider nix mehr dazu. Mehr will ich dazu nicht schreiben. Ja richtig, ist fast nicht zu glauben. Ich habe noch einen 21er Arreche Vergaser, diesen werde ich nochmal testen. Sprit kommt genug, 380 ml die Minute. Düsenstock im Gaser fest... Alles mehrmals geprüft. Heute kommt ein Kumpel vorbei, vielleicht findet der was.

• Zündung stand und steht bei 1.6 vor OT. Mit der Blitzpistole kontrolliert. Der Tuner sagt leider nix mehr dazu. Mehr will ich dazu nicht schreiben. Ja richtig, ist fast nicht zu glauben. Ich habe noch einen 21er Arreche Vergaser, diesen werde ich nochmal testen. Sprit kommt genug, 380 ml die Minute. Düsenstock im Gaser fest... Alles mehrmals geprüft. Heute kommt ein Kumpel vorbei, vielleicht findet der was.

Ein zu großer Vergaser, falls du einen Einlass von 19mm hast lässt sich schwerer abstimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!