das Problem was ich beim schwerer machen sehe ist zum einen das es nicht zu schwer werden sollte, Stichwort kurbelwellenstumpf.
Und das die beschwerung ja auch keine Unwucht haben sollte, Stichwort Laufruhe und kurbelwellenstumpf

Vape Polrad schwerer machen ?
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Vlt. ganz interessant in dem Zusammenhang.......https://de.wikipedia.org/wiki/Gyrobus
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Die Vape laufen ja runder als die ori polräder. Daher hält die KW schon was ab. Hatte aber auch schon nen abgebrochenen Stumpf bei ner Unterbrecher Zündung.
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Klebegewichte für Alufelgen könnte man doch gleichmäßig an dem Polrad aufkleben.
GGF muss der Limadeckel dann dem gewachsenem Aussendurchmesser des Polrades angepasst werden. -
man könnte sich auch ein Loch ins Knie bohren und heisse Milch reinschütten. Wollte nur zu dem Schwachsinn mal was beitragen.
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dein Beitrag ist Schwachsinn. Ist doch gut wenn sich welche über den Sinn von Schwungrädern Gedanken machen.
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aber bissl sinnfrei isset schon....
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freilich, was ich von Tuning halte sollte ja bekannt sein
der Eine wills leichter machen mit Gewalt und der Andere eben schwerer.....
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Volker wollt doch nur einen Gedanken impfen...
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Im bin mir sicher, dass
E(zusätzlich angebrachte Masse Schwungrad) << [E(andere rotierende Massen am Moped) + E(Mopedmasse inkl. Fahrer bei Fahrt)]
gilt.
Somit dürfte die Fahrgeschwindigkeit mit beschwertem Schwungrad bei einem 1 Sekunde andauernden Gegenwind-Windstoß am Tacho nicht ablesbar höher sein als ohne zusätzlicher Schwungradmasse.
Das könnte ein Physikspezi hier mal ausrechnen.
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Kannste höchstens simulieren.
In der Realität würde es schon bei den Umgebungsbedingungen scheitern, wolltest Du beides vergleichen. -
Wind hin oder her, das Schwungrad dämpft nur die ruckartigen Kräfte des Kurbeltriebs, was sich auch auf die restliche Mechanik positiv auswirkt.
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