Simson S51 Tuning Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

habe meine S51 inzwischen seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Jetzt im Winter will ich mich an den Motor wagen. Da ich gerne unauffällig tunen würde, habe ich da an einen 60ccm gedacht, da der Unterschied zu einem 50ccm nicht allzu groß ist. Hat hier jemand Erfahrungen mit 60ern? Welcher ist am unauffälligsten und macht trotzdem Spaß?
    Im gleichen Zug möchte ich gerne mein Getriebe tauschen. Der Vorbesitzer hat mir einen 3-Gang Motor hingestellt. Fährt gut, trotzdem hätte ich gerne mehr Gänge. Bin am überlegen mir gleich ein 5 Gang Getriebe von ZT einzubauen, damit ich auch bei höheren Geschwindigkeiten den Motor nicht komplett ausdrehe. Reicht bei der Leistung das normale 5 Gang mit kurzem 1. oder sollte ich lieber 60 Euro mehr für ein verstärktes mit mittlerem 1. ausgeben? Gerne eure Erfahrungen drunter!

Grüße!

• Och mit nem 60er ist man schon gut unterwegs.
    Es stellt sich immer die Frage was du noch so alles umbauen willst/kannst. Mit unauffällig ist es dann aber schnell vorbei...

Für originale Anbauteile (Auspuff+Vergaser) würde ich bei unauffälliger Optik und normalem Klang den RevUp von RZT empfehlen.
    Etwas besser geht auch der LT Reso60, aber der ist farblich recht auffällig und klingt auch anders.

Beide lassen sich mit anderen Auspuff/Vergaser/luftfilter noch erheblich in der Leistung steigern.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Ja, an den LT hatte ich auch gedacht! Da ich hier mitten in Baden-Württemberg wohne, mache ich mir keine Sorgen das man farblich was merkt, solange es einigermaßen zum Gehäuse passt.

• Mein erster Tipp:
    85ccm! :whistling:

Ansonsten im 60er Bereich und unauffällig: 60Reso, ZT60N, RZT RevUP.
    Die dann mit AOA1, maximal AOA2, 16er Vergaser fahren und du bist recht unauffällig unterwegs.

Nen 5 Gang ist dann aber irgendwie nicht unbedingt nötig, da der Motor sowieso nicht die Kraft hat nen 24/32er 5. Gang auszudrehen. Wenn doch muss man wieder sekundär kürzer übersetzen, wodurch die anderen Gänge wieder sehr kurz werden.

Ansonsten aber nen 5 Gang mit kürzerem 2. Gang.

mfg
    :b_wink:

• 60cm3 wären es mir nicht Wert illegal unterwegs zu sein.

Danke erstmal! Auf einen 85er hätte ich natürlich auch Lust. Denn wenn sie mich erwischen, bin ich so oder so dran. Frage ist ob man es dazu kommen lässt :D . Gibt es Auspüffe mit denen sich ein 85er nicht nach ganz so viel Hubraum anhört, wenn unsere Polizisten da überhaupt einen Unterschied hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!