S50 - Problem mit dem Standgas

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  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon eine Weile versuche ein letztes Problem bei meiner Simson S50 zu lösen und auch meine Suche im Internet nicht weiter geholfen hat, wende ich mich an euch.


    Aktueller Stand:

    • Motor M53 selbst überholt (neue Kurbelwelle, Vape Zündung, alle Lager und Dichtungen neu)
    • Zylinder 63ccm Langtuning mit dem Vergaserset -> KLICK
    • Vergaser BVF 16N1-8 (Nachbau)- mit dem Vergaserset von Langtuning. 80er Hauptdüse
    • Zündkerze Isolator (rehbraun)
    • ZZP 1,3 v. OT geblitzt wie von Langtuning empfohlen. 1,5 habe ich auch schon probiert, fühlt sich schlechter an, ändert an dem Problem mit dem Standgas überhaupt nichts.
    • Auspuff AOA 1 (vorher original, gleiches Verhalten)
    • Luftfiler original mit Filu Luftfilterpatrone -> KLICK

    Motor läuft und springt kalt wie warm gut an. Warm auf den 1. Kick und kalt, je nachdem, auf den 2.-3. Kick. (mit Kaltstart und ein wenig Gas augezogen)


    Die Simson fährt in allen Drehzahlbereichen sehr gut. Kraft, Drehzahl etc. alles in Ordnung. Auch aus der Teillast in Vollast kein verschlucken etc.


    Das einzige Problem ist das Standgas. Heute habe ich das Standgas mal mit einem Drehzahlmesser gemessen. Ab 1800U/min läuft sie brauchbar, drunter nicht schön. Leider lässt sich dieser Wert nicht in jedem Zustand einstellen und schwankt.


    Vergaser wurde nach dieser Anleitung versucht einzustellen: -> http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    Schwimmerstand passt, Benzin bekommt der Vergaser ausreichend. Wenn ich an der Leerlaufluft-Regulierschraube drehe ändert sich nicht wirklich was. Die Gasschieber-Anschlagschraube funktioniert wie sie soll.


    Folgendes Verhalten habe ich bis jetzt beobachtet:

    • Kalt ist die Standgas Drehzahl niedriger z.B. 1600-1800U/min (deshalb springt sie auch kalt besser an wenn das Gas ein wenig aufgezogen wird)
    • Warm bleibt die Drehzahl im Stand bei über 2000U/min - 2300U/min hängen
    • Lasse ich die Simson länger >2min im Stand laufen, verschluckt sie sich beim schnellen Gas aufziehen bis zum absterben des Motors.
    • Fahre ich mit geschossenem Gasschieber länger einen Berg runter und will dann wieder das Gas aufziehen, stirbt der Motor manchmal ab. Nach einem Kick ist er wieder an und ich kann auch normal weiter fahren. Fange ich kurz vor Ende schon an leicht mit dem Gas zu spielen bekomme ich sie auf Drehzahl gehalten und kann dann auch ganz normal weiterfahren .
    • Keine Einstellung hat bis jetzt eine Änderung gebracht. Mit dem originalen Zylinder und Bedüsung hatte sie das gleiche Verhalten, nur halt weniger Leistung. ;)
    • Mit Bremsen Reiniger habe ich auch schon den ganzen Motor abgesprüht, keine Auffälligkeiten.
    • ohne Luftfilter oder ohne Gummi zum Vergaserkasten -> auch keine Änderung.

    Jemand noch eine Idee?


    Grüße
    Sascha

  • klingt nach zu fettem leerlaufgemisch, also eventuell auch die leerlaufdüse falsch, oder mangelhaft? Quasi billige mit falschem durchlass, oder einfach die falsche verbaut.
    Produktuonsrest im Kanal, oder selbiger komplett zu?


    Teste mal wenn möglich einen anderen Vergaser.

  • klingt nach zu fettem leerlaufgemisch, also eventuell auch die leerlaufdüse falsch, oder mangelhaft? Quasi billige mit falschem durchlass, oder einfach die falsche verbaut.
    Produktuonsrest im Kanal, oder selbiger komplett zu?


    Teste mal wenn möglich einen anderen Vergaser.

    Danke für deine Einschätzung. Nachdem ich meinen Beitrag zusammen geschrieben hatte, kam ich auf die gleiche Idee.


    Ich habe gestern meinen alten originalen Vergaser eingebaut. Schwimmer nicht eingestellt, nur die Dichtungen, Starterkolben und die 80er Hauptdüse von dem neueren Vergaser übernommen.


    Leider konnte ich noch nicht viel probieren. Werde das Ergebnis berichten sobald ich Zeit zum fahren hatte.

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