S51 Telegabel und Federbeine

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo miteinader

Ich bin dabei meine Simson auf vordermann(neu aufbauen) zu bringen. Bin nun beim Theme Telegabel angekommen und hab 0 ahnung davon
    Meine Frage nun erstmal was für welche gibts, wofür, welche am besten für straßen und einem typen wie mich der 2m groß ist und ob mann damit die Simson höher stellen kann.

Und zu denn Federbeinen, ich fahre meistens zu 2 naja und das bringt ein bisschen gewicht was für beine sind denn fafür sinnvol und wie sieht es da mit hörstellen aus ?

lg Lukas

P.s bin füt jeden tipp und info Dankbar

Einmal editiert, zuletzt von Lackym18 ()

• Ja kann man, man kann die da auch mit progressiver Feder bestellen.
    Swh Gabel hatte ich noch nie, aber bin mir ziemlich sicher dass sie ein gutes und unauffällig Upgrade ist.

Einmal editiert, zuletzt von davidL ()

• Ja kann man, mann kann die da auch mit progressiver Feder bestellen.
    Swh Gabel hatte ich noch nie, aber bin mir ziemlich sicher dass sie ein gutes und unauffällig Upgrade ist.

das zeig mir mal.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• ähm ich wollt keine rechnung sehen :D
    sondern wie die stoßdämpfer sich von der länge her verändern. die bleibt nämlich gleich. was du verstellen kannst ist die härte.

nu haste dein text editiert. jetzt stehts nemme da

• Die Härte oder die Vorspannung der Feder, meines Wissens nach spielt sich das mit der Härte im inneren ab.

ähm ich wollt keine rechnung sehen :D
    sondern wie die stoßdämpfer sich von der länge her verändern. die bleibt nämlich gleich. was du verstellen kannst ist die härte.

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• ähm ich wollt keine rechnung sehen :D

das einzige was ich editiert habe war ein kleiner Rechtschreibfehler: mann statt man - wegen der gendergerechtigkeit musste ich das ändern. :D
    Aufjedenfall wurde es mir als progressive feder verkauft - ob auch das drin ist was drinsteht kann ich nicht beurteilen, da meine originalen fest sind/waren habe ich keinen vergleich - glaube aber nicht das die Firma Stoßdämpfer schwarz sich das aus der Nase zieht um paar Euro mehr zu verkaufen, mza oder fez traue ich das eher zu. Aufjedenfall bietet die firma schwarz diese immer noch an.

• habe dieses stoßdämpfer auch von schwarz mit progressiver feder. sehen tut man es daran, das der abstand der wicklungen zueinander nicht gleich ist. dadurch federts dann auch anders.

• Schwarz hat auch die besten Dämpfer,

Während die MZA oder anderen dritt Hersteller die Ware aus China beziehen für einen unsäglich günstigen Preis bis ca 50 Euro je paar für den Endkunden und deren Teile sich sehr seltsam verhalten

Typ MZ bzw Enduro sind sehr hart und verhalten sich aber wie ein Känguru bzw wie ein Flummi beim Ein- Ausfedern.

Typ Bohemia die 5 Fach verstellbaren mit dem Schlüssel genauso sprunghaft

Die von Schwarz dämpfen und federn so wie es sein soll, kein springen, kein Flummi erhalten, nicht zu hart nicht zu weich.

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Bezüglich der Höhe kannst du bei Stoßdämpfer Schwarz auch längere auswählen.

Aber, bei 2m verbessert sich die Sitzposition dadurch nicht wirklich. Bei Soziusbetrieb dürfte zudem die Zuladung überschritten sein, nebenbei bemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!