Hallo zusammen !
Ich stehe gerade vor einer Aufgabe, bei welcher ich leider nicht mehr weiterkomme.
Da ich Neuling auf den Gebiet bin, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...
Da meine S50 Probleme mit der Zündung hat (originale SLMZ) , im warmen Zustand nicht mehr zündet und die Zündung insgesamt auch nicht mehr so zuverlässig aussieht, wollte ich diese gegen eine so denke ich zuverlässigere E-Zündung tauschen.
Ist dies überhaupt an einer S50 möglich ? Hintergrund ist, dass ich hier ja den großen 1:5 Konus an der Welle habe, man aber selbst nach langer Suche überall nur Schwungmassen mit dem kleinen 1:10 Konus für E-Zündungen in den Shops findet.
Meine Frage deshalb: Ist mein Vorhaben überhaupt möglich bzw. hat das schon jemand so durchgeführt ?
Vielen Dank !
Umbau auf E-Zündung möglich ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Grundlegend haben im normalfall alle S50, S51 sowie Schwalbe/2 den 1:5 Konus. Eine E Zündung gibt es meiner Info nach garnicht mit 1:10 keine Ahnung was du da für Schwungmassen im Netz gefunden hast.
Ansich rate ich dir dringend davon ab dir eine E-Zündung aus Neuteilen im Netz zusammen zu kaufen, hier gibt es immer wieder Kompatibilitäts probleme der Teile untereinander obwohl alles korrekt funktionieren müsste. Dann brennen dir ständig die "Steuerteile" durch und solche faxe.Am besten du kaufst von jemanden eine DDR-Anlage welche aus einer S50 / S51 ausgebaut wurde wegen Vape umbau o.ä.
oder noch besser du kaufst dir ein Vape Set. Ja ist realtiv teuer, dafür wirst du nie wieder auch nur einen Gedanken an die Zündung verlieren wenn sie einmal vernünftig eingebaut wurde. -
Gebe Tommy hier recht, doch sollte man event. über ne Regeneration des Motor nach denken und dann gleich ne KW mit nem passenden Konus reinstecken.
Nur mal so'n Gedanke -
Er hat doch den richtigen Kegel. 1:5 wie am M541 bspw.
-
Habe mir natürlich auch schon den Umstieg auf Vape überlegt...
Dachte nur es gibt eventuell eine einfachere Variante, um auch alles auf 6V zu belassen....
Das mit dem Konus ist so eine Sache. Die einzigsten Schwungmassen, die ich mit meinem großen Konus gefunden habe, waren die für die normale SLMZ. Alle, die für die Elektronikzündung waren, sahen für mich immer rein optisch nach einem kleinen Konus aus -
Den M53 Motor gab es mit elektronischer Zündung.
S50 Electronic mal googlen....
Findest zuhauf zündanlagen...Du brauchst Grundplatte, polrad, Steuerteil und eine andere Zündspule..
-
und nen 35w frontlicht, und rein theoretisch auch ne ladeanlage.
-
Den Konus 1:10 gab es bei M53 Motoren vor 1966, also lange Zeit von der esten S50
Das war Polrad 8306.8-010 und Grundplatte 8306.8-100.Alles neueres hat den Konus 1:5 auch eine E-Zündung.
Nimmt man ein neues Polrad, Grundplatte, EMZA Zündspule, Ladeanlage 8871.5
besserer Qualität, ist man preislich von einer Vape nicht weit weg.Bei deine S50 mit innenliegender Zündungspule ist beim Umbau auf E-Zündung ein neuer anderer Kabelbaum fällig.
Bei Umbau auf eine Powerdynamo, nicht. -
Die 'electronic Zündungen' für die S50 habe ich gesehen. Für mich sahen die allerdings auf den Bildern immer so aus, als hätten die den kleinen Konus.
Aber das stimmt eigentlich ja. Am Ende ist der Aufpreis zur Vape vermutlich auch nicht mehr so hoch und man hat vermutlich die bessere Lösung... -
naja der Mehrpreis ist relativ, bei vape musst du komplett auf 12v umrüsten, also auch Batterie und Glühbirnen.
Wenn du jetzt auf ne 6v E-Zündung umbaust, dann kannst batterie und glühbirnen bis auf frontlicht behalten. Und eine einfache 6v mit steuerteil und polrad bekommt man schonmal für 50€. Manchnal gibt es auch komplett Sets wegen Umrüstung auf vape
Wenn du nur hin und wieder fahren willst, reicht ne e-zündung, wenn du regelmäßig fahren willst, und auch bei Dunkelheit dann rate ich eventuell zur vape.
-
Diese Argumentation ist in meinen Augen Käse. Auch wenn ich nur alle 3 Wochen mit dem Moped fahren will ich zuverlässig fahren und nicht ständig irgendwelche Probleme mit durchgebrannten Birnen, Steuerteilen o.ä. haben.
Ja eine 6V E Zündung kann absolut Problemfrei fahren. In den meisten Fällen sind die Zündungen wild zusammen gewürfelt und passt die Ladeanlage nicht zur Zündung oder der PIN in der Zündspule ist weg Oxidiert oder wurde ausgebaut weil der Geber ein Wärmeproblem hatte.
Da geht es doch dann schon wieder los, ne E Zündung auf Kleinanzeigen zu kaufen ist wie Lotto spielen, der größte Teil der Leute versuchen dich von vorn bis hinten zu bescheisen....
Man sollte das nicht immer vergleichen mit der Zündung die vielleicht schon seit 20 Jahren unverbastelt in eurem Moped steckt und gewartet wird!
-
also ich fahre nur e-zündung, und tatsächlich pannenfrei, passieren kann immer mal was, selbst mit der vape.
Und meine zündungen sind bei Kleinanzeigen gekauft, allesamt.
Deshalb kann ich persönlich deine Argumentation nicht verstehenIch hatte noch nie ne vape, und fahre nu auch schon seid 12 Jahren offiziell Moped, in der Zeit bin ich genau 1 mal liegen geblieben wegen der zündung. Ansonsten alles super.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!