Zündschloss defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    nach einer längeren Fahrt konnte ich die Simme, S51 B, nicht am Zündschloss ausstellen. Ich hab dann den Zündschlüssel einfach weitergedreht, in die Lichtposition. Da ging sie aus.
    Starten konnte ich sie dann ganz normal, aber wieder nicht ausstellen, was ich dann wieder über die Lichtposition machen konnte.


    Ist das Zündschloss hin? Wenn ja, muss ein neues her? Oder ist sowas reparabel?
    Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?


    L.G. und frohe Ostern
    Rigo

  • Definiere mal bitte "Lichtposition". Is damit Standlicht gemeint (nach rechts bis Anschlag drehen), oder Fahrlicht (eine Raststufe vorher)?


    Eventuell is nur der Massekontakt vom Schloss ab bzw am Massepunkt abgerissen. Die Spule wird ja nur gegen Masse kurzgeschlossen, um den Hobel auszumachen.


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo,


    als Lichtposition meinte ich natürlich das Fahrlicht, eine Stufe weiter. Auf der Standlichtposition würde er ja auch ausgehen.


    Der Seitendeckel war nicht runter, also kann eigentlich nichts verstellt sein. Das Massekabel hab ich noch nicht nachgesehen, werde ich aber nachholen.



    Ist es normal, dass man den Zündschlüssel einmal, oder mehrfach um die eigene Achse drehen kann?


    Gruß
    Rio

  • Öhhmm - NÖ! Da scheint sich wohl doch das Schloss an sich verabschiedet zu haben... Es sollte in beide Richtungen jeweils einen "Anschlag" geben, eben einen Punkt, an dem es nicht weiter geht.


    Gruss


    Mutschy

  • Ach, das hatte ich auch schon. Fast alle Kugeln fielen raus. Das Schloss an sich funktionierte Monatelang weiter. Bis es dann getauscht wurde, aber nicht weil es nicht funktionierte.



    Ahoi!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!