Kupplung trennt warm nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo in die Runde,

ich habe seit einigen Jahren eine S51. Seit der letzten Regeneration die ich vor 3 Jahren in einer Werkstat durchführen lassen habe, habe ich Probleme mit der Kupplung.

Wenn die Simson kalt ist, trennt sich die Kupplung einwandfrei, sobald ich etwas gefahren bin und der Motor warm ist, wird die Kupplung immer schwergängiger, zuletzt trennt die dann gar nicht mehr. Nachdem der Motor abgekühlt ist, lässt sie sich wieder einwandfrei trennen.

Ich habe schon einige Themen bzgl. der Kupplung durchgelesen und konnte nichts finden, was mein Problem beschreibt. Falls es doch schon ein offenes Thema zu gibt, gerne darauf verweisen.

Danke im Voraus

• Als erstes denk man darüber nach das du falsches Öl drin hast. Ich lese überall das man nur ein Öl mit GL3 Spezifikation nutzen sollte. Die allermeisten nehmen das von Addinol. Es gibt wohl auch GL3 Öle anderer Hersteller, ob die Kupplung damit sauber läuft, das weiß ich nicht.

Oder vielleicht hast du Wasser im Kupplungsöl drin. Das sollte so auch nicht sein. Wie alt ist dein Kupplungsset? Sauber eingebaut?

Im Screenshot steht welche gut laufen sollen, das Addinol macht des öfteren Problem (verkleben etc ...)

• mit dem stamdart addinol kann ich in keinem meiner Fahrzeuge von Problemen mit der Kupplung berichten. Kein verkleben, kein unsaubere trennen wenn Öl kalt oder warm...

Für Serien Motor kann ich dies eigentlich nur empfehlen, auch wenn es sicherlich bessere geben mag. Von dem Modul hingegen kann ich nix gutes berichten im serienmotor.

• Also ich hab addinol in meinen Kisten mit 4-gang und Stino Kupplung, und da gibt's keinerlei Probleme! Getriebe schalten Butterweich, Kupplungen funktionieren super!
    Hab nur im 5-gang mit 5-Lamellen jetzt anderes Öl drin.

Evtl is der Kupplungskorb zu stramm eingestellt!? Zuwenig spiel? Dehnt sich aus und klemmt die Welle fest... Dann drehts Getriebe mit... Oder schlechte Buchsen/Laufflächen der Welle...

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Ich kann mir da auch eher weniger ein Zusammenhang mit dem Öl vorstellen.
    Das wird ja sogar dünner wenn es wärmer wird.

Es hört sich wirklich eher nach einem mechanischen Problem an.

mfg
    :b_wink:

• Wir hatten das bei einem sr50.
    Warm "trennte" die Kupplung nicht.
    Da war der Korb zu stramm ausdistanziert... Spiel war quasi 0.
    Hab dann alles mit heissluftfön heiss gemacht und gucke da... Neue Ausgleichscheiben, weg war das Problem...
    er hatte Korb usw erneuert und mit alten Scheiben wieder zusammengebaut, passte natürlich nicht

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!