Tacho ziffernblatt verfärbt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich hab nen "neuen" originalen Tacho ergattert. Nur ist das Problem dass das Ziffernblatt nicht mehr weiß ist sonder schon rel. vergilbt ist. Ich habe schon mal gelesen das es nur Schmutz sein soll und ab zu waschen geht. Kann das einer von euch bestätigen? Weil ich ja glaube das da der Kunststoff hin ist (von der UV-Strahlung). Und bloss zum Spass möchte ich den Tacho jetzt nicht öffnen.

Dank euch

Einmal editiert, zuletzt von Mechcat ()

• hab jetzt den Tacho mal zerlegt.Also so wie am Rand hat er auf der ganzen Fläche ausgeschaut. Ich glaub da hats die Oberfläche des Ziffernblattes durch die UV-Strahlung schon aufgelöst. Das konnte man mit einem tuch und bremsenreinger rel. leicht weg wischen. Nur am Rand ist ist das sehr hartneckig und wenn man zu stark reibt gehen die Ziffern mit weg. Also AUFPASSEN!.

Was ich noch gesehen hab sind die Punkte bei 20/40 und 60 Kmh. Kennt sich da jemand aus was das ist? Ich vermute mal das da jeder Tacho ab Werk mit bestimmten drehzahlen kontrolliet wurden?

• Sieht ja gut aus. Wie hast du den denn aufbekommen?

Da gibts ein gutes Video vom "2Radgeber"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was ich noch gesehen hab sind die Punkte bei 20/40 und 60 Kmh. Kennt sich da jemand aus was das ist?

Ich hab mich das auch schon gefragt. Das Einzige was mir einfällt ist, dass das die Geschwindigkeiten sind, wo man beim Dreiganggetriebe spätestens hochschalten sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!