Hallo,
Seit Tagen bin ich auf der Suche nach dem Grund warum meine Batterie nicht geladen wird. Aber vielleicht erstmal was zu meinem Fahrzeug: Es ist eine S51 B2-4 die vom Vorbesitzer weitestgehend nach dem Schaltplan der S51/1C1 verkabelt und aufgerüstet wurde.
Dementsprechend sind ein EWR und eine Elba verbaut. Ich habe bereits das Zündschloss und den EWR getauscht, die Elba vor ein paar Monaten, da diese einen Wackelkontakt hatte. Nichts davon hat den Fehler beseitigt... Kann es sein dass die Elba schon wieder defekt ist? Oder liegt es vielleicht daran, dass das Bremslicht nicht wie bei der S51/1C1 angesteckt ist sondern der S51B2-4 typische Masseschalter am Hinterradbremsschild ist und der Elba dann ein falsches Signal gesendet wird wie wenn der Schalter defekt ist (da ja keiner angesteckt ist) und der Strom nicht zum Laden der Batterie verwendet wird. Wenn ich die Spannung an der Batterie messe sinkt diese außerdem leicht... Ach ja, Blinker usw. gehen solange die Batterie nicht zu leer ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal ![]()
Gruß Micha
Batterie wird nicht geladen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
welche Elba hast du verbaut? Also vom Hersteller?
Ansonsten hast du die Verkabelung schonmal gecheckt? Kommt von der Spule noch Spannung beim ewr klemme 59a + 59b an? Was kommt hinterm ewr auf 59ab raus?
Vorher sollte es Wechselstrom sein, hinterher Gleichstrom! -
das ist eine Nachbauelba, ich glaube von MZA
Elba: 12V 2×21W 5A
EWR: 12V 42W 2,5AAn 59a + 59b liegt Wechselspannung an, an 59ab + Masse liegt Gleichspannung an, wenn ich Gas gebe bis über 30V und mehr, im Leerlauf um die 17V (was auch an 59a + 59b anliegt, bloß als Wechselspannung)... Vielleicht hat mir das ja die Elba zerschossen... Könnte es daran liegen? Wenn ja, wie lässt sich das beheben?
[EDIT]
Hab mal grade die Elba geöffnet, da ist tatsächlich ein Bauteil durchgeschmort, ich denke mal dass das passiert ist weil der EWR so hohe Spannung durchlässt...
Woran liegt das? Und vor allem, wie behebe ich das Problem? Liegt das am EWR oder an etwas anderem oder ist das normal dass der so viel Spannung durchlässt wenn die Elba defekt ist?
Oder ist es ein Problem dass eine Bilux-Birne verbaut ist? Würde es etwas bringen den EWR durch einen einfachen Gleichrichter zu ersetzen? Auf dem Bild sieht man was es in meiner Elba zerschossen hat... -
also die hohen Spannungen sind normal, dafür hast du die elba, diese soll die ladespannung Regeln, und das kann sie ja nur wenn die anliegende Spannung höher ist als die batteriespannung.
Kaufe dir mal eine elba vom Hersteller segu, diese genießen einen besseren Ruf. Die normalen machen oft Probleme.
-
Das was du beschreibst deutet auf einen defekt des EWR hin, wobei die Elba dann der Folgeschaden ist.
Die Sicherung von der Batterie solltest du auch testen. -
wenn nach der elba gleichspannung anliegt, warum sollte dann der ewr defekt sein? Dieser ist bei der batterieladung nur für die gleichrichtung zuständig.
Der ewr begrenzt nur die Spannung im lichtkreis, es sind quasi 2 Bauteile in einem vereint, mit getrennten Schaltkreisen...
-
wenn nach der elba gleichspannung anliegt, warum sollte dann der ewr defekt sein? Dieser ist bei der batterieladung nur für die gleichrichtung zuständig.
Der ewr begrenzt nur die Spannung im lichtkreis, es sind quasi 2 Bauteile in einem vereint, mit getrennten Schaltkreisen...
Ahja, wieder was gelernt, danke. Das Teil ist mir nicht vertraut.
der EWR funktioniert also mit 59a+59b -> 59ab+ 31ja welcher jetzt, 31 oder 31c?als Gleichrichter
und mit 59+masse als Wechselstromregler parallel im Stromkreis. Wobei 31c wohl als TFL Schaltung dient wenn der nicht auf Masse liegt.
Ist das so richtig?Kann mir jemand die Funktion von 31 und 31c erklären?Edit hab nen Schaltplan gefunden, alles klar.
-
59a+b sind Wechselstrom und werden zu Gleichstrom auf 59ab und 31.
31c ist die tagfahrlichtschaltung, diese regelt die Spannung nicht auf Masse liegend auf ca. 11v an der Beleuchtung, wenn 31c auf Masse kommt, wird die Spannung auf ca. 14v begrenzt. (Kann auch sein das es genau andersherum ist, das ist aber im schaltplan gut erkennbar.) Damit soll die Haltbarkeit der Glühbirnen verlängert werden, so das man tagsüber aber trotzdem gut gesehen wird, was übrigens auch ein Grund ist warum ich alle meine auf 12v mit ewr umgerüstet habe

-
danke schonmal, ist das also normal, dass nach dem EWR immer noch so eine hohe Spannung anliegt(59ab + Masse)?
Neue Segu-Elba ist bereits bestellt...
Sicher dass es mir die nicht aber auch wieder zerschießt aufgrund der hohen Spannung? Oder ist es Aufgabe der Elba diese runterzuregeln? Weil bis zu 50V o.ä. nach dem EWR (wie an 59a + 59b) kommt mir doch bisschen viel vor
... -
Da hab ich nochmal eine Frage zu. Dein Stoplicht ist also mit 54 am 3-Fach-Verteiler angeklemmt und 31b geht auf den Bremslichtschalter?
Dann klemm doch die 54 mit auf die 59ab, so wie es im Plan der S51C vorgesehen ist.Wenn du dann an der 59ab gegen Masse die Spannung misst (geht auch ohne Elba) und die Bremse betätigst, sollte die Spannung deutlich runter gehen. Dabei erstmal noch kein Gas geben, erst wenn du gemessen hast, Gas geben, sonst kann dir die Bremslampe durchbrennen.
Wenn das hält und dir nicht die Lampe durchbrennt, sollte bis dahin alles ok sein. Siehst Du hinten nur einen kurzen Blitz...dann stimmt was nicht
Spart Dir in dem Falle aber eine weitere Elba... -
leider hab ich keine Stopplichtschalter an dem Dreierstecker da lediglich der Massekontaktschalter am Hinterradbremsschild vorhandenxist da sie msl ne S51B2-4 war und vom Vorbesitzer auf 12V hochgerüstet wurde. Zumidest was das meiste angeht, allerdings nicht komplett die entsprechende Verkabelung

-
Ok, nochmal. Aber anders

Wo geht die 54 vom Stoplicht hin? Und wo die 31b? Einer geht an den Bremslichtschalter (sollte die 31b sein) und der andere? Den auf die 59ab klemmen.Um es zu erklären.
Bei der S51B bekommt das Stoplicht auf 54 "plus" (es ist eine Wechselspannung, aber das ist hier unwichtig) vom 3-Fach Verteiler am Zündlichtschalter.
Bei der S51C kriegt die 54 plus von der 59ab vom Gleichrichter im EWR.Was Du auf 59ab gemessen hast, ist die Leerlaufspannung der Ladespule. Die ist i.d.R. erheblich höher als die Spannung unter Last und kann schonmal die von dir erwähnten 30V erreichen. Mit der Stoplichtbirne als Last sollte die Spannung auf freundliche etwa 12V absinken.
Das möchte ich mit dir testen. Denn wenn das der Fall ist, is bis dahin soweit alles in Ordnung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!