Hallo alle zusammen meine große frage wollte mir erst sicher den 70ccm spezial vom lang holen allerdings bin ich dann ma aus fun auf de seite von rzt gegangen und sah das ich da für den preis schon den neuen 90ccm 4kanal bekomme was meint ihr? Ich habe bisher luffiumbau und verstärkte Kurbelwelle und Das 70er Lang Reso von 2003. Nun die nächste frage ist es möglich das motorengehäuse selbst ordentlich aufzufräsen o.Ä. ohne Motorgehäuse zu demontieren? Bitte schnelle Antworten da das bis weihnachten erledigt sein sollte. Schon mal vielen dank im vorraus
Frage welchen tuningzylinder
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
du kannst des auch selber ausfräsen denke ich , aber dazu brauchste ziehmlich genaue geräte musst des auch ziehmlich gerade machen usw. aber des können dir am besten unsre spezialisten hier beantworten, also von rzt sind hier manche net so überzeugt, ich weiss aber nich ob der 90er von denen wat taugt, aber von der leistung sicherlich die bessere alternative...
CU
--
Simson S51 -- 80km/h
Honda CB50 J -- 55km/h -
Naja ich sage mal da wird es auch noch keine tests oder erfahrungen geben da die neue zylinderbaureihe erst seit 2Wochen raus ist.
-
Kauf dir lieber einen Komplettmotor, da fällt das lästige Einstellen weg und der Motor hällt länger. Reichtuning würde ich empfehlen, der ist billig und gut. Dann Langtuning, der aber teurer ist. Zu den neuen RZT Zylindern kann ich nur folgendes sagen, ein Steg im Auslaßkanal ist schon veraltet, sowas wurde in den 60iger und 70er Jahren gebaut. Die neuen Rennmaschinen haben sowas nicht. Denn da gibts 2 Nachteile, erstens das man viel Hitze in der Laufbuchse behällt und somit der Zylinder schneller fest gehen kann ( deshelb schreiben sie ja auch das die LB 10mm ins Alu geht) und 2. das da Wirbel entstehen und die Strömung hindert. Denn die ist auch im Auslaß sehr wichtig !
Das auffräsen des Motorengehäuses solltest du lieber einen Fachmann überlassen, der eine Fräsmaschine hat. Kostet durchschnittlich 25€.
--
Mfg Dave (D&A-Racing)http://www.d-a-racing.de.vu
http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html -
Also bei rzt is jezt en leiostungsdiagramm drin und es sieht gut aus. Ist im Forum zu finden bei frganen zu neuen rzt doppelauslass.
-
Cih weiss nur von orummitglieder das viele der Meinung sind das die konzepierten Zylinder einfach zu hoch drehen um noch mehr Leistung zu erreichen,doch deswegen haben die RZT Zylinder fahrer auch so einen hohen Verschleiß und brauchen Neuteile...Also ich würde abraten.Ich weis persönlich von Thomas Reich,dass er RZT sogar hasst für ihren scheiß den sie Herstellen.RZT z.B. nimmt als Pleuellager beim Kolben welche mit "Plastik"-käfig,also nach paar hundert fahrten macht dein Motor schlapp!...Motorschaden.
Außerdem hat er ein aufkleber auf seinem Schrank von RZT+
original auschrift RZT:RZT und trunter hat er geschrieben:traurig aber wahr.Findch cool! Nur mal so gesagt.Also Langtuning ist echt teuer,aber gute Quali,dann ist Reichtuningsehr freundlich,Hilfsbereit und hat sehr gute Zylinder,kannste fast wie lang vergleichen.
-
selbst wenn der Steg im Auslass veraltert ist ... ist es immer noch das beste, was man für ne große Auslassfläche machen kann...
mal so als Beispiel, ne KX125 hat 42PS ... ich glaub nicht dass sie sich zurück entwickelt haben
auch strömungstechnisch ists die bessere Lösung... man brauchts nur mit nem einfachen Auslass vergleiche
mfg -
Ja das kann schon sein, haste aber schon mal dran gedacht das die Simson Luftgekühlt und nicht Wassergekühlt ist. Denn da würde man die Hitze auch viel besser wegbekommen...

Und wieso strömungstechnich besser? Wenn ein Steg da noch ist, dann prallen die Abgase ja erstmal darauf, und es bilden sich Wirbel, was entfält wenn kein Steg vorhanden ist.
--
strömungstechnisch weil ... man den Auslass breiter machen kann ... die Abgase brauchen nicht um die Ecke, sondern können gleich in voller Breite raus ...
dass der Steg selbst ungünstig ist, ist klar, aber das was man mit dem Steg erreicht, macht es alle mal wieder weg...dass es Kühlprobleme gibt ist auch klar, aber mit dem Alusteg solls gehen... die Schwierigkeit ist ja, den Steg in den Auslass zu bekommen und das hat RZT ja hinbekommen
-
Wenn du aber den Auslaß weit Richtung Überströmer ziehst, dann hast du einen hohen Frischgasverlust, das heißt der Wirkungsgrad vom Motor nimmt ab, und du musst viel hineinbringen damit du trotzdem die Leistung erzielst. = hoher Spritverbrauch I) Außerdem hätte man den Steg als X Form gesatalten können, dann wäre die Wäreme noch besser übergegangen. Finde die Aktion selbst was neues zu bauen ja gut, doch häte man es besser verwirklichen können, und ich glaub nicht das man durch den breiteren Steg alle Nachteile wieder wett macht. RZT will mit dem neuen bloß Kunden locken... Sorry das ich nur negativ von den rede, hab aber eben nur negative Erfahrungen mit RZT gemacht.
--
guck noch mal in dem Bild von der 125ger ... der hat noch Nebenauslässe, die sind direkt über den vorderen Überströmern...
und selbst wenn der dann mehr Sprit verbrauchen würde, würde er dies mit der Breite des Auslasses auch ohne den Steg tun...
es ist ja auch um Leistung rauszuholen... die Nebenwirkungen sind in dem Moment erstmal egal
was RZT damit bezwecken will ist mir egal... fakt ist aber dass es ne gute Sache ist... die Leute die dort nen Zylinder gekauft haben um den woanders bearbeiten zu lassen, haben mit diesem neuen sicherlich ne bessere Ausgangsbasis wenns se was mit viel Power haben wollen
ich selbst würd von denen auch keinen Zylinder nehmen ... bin nämlich mit meinem S77 voll zufrieden, ohne Probleme 105 Klamotten
-
also bin ich völlig verblödet wenn ich nen RS704DA ohne resoauspuff, sonmdern mit abgeändertem standardauspuff(also sportauspuff)nehme??
und ich mein, wenn man sich des leistungsdiagramm(ober kennlinie is der neue 70´er RZT 4kanal mit doppelauslass, darunter der gleiche von rzt aber eben als vorgänger ohne doppelauslass) ma anguckt is ja eigentlich im ganzen drehzahlband mehr bei rumgekommen, insofern kanns nich sooo ineffizient sein!
was mich jetzt interessiert is die sache mit der wärmeentwicklung...steigt die chance fürn klemmer so arg, dass man regelrecht aufpassen muss?? ich hab ja nu vor keine resoese zu fahrn, und soo hoch dreht der ja nu auch net oda??
vielleicht könnter nochma was zu sagen!
nebenbei: ich persönlich hab bis jetzt von denen nen 60´er 5kanal gehabt(mit nur einem kolbenring und einlassfenster), der hatte für seinen hubraum ungewöhnlich viel druck, aber bestätigte leider das rzt-image als drehorgel bauer - das ding hatte volle leistung erst bei 10500U/min - zudem war er in der einfahrzeit recht schwierig - hab ihn letzten endes verkauf, weil ich jetz was stabileres mit mehr hubraum will!
aöllerdings hab ich auch schon gute erfahrngenmit rzt gesehn! nen kumpel von mir hat nen 60´er 4kanal, der is jetz schon ca 6000km gelaufen und hat nach wie vor sehr gute kompression und sowohllaufbuchse als auch kolben sehen top aus(null riefen, oder schleifspuren)!meine meinung zu denen ist, das eigentlich alles ganz ok ist was von denen kommt, jedoch mit den hochgezüchteten drehorgeln(ab 5kanal und mehr) mehr probleme als freuden im haus stehen!
das soll jetzt aber hier nicht gegenstand der diskusion sein, also bitte nochmal nen paar kommentaren zu dem was ich erst geschrieben hab!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!