Ich hab hier ne Bandit zu stehen, bei der die Seiteverkleidungen und die Haltenippel aus ABS geklebt werden müssen.
Mit welchem Kleber ist das möglich?
ABS Kunststoff kleben
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zeig mal bitte die zu fügenden Stellen.
ABS lässt sich nämlich super schweißen, was für den Gelegenheitsanwender meist auch günstiger ist. -
Wenn du nix spaltfüllendes kleben musst, beziehungsweise die Fügestelle passgenau ist, den klassischen Ruderer Kleber
https://www.ottozeus.de/rudererr-l-530.htmlÄhnliche, aber überall verfügbare, alternative wäre der Uhu allplast
-
Ich würde es wohl mit "schweißen" versuchen.
Teilweise reicht da schon nen Lötkolben aus.Ansonsten sollte JB-Weld auch gut funktionieren.
mfg

-
Zeig mal bitte die zu fügenden Stellen.
.
-
-
Gut. Den Krempel krichst wieder zusammen mit GFK. Rückseite gründlich anrauhen und ein Stück Blech mit einlaminieren, den Nippel da auch so, auf ein Stück Blech heften und einlaminieren.
-
Ich möchte das erstmal gern kalt verschweißen. Überlaminieren geht dann immer noch.
-
Und Ende vom riss anbohren.
-
würd ich nicht versuchen, schön zusammendrücken und GFK. selber praktiziert an ne Stoßstange. War ein Betonpfleiler einfach von hinten aufgefahren. Super geklappt und hält.
Es gibt aber auch spezielle Kleber für sowas, 2komponentig, ma gucken, hier liegt sowas rum, hab ich aber noch nich probiert ob das taugt
-
Ich hab sowas schon das ein oder andere mal geschweißt mit einem Lötkolben. Da gibts bei Youtube auch gute einfach Anleitungen wie man am besten vor geht.
Zusammenheften, beidseitig einen Graben entlang des Risses ziehen und dass überschüssige Material seitlich zuschieben.
Ggf. innen mit Glasfaseespachtel verstärken fertig. -
Wenn schweißen, dann richtig. Die Lötkolbenpamperei hält nich, bricht exakt neben der Naht. Hab Gartenstuhl mal so behandelt, hat sogar ne Weile gehalten.
Heißluft oder Kleben, wobei ich zum Kleben, wie schon beschieben, tendieren würde, obwohl ich Schweißgerät hab. Eigenbau.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!