Das wäre auch mal ne Idee, Schwalbe mit Brotvergaser ![]()
KR 51 2L
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wir sehen das als Wertanlage.
Oh, oh.. Momentan funktioniert das. Aber je nach dem wie lange sie das soll.. kann in 10 Jahren auch wieder ganz anders aussehen. -
Ich glaube ein wirklich originales Moped, was unrestauriert und in gutem Zustand ist, wird immer einen Wert behalten. Vielleicht wird er etwas sinken, aber teuer werden die bleiben. Den originale unrestaurierte wachsen nicht mehr nach... die ganzen frisch lackierten könnten eventuell irgendwann zusammen mit der riesen Preisblase platzen.
-
Wie war das doch gleich mit den regelnden Marktkräften Angebot und Nachfrage, die den Preis bestimmen?
Mehr Fahrzeuge werden es wohl definitiv nicht mehr, die die immer noch steigende Nachfrage zu befrieden im Stande sind. -
Bei DKW Hummel, NSU Quickly und Vicktory Vicky sieht dass anders aus. Oder bei den Autos: Ford T Modell, Vorkriegskadett, bzw allgemein die Vorkriegsoldtimer. Selbst in der "Messingklasse".
Natürlich bleibt, gerade bei originalen Exemplaren im guten Zustand, ein gewisser Wert erhalten. Aber je kleiner der Interessentenkreis wird, desto eher findet auch ein Wertrückgang, auf den Verkaufspreis gesehen, statt.Das ist ganz normal und bei fast allen Massenproduzierten Modellen zu beobachten. Exoten und schon früher Hochpreisiges machen da idR. die Ausnahme. Simsons, Fahrzeuge der 70er, alle "moderneren" Mopeds der 70er und 80er, haben vor allem jetzt ihre Hochzeit und größten Interessentenzweig. Simson vor allem nochmal besonders bei der Jugend, da diese damit legal etwas schneller unterwegs sein können.
Sollten aber irgendwann mal alle weggestorben sein, die mit Simson im Alltagsbetrieb aufwuchsen, oder aber hier ähnliche Fahrverbote in Kraft treten, wie es die niederländischen Städte mit ihren Zweitakten machen, dann wird sich auch der Interessentenkreis drastisch schmälern.Das soll natürlich keine Abwertung sein, nur den natürlichen Lauf der Dinge darstellen. Als "Hobbyrist" und Liebhaber alten Blechs, spielt das für einen persönlich natürlich eine untergeordnete Rolle. Da hat man natürlich Freude an dem was man fährt, oder ggf auch daran was man irgendwo stehen hat und ansehen kann. Nur mit der "Wertanlage" ist das eben immer so eine Sache. Manchmal funktioniert es, aber oft ist es eben doch eine rein spekulative Sache, wie es damit in fernerer Zukunft aussehen wird.
Kleines Beispiel aus dem internen Bekanntenkreis: Ein Bekannter kaufte sich, relativ teuer, einen Kadett A, vor 15 Jahren und investierte mit dem Kaufpreis und Instandsetzung zusammen etwa 10.000€. Im Wiederverkauf waren diese auch kurzzeitig erzielbar, aber gerade heute wird es immer schwieriger diese Summe im Verkauf noch zu erzielen. Eben, da der Interessentenkreis sich drastisch schmälerte.
Oder aus meiner eigenen Warte: Ich habe ja selbst einen Kadett C, der aktuell auch recht vernünftige Preise erzielt (verglichen mit dem Anschaffungspreis auf jeden Fall). Ich glaube aber nicht, dass er noch gut bezahlt sein wird, wenn ich selbst auf die 80 zugehe. -
hab erst vor 4 Wochen ne braune /2 E aus 1986 mit sagenhaften 1902 km verkauft.
Papiere waren dabei. Hab noch neue Reifen, Benzinhahn Wedis Oil und ne Batterie investiert.Aso die Schwalbe war Zustand 1 minus....
Preis waren 2200 Euro
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!