DDR Schloss und Schlüssel passend machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe alle Schlösser verbaut. Wollte halt nur aufgrund der Originalität ein DDR Seitendeckelschloss verbauen. Derzeit habe ich ein DDR Doblina Schloss verbaut. Musste da nur den Schließhaken umbauen, dass er passt. Habe eben mal bei Google geguckt und habe gesehen, dass es ein Sitzbankschloss vom Berliner Roller ist. Tötet mich bitte nicht, dass ich den Schließhaken verändert habe. ;(

• Chrisman:
    Ich habe hier noch ein DDR-Seitendeckelschloss ohne Schlüssel liegen. Verstehe ich dich richtig, dass von den BAB-Nachbauschlössern, vorne für die Lenkung, die Schließzylinder sowie die Stifte passen?

Um Gleichschließung zu erreichen müsste ich also zwei Lenkungs-Nachbauschlösser für den gleichen Schlüsselbart ergattern, und von einem der beiden den Zylinder plus Stifte ins Seitendeckelschloss verbauen. Ginge das?

Ach so: Geht um eine S51 Bj. 88 mit dem langen Lenkungsschloss.

Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

• Chrisman:
    Ich habe hier noch ein DDR-Seitendeckelschloss ohne Schlüssel liegen. Verstehe ich dich richtig, dass von den BAB-Nachbauschlössern, vorne für die Lenkung, die Schließzylinder sowie die Stifte passen?

Um Gleichschließung zu erreichen müsste ich also zwei Lenkungs-Nachbauschlösser für den gleichen Schlüsselbart ergattern, und von einem der beiden den Zylinder plus Stifte ins Seitendeckelschloss verbauen. Ginge das?

Ach so: Geht um eine S51 Bj. 88 mit dem langen Lenkungsschloss.

Nein, leider bekommt man bei der S-Klasse Lenkerschloss und Seitendeckelschloss nicht mit original Schlössern gleichschließend...mir ist jedenfalls nichts bekannt. Von einem Mix aus Nachbau-BAB-Schlössern und DDR Schlössern kann ich nichts berichten, da ich keine Erfahrung habe bw. da nocht nichts umgebaut habe.
    Ich stehe ja auch auf Gleichschließung und dachte immer, das gab es damals bei der S-Klasse, dem ist aber nicht so. Wenn ich von Nachbau-BAB-Schlössern spreche, meine ich die Schlösser mit Schlüssel mit zwei Bärten und Plastik-Griff. Es gibt ja auch Nachbau-MZA Schlösser, diese sind baugleich mit den DDR Schlössern.

Du hast mich da wohl etwas mißverstanden. Es gibt ja das Nachbau BAB-Schloss für Lenker und Seitendeckel in gleichschließend...siehe oberes Bild.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Ich meinte tatsächlich die Nachbau-MZA-Schlösser. Und davon der innen drehbare Teil, ob der zw. Nachbau-Lenkerschloss und DDR-Seitendeckelschloss tauschbar ist.

• Hi, ich habe heute das Seitendeckel Schloss meiner S51 zerlegt, um es zu reinigen. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Stifte wieder herein bekomme, um den Schließzylinder wieder einzusetzen. Ich habe jetzt gelesen, dass einige von euch dieses Schloss bereits zerlegt hatten. Könnte mir vielleicht jemand von euch einen Tipp oder eine Art von Anleitung geben, wie ich die Stifte wieder hinein bekomme? Vielen Dank schon mal im voraus und gute Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!