Bergauf mit Gas-Problem Vergaser 16N1-11

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,

ich wohne zwar nicht richtig bergig, aber auch hier bei ca. 300m üNN trifft man bei Spazierfahrten mit der Simme auf gewisse Steigungen. Sagen wir mal, die Landschaft ist hügelig.
    Mit dem alten Kolben hatte ich richtig Stress, mit Vollgas eine Steigung zu nehmen und musste dann mindestens in den 2. Gang zurück und kam mit mäßig Gas bei ca. 20km/h hoch. Hatte den Kolben in Verdacht und getauscht. Der Zylinder wurde auf die entsprechend nächste Größe des neuen Kolbens in einer Motor-Fachwerkstatt aufgehohnt. Bin jetzt ca. 300km mit dem neuen Kolben gefahren und habe schon eine wesentliche Verbesserung beim Anzugsverhalten festgestellt.
    Allerdings ist das Problem mit den Anstiegen geblieben. Deshalb kam ich auf den Vergaser. Wenn ich mit Schwung in die Steigung gehe und im 4. Gang Vollgas gebe, kann es manchmal passieren, dass der Motor plötzlich ausgeht. Dann ist es, als blockiere etwas. Zuerst dachte ich, es hätte mit der Kupplung oderder Gangschaltung zu tun.Ich hab dann bisher sofort die Kupplung gezogen, gewartet bis ich die passende Geschwindigkeit hatte und den 1. Gang kommen lassen. Danach dann im 2. Gang hochgekrochen. Es handelt sich dabei um eine Steigung, die ich normalerweise auch gut im 3. oder 4. Gang schaffe, je nach Schwung.

Außerdem habe ich seit Kurzem das Problem, wenn ich ca. 1km Vollgas auf flacher Strecke fahre (dachte mir, dass ich nach 300km den Kolben mal mit Vollgas testen könne), der Motor dann ins Stottern kommt, wenn ich an der nächsten Kreuzung anhalte. Muss den Motor dann immer mit Zwischengas bei Laune halten. Im Moment fahre ich noch das fettere Gemisch 1:33 und hatte den Vergaser nicht anders eingestellt als vorher mit 1:50. Beim vorsichtigen Einfahren gab es auch kaum Probleme. Da ich die Simme nur gelegentlich nutze, fand ich das Ankick-Verhalten mit 3 tritten für normal. Wenn sie warm ist, schon beim 1.mal.
    Inzwischen fordere ich den Motor wieder mehr. Wenn ich nach einer schnellen Fahrt den Motor ausschalte und kurz danach wieder antrete, brauchts manchmal auch 5-10 Versuche.
    Und auch während längerer Ausfahrten merke ich, dass der Motor runder läuft, wenn ich mal eine Weile nur 40km/h fahre, sonst beginnt er zu stottern. Ist dann zuviel Sprit im Spiel? Sollte ich das Gemisch wieder auf 1:50 ändern oder muss der Vergaser anders eingestellt werden?
    Ich hab da noch zu wenig Erfahrung mit der Materie. Vielleicht kennt jmd meine Problemchen und kann mir weiterhelfen.

Übrigens konnte ich auf unserer leicht schrägen Einfahrt feststellen, dass der Motor im Leerlauf ausgeht, wenn die Simme bergauf steht. Bergab bleibt sie an. Schwimmerproblem?

Simson Modell: S51 B1-4, allerdings inzw. mit E-Zündung (keine VAPE) Quasi jetzt B2-4
    Vergaser Marke und Typ: 16N1-11
    Luftfilter original: Ja
    Im original Zustand: Ja, allerdings auch mit Nachbauteilen.
    Simson Erfahrungen: Anfänger

• Für mich klingt es so, als ob entweder zu viel Sprit im Spiel ist (Benzinpegel in der Schwimmerkammer ist zu hoch[Stichwort: 'Senfglasmethode'] oder das Gummi des Kolbens vom Startvergaser ist rissig), oder es kommt zu wenig Sprit nachgelaufen (Benzinschlauch am Vergaser abziehen und genau 1min Sprit laufen lassen - da müssen dann >180mL rausgeflossen sein).

• Danke für Deine schnelle Antwort.
    Benzinhahn funktioniert einwandfrei. Das hatte ich erst vor Kurzem geprüft. Sind in 1 Min knapp 300ml durchgeflossen. Ich hatte auch mal den Hahn nur zur Hälfte geöffnet, um zu testen, ob zuviel Benzin in den Vergaser geht. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm (solange diese noch nicht von der EU verboten sind).
    Das Kolbengummi schaue ich mir mal an. Dann kann ich auch gleich sehen, wieviel Sprit im Vergaser ist.
    Aber was ist die Senfglas-Methode??

• Hmm, nach der Senfglasmethode die Schwimmer eingestellt, da ca. 2mm zu wenig ins Glas lief. Danach funktionierte gar nix mehr. Also Schwimmer etwa nach Werksvorgabe gebogen. Auch nix mehr. Simme springt einfach nicht mehr an. Mal schauen ob ich sie heute noch überreden kann, wieder zu laufen.

• Hast du mal den Luftfilter gereinigt? Wenn der halb zu sitzt, wird das Gemisch zu fett.

Und nach dem Wiedereinbau des Gasers auf Falschluft mit Bremsenreiniger prüfen. Die Dichtungen zw. Zylinder und Vergaser hast du erneuert?

Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

• Ganz falsche Richtung. Viel schlimmer :dash:
    Irgendwann hab ich wohl beim Zusammensetzen mit dem Kolbenschieber die Spitze der Leerlaufschraube abgebrochen. Also vom alten Vergaser die Schraube genommen. Und außerdem hatte ich ständig das Problem, dass der Gas-Zug so labbelig war und konnte mir das nicht erklären, weil ich doch den Schraubdeckel vom Kolbenschieber gut draufschrauben konnte. Hab natürlich erst nach stundenlangem Rumprobieren festgestellt, dass die Teillastnadel nicht in die Düse gerutscht war.
    Aber jetzt ist wieder alles gut. Sie springt wieder an und die Feinjustierung mache ich vielleicht morgen. Wenn das Baldrian bis dahin reicht!
    Und dann werde ich wissen, ob sie bergauf besser fährt, obwohl ich die Schwimmer wieder total verstellt habe. :monster:
    Ich liebe Simson...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!