Erfahrung ZT Reso 2019

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich wollte euch an meinen ersten Eindrücken zum ZT Reso 2019 teilhaben lassen. Bisher hatte ich noch den Serienauspuff verbaut aber 36 Jahre und täglich Katzenkopfsteinpflaster (denkmalgeschützt!) haben den originalen Gegenkonus endgültig von der Zentrierung gelöst, sodass dieser lustig im Mittelstück herumpurzelt und die Flak teilweise komplett dicht macht.
    Gerade bin ich also mit dem neuen Reso die erste Probefahrt gefahren und muss sagen, dass er leistungsmäßig hält, was er verspricht. Da ich ein 16er Ritzel fahre, wollte ich in den unteren Drehzahlen etwas mehr Nm und habe also die längste der 3 einstellbaren Resonanzlängen mit der kürzesten Abstandshalterschraube gewählt. Gefühlt dreht der Motor jetzt freier und hat im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mehr Elastizität. Auch etwas mehr Vmax konnte ich ausmachen, etwa 75+km/h lt. Tacho (vorher etwa 65-70).
    Die Montage ging denkbar einfach, wenngleich die Schraube der Krümmerschelle viel zu kurz war, da man diese sehr weit aufbiegen muss, um sie über den Durchmesser zu bekommen. Auch die Schelle für das Endstück ist mir etwas zu einfach befestigt. Schraube und einfache Mutter, das war's. Nicht mal Scheiben dabei. Diese habe ich freilich ergänzt und eine selbstsichernde Mutter benutzt. Die Verarbeitung ist okay. Die Schweißnähte und -Punkte sind nicht schön aber zweckmäßig. Der Chrom und die Maßhaltigkeit über jeden Zweifel erhaben. Was mich am meisten stört, ist der hohe Geräuschpegel. Ganz schön laut die Tüte. Besonders unter dreiviertel bis Volllast bellt der Zweitakter hörbar in die Umwelt. Unauffällig geht definitiv anders, aber vielleicht müssen sich die Teile (also die Spalten und Kontaktflächen) noch eingehoben und es gibt sich ein wenig.
    Apropos unauffällig: Von der Optik her würde man den Auspuff tatsächlich nicht ohne weiteres als Tuning-Tüte erkennen. Man kann die originale Aufhängung verwenden, die Länge ist wie beim Serienauspuff.
    Fazit:
    + Leistung
    + Optik
    + Passgenauigkeit
    + Materialgüte
    +/- Verarbeitung (Schweißnähte)
    +/- Preis (120€)
    - Lautstärke
    - mitgeliefertes Befestigungsmaterial

Simson Modell: S51 B2-4
    Welche Zündung: 6V Elektronik (original)
    Vergaser Marke und Typ: BVF 16N1-11
    Auspufftyp: ZT Reso 2019
    Luftfilter original: ja
    Im original Zustand: selbst bearbeiteter Almot 60ccm 2Kanal, MZA 1-Ring Kolben, 16er Ritzel, ansonsten original
    Simson Erfahrungen: vor vielen Jahren S51 B1-3, Enduro-Umbau mit ansonsten Serienleistung, seit 3 Jahren Restaurierung der alten B2-4 vom Schwiegervater -> stand seit Anfang der 90er in der Scheune

• Danke für deinen Bericht.
    Ich habe die Überschrift nochmal etwas angepasst. ;)

Vielleicht kannst du ja noch Bilder zu den angesprochenen Problemstellen posten?

mfg
    :b_wink:

• Klar, aber eventuell erst später, da ich gerade akute Unlust und auch wenig Zeit habe, das zeitnah wieder abzubasteln. Außerdem: Never touch a running Simson! Problemstellen sind es ja auch nicht wirklich. Auch häßliche Schweißnähte können halten, das kenne ich aus meiner Lehrlingszeit :D
    Von außen sieht's top aus, da mache ich demnächst mal Bilder und füge sie hier ein.

• gibt auch krümmerschellen, wo die löcher gleich groß sind, in dem fall wäre es richtig montiert.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• bei den schlitzen im auspuff habe ich das gefühl, das die oft wiel zu kurz sind bei den derzeit erhältlichen auspuffen. zb. der rzt vario hatte bei mir 3mm schlitze, die hab ich dann mal auf 5mm verlängert.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!