MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von schnitzer

    Such dir einen anderen Prüfer. Notfalls etwas weiter weg. Eine originale S53 Gabel in einer S50/51 einzutragen ist ein Kinderspiel für einen gewillten Prüfer. Die Modelle basieren auf dem gleichen Rahmen und haben auch sonst zu 90% die selben Bauteile. Ist ja nicht wie beim Auto wo alles mögliche beim Modellwechsel geändert wurde.

    Das H Kennzeichen gibt es ja auch nur nach Vorlage der entsprechnden Bescheinigung vom Sachverständigen. Die Zulassungsstelle hat da wieder nichts zu melden. Im Grunde vergibt die Zulassungsstelle nur ein Kennzeichen, registriert die Daten im System, meldet das an die Versicherung und das Finanzamt. Entscheidungen ob die Eintragungen oder solche Sachen wie Oldtimer wirklich rechtens sind, sollte nicht in deren Zuständigkeit fallen.

    Die Zulassungsstelle macht das einfach. Dafür hat man schließlich beim Sachverständigen ein Gutachten erstellen lassen.
    Wäre ja noch schöner, wenn man nach all dem das Fahrzeug nicht zugelassen bekommt. Vorausgesetzt man ja eine gülte Versicherungsbestätigung.

    Ich hatte beim ZT51N mit dem 19er ZT Vergaser (alte Variante) das selbe Problem. Der Motor bekommt im Leerlauf zu viel Sprit und überfettet. Abhilfe hat, heute verbaut, eine kleinere Leerlaufdüse (30er) gebracht. Leider gibt es die scheinbar nur im Set und nur bei JW.

    Nachteile sind das einige zulassungsstellen mit der freiwilligen Versicherung nix anfangen können und sich querstellen, und das damit gerade ein Fahranfänger wahrscheinlich deutlich teurer in der Versicherung ist. Den dann geht es ja nach SF klassen, und da is nen Fahranfänger ganz oben...

    Teuer ist auch das Versicherungskennzeichen bei j6ngen Fahranfängern.
    Ich bin jetzt im 3. Jahr mit der freiwilligen Zulassung und hatte in der höchsten Stufe angefangen (mit Teilkasko rund 120€ im Jahr). Allerdings gibt es auch nur 4 Stufen für kleine Zweiräder (zumindest bei der HUK).

    Als erstes ist es wichtig, dass du mitteilst welche Bedüsung du in dem Vergaser hast und welchen Zündzeitpunkt du gewält hast. Das Quetschmass solltest du auch noch ermitteln und mitteilen.


    Von ewig lange Einfahren halte ich persönlich nicht viel. Mehr Öl ja, aber nach spätestens 100km bekommen meine bisher verbauten Zylinder Feuer. Das nur mal nebenbei.


    Die Engstelle im Auspuff solltest du weiten. Das ist ein Grund, weshalb dein Motor zu heiß laufen könnte. Der Zündzeitpunkt könnte ebenso schuld sein. Als Schalldämpfer kann ich den 3 Platten von RZT empfehlen. Angenehm leise bei gutem Durchlass.


    Ich weiss nicht wie die anderen das jetzt sehen. Aber den Zylinder solltest du doch mal abnehmen um die Laufbuchse und den Kolben zu prüfen. Normalerweise sollte man den Zylinder nimals einfach nur so demontieren. Hier ist es aus meiner Sicht aber sinnvoll.

    Und die passt einfach so? Das wäre gut. Aktuell habe ich glaube ich 5ah gel drin. Mit Alarmanlage ist die immer nach 3 Wochen platt.

    ich habe nen Zadi zündschloß. Könnte das vielleicht passen? Hast du ein Bild davon?
    danke erst mal für die tips. Gibt es große Unterschiede bei den Herstellern oder ist das alles der selbe scheiß?

    Könnte. Foto ist vor dem neu Verkabeln entstanden. Da war es noch eine 10Ah Gel.

    Bezüglich der Höhe kannst du bei Stoßdämpfer Schwarz auch längere auswählen.


    Aber, bei 2m verbessert sich die Sitzposition dadurch nicht wirklich. Bei Soziusbetrieb dürfte zudem die Zuladung überschritten sein, nebenbei bemerkt.

    Überleg dir das gut. Breitere Reifen wiegen mehr und kosten Beschleunigung.
    Alles was nicht Standard an deiner Simson ist, muss eingetragen werden. Bei Abweichungen kannst du dich grob daran orientieren, dass 5mm zwischen Rad und anderen Teilen Luft sein muss und ggf. die Übersetzung und der Tacho angepasst werden muss/müssen. Die Simson (wenn originale 50er)darf dadurch nicht schneller werden.
    Vorne passt ein 100er Reifen (auf 2,15"), wenn der Schutzblechhalter angepasst wird. Hinten mit Kettenkasten 90 evt. 100, ohne Kettenkasten 120 und 130 mit deutlich Aufwand.
    Welcher Reifen auf welche Felge passt kann man grob an solcher Tabelle ablesen (http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php). Abweichungen sind machbar, solange man es nicht übertreibt. 80er Reifen auf 3" Felge wird dir keiner eintragen. Genauso 130er Reifen auf 1,5" Felge.


    Bevor du dir die Teile zusammen kaufst, besprich das mit deinem Prüfer. Wenn er dir das nicht abnimmt, hast du ein Problem.

    Ein originalen Lenker eines anderen Serienfahrzeugs kann man problemlos eintragen lassen. Er wurde genauso getestet und besitzt entsprechende Nachweise. Nur das diese nicht mitgeschickt werden, weil es ein Ersatzteil und kein Zubehörteil ist.
    Einzig die Tatsache, dass es ein MZA Nachbau ist, könnte beim Eintragen Probleme machen.

    Da du vorhast den Lenker eintragen zu lassen, was ich sehr gut finde, fallen deine Alternativen aus. Wie du richtig geschrieben hast, haben die keinerlei Gutachten und können dadurch nicht legal eingetragen werden.


    Ich hab den flachen Tommaselli ungekürzt bin sehr zufrieden. Meine Arme sind aber auch etwas länger und Schulter etwas breiter, so das ich weder zu gebückt, noch mit zu weit auseinander stehenden Armen fahre.
    Muss jeder für sich entscheiden, ob es geht oder nicht.

    Mann kann es aber auch übertreiben. Originale Querschnitte verwenden und gut. Die Ingenieure werden sich da schon was bei gedacht haben. Lag garantiert nicht am Materialmangel das keine 5qmm genommen wurden. Es ist einfachnicht notwendig.


    Ich hab bei meiner Neuverkablung alles nach Gefühl entschieden. Blinker und Rücklicht 0,75qmm, Scheinwerfer und Hupe 1,5qmm. Mehr braucht es nicht. Das reicht bei 12V und dürfte bei 6V genauso gut funktionieren. Ggf. bei 6V eine Nummer größer wählen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

    Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie viel Aufwand du für den Kundenservice betreibst. Das ist nicht selbstverständlich und muss hier mal erwähnt werden.
    Selbst am Wochenende bekommt man zügig eine Antwort. Sonderwünsche werden problemlos erfüllt. Es wird bei Lieferschwierigkeiten drauf hingewiesen.


    Mach weiter so.