MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Simon S93

    Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit ein paar Probleme mit meinem Blinkgeber für die S51. (6V, 2x21W)
    Es ist schon ein Nachbau, sprich einer von MZA. Am Anfang ging er so wie er halt gehen sollte. Doch vor ein 1-2 Wochen hat er dann nicht mehr geblinkt. (Dauerleuchten)
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich es auf die kalten Temperaturen geschoben, doch irgendwann wurde es wärmer und er ging immer noch nicht. Also habe ich das Ding mal ausgebaut und dabei auch gleich die Batterie geladen.
    Am kleinen Ladegerät habe ich dann auch kein klicken gehört und dann war es mir klar: der ist kaputt. Bevor ich ihn aber auseinander bauen wollte habe ich das Ding einfach mal mit einem Föhn erwärmt und siehe da,
    er funktionierte wieder. Dann ging das ganze Theater gestern wieder von vorn Los. Nun funktioniert er zwar wieder, aber für mich ist das sicher keine Dauerlösung.


    Nun gibt es heute ja elektronische Blinkgeber. Ich habe auch schon welche gefunden (Louis) die aber nur für 12V ausgelegt waren.
    Gibt es da nun eine Alternative oder eine Lösung für das Problem? Ich möchte aber nicht viel mehr als 10-15€ dafür ausgeben. (da gibt es sicherlich etwas. :))


    Danke im Voraus
    Simon

    Hallo,


    ich konnte nun endlich mal wieder fahren. (komisches Wetter. :_shoot1: )


    Nachdem der Motor warm war habe ich geschaut wann er ausgeht. Nach ca. 3-3,5 Umdrehungen geht er dann aus.


    Ich habe die schraube jetzt auf 1,5 und ich denke auch, dass hier die höchste Drehzahl erreicht wurde.


    Aber viel verändert sich nicht wenn die Schraube ganz drin ist.

    Hallo,


    hier gibt es ja gerade ein ähnliches Thema nur wollte ich mich da nicht mit einmischen. :)


    Ich wollte heute mein Standgas besser einstellen und habe dazu natürlich auch die Gemischschraube ganz hinein gedreht.
    Nur sollte der Motor ja, wenn sie ganz drin ist, nahezu ausgehen. Bei mir ist dies nicht der Fall. Er läuft problemlos, aber mit ein wenig Drehzahlverlust (nicht wirklich viel) weiter.
    Wenn ich nun aber die Schraube weiter raus drehe geht der Motor aus. (also erfüllt sie ihren Zweck doch noch.)


    Dies ist auch der Grund warum ich nochmal ein neues Thema eröffnet habe, da bei mir ja noch was passiert.
    Also was könnte da das Problem sein? Selbige wie im anderen Thread oder doch "Normal", dass der Motor nicht ausgeht?


    Danke im Voraus und freundliche Grüße
    Simon

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass es oft passiert das ich beim Schalten in eine Art Leerlauf komme.
    Wenn ich ich z.B. vom 4.Gang in den 3. Schalte usw. bleibt der Gang dann genau dazwischen.


    Dazu muss ich noch sagen, dass dies nie von selber passiert bzw. die Gänge nicht von selbst heraus springen.


    Was kann das sein? Muss ich da was einstellen/erneuern oder soll ich einfach immer schön acht geben?


    Danke im Voraus und freundliche Grüße
    Simon

    1. Pfeil in Richtung Auslass
    3. von oben nach unten ist richtig


    Anhand deiner Fragen behaupte ich mal dass du ein Moped Neuling bist. Ein Tipp: Stopfe in den Vorverdichtungsraum etwas Klopapier, damit stellst du sicher dass wenn zu. die Kolbenclips runterfallen, diese nicht im Motor landen. Wenn der Kolben ferig montiert ist das Klopapier wieder raus.


    Grüße, Wolfgang


    danke,


    hatte ich auch vorgehabt das so zu machen. :)



    Danke auch dir für die Erklärung. Habe ich nun auch entdeckt. :)
    -----
    so nochmal zu den Sprengringen:
    meint ihr das so? (stark vereinfacht. :thumbup: )

    Hallo,


    ich habe mit dem oben genannten Kolben (denke von MZA) ein paar Probleme:


    1.) Wie muss der Kolbenring denn aufgebaut werden? (Ist es egal wie rum er eingebaut wird oder hat der eine bestimmte Form?)
    2.) Wo muss die Lücke im Ring hin? (im Kolben ist ein kleiner Schwarzer Stift oder zumindest eine Hervorhebung. Dort hin?)
    3.) Ich habe nun verschiedene Meinungen über den Einbau der Klemmringe gehört die den Kolbenbolzen festhalten.
    Einmal, heißt es ,soll die Öffnung nach oben oder unten zeigen und dann aber auch einmal, dass die Öffnung nach links oder rechts zeigt.
    Was davon ist nun richtig?


    MfG
    Simon

    Ich bin sehr zufrieden!


    Ich konnte alle Teile finden die ich benötigt habe und habe diese auch zu einem Preis bekommen, welcher mit dem der anderen Händler übereinstimmte. (sogar manchmal billiger)
    Zudem funktioniert der Shop ganz gut und der Service ist auch klasse. Habe ausversehen einen falschen Sitzbezug gekauft und wurde vor der Überweisung noch darauf hingewiesen. (Ich wurde gefragt ob es denn der richtige ist.)
    Nach einer Antwort und einem Dank von mir wurde der Bezug getauscht und ich habe alles richtig bekommen.
    Der Versand ging auch richtig schnell.


    Wirklich Toll!

    Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Hatte jetzt auch die Vermutung, dass die Ladeanlage kaputt bzw. falsch angeschlossen ist. (Kabel nach Farbe zwar richtig, aber an der Spule im Motor falsch herum.)


    Ich werde mir das nochmal genau anschauen.
    Werde es mit 6V Lampen versuchen. (hatte ich aber schon im Rücklicht versucht und diese war sehr Hell)


    Kann es auch daran liegen, dass keine Batterie und auch keine Tachobeleuchtung eingebaut ist?


    Das Rücklicht ist wohl auch mit durchgebrannt.
    Habe nun noch einmal genauer geschaut und die andere Nummer gefunden (stand auf dem Polrad): 8305.1-010 (wenn eine andere Nummer gemeint ist konnte ich sie nicht erkenne.)


    Mac Heba:
    sollte ich mal die 6V Birnen verbauen? Wenn du sagtest, dass die 12V durch Selbstregelung auch durchbrennen können.


    Da die hohe Spannung ja schon von der Spule kommt (16V, unbelastet) könnte es da sein, dass schon dort falsch angeschlossen wurde?

    hol dir doch ne vape, wenn du schon geld fürn 90kubik hast kannste den auch ordentlich mit ner vape bestücken! Es lohnt sich!


    wie kommst du denn darauf. 8o
    ich habe mir doch keinen 90ccm gekauft.;)


    ----
    soweit ich das jetzt gesehen habe sind die kabel richtig angeschlossen. (von ladeanlage zum zündschloss.)


    Eben ist das Bremslicht kaputt gegangen. (bei einer hohen Drehzahl. Bei niedriger Drehzahl gab es keine Probleme.)
    Ich weiß nicht ob es an der Birne lag. Eine andere hat funktioniert. (habe aber immer nur kurz gebremst, damit diese nicht doch noch kaputt geht.)


    Ist da was falsch verkabelt? (evtl. schon an der Spule?)
    Das grau/rote Kabel der Spule geht direkt an den Zündschalter. (wo sitzt denn da diese Rücklichtdrossel?)


    Die Nummer auf dem Polrad lautet: 2443
    Es ist eine E-Zündung mit rotem Polrad.
    Die genaue Nummer müsste ich nochmal suchen. (auf der Grundplatte)

    Hallo,


    mein Problem besteht darin eine richtige Batterie zu finden. (12V oder 6V)


    Tachobeleuchtung habe ich nicht bzw. ist noch nicht angeschlossen (da Tacho noch nicht da) und Standlicht kann ich nicht prüfen. (Batterie nicht vorhanden. Ist aber eine 6V Birne) Aber die Kabel von der Ladeanlage kann ich mal Prüfen.
    Der Scheinwerfer besitzt eine 6V Birne und die Zündspule ist eine 6V. (E-Zündung)


    Nur im Rücklicht sind 12V Birnen verbaut und dort kommen auch 12V an. (Leuchten Hell) An der Batterie aber nur 6V. ?(


    Grundplatte muss ich erst schauen.

    Hallo und danke.


    Ich habe nun nochmal nach gemessen und zu meinem verwundern festgestellt, dass die Spule (für Batterie und Rücklicht usw.) 2 Spannungen besitzt.
    Diese Spule hat ja 2 Kabel.
    Das was an die Sicherung geht und von dort aus auf die Ladeanlage hat 6V. (also denke ich auch 6V Batterie. Kam auch wieder an der anderen Sicherung an, auch als Gleichstrom.)


    Aber das rot/graue geht an diesen 3er-Verteiler am Zündschloss und liefert unbelastet 15V. (wenn es nicht angeschlossen ist leuchtet auch das Rücklicht nicht.)
    Belastet sind im Rücklicht dann 12V anzutreffen.


    Was sind das für Spulen die 2 verschiedene Spannungen ausgeben bzw. kann ich sie so weiterverwenden? (kann ich eine 6V Batterie einbauen?)


    Die Ladeanlage hat die Bezeichnung 8871.5 . Ist das eine für 6V? (meines wissens nach schon. :censored: )
    Da auch keine ELBA oder sonstiges verbaut ist gehe ich stark davon aus.


    Danke im Voraus