MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Simon S93

    Hallo,


    für 70ccm will der Prüfer sicherlich einen Endurorahmen bzw. die Unterzüge sehen.
    Es gab hier einen der hat sich die Lasche anschweißen lassen und das dann eingetragen bekommen. Evtl. kannst du dich mit dem mal auseinander setzen.
    Ich suche mal nach dem Thread. ;) Finde es leider nicht mehr. Andere wissen sicherlich noch wo der drin stand.


    mfg
    :b_wink:

    Hallo,


    es kommt auch immer darauf an was du für einen Zylinder kaufst.
    Gib bitter etwas mehr Geld aus und kaufe dir ein Zylinderkit von einem bekannten Tuner (ob LT, LM, ZT, RZT, oder BFT, Vinni hier aus dem Forum), als von MZA.
    Die können dir dann auch sagen welche Komponenten du verbauen musst.


    Ansonsten ist ein AOA1/2 sicher Pflicht bei so einem Zylinder bzw. angebracht wenn du die volle Leistung erzielen willst.
    Dadurch wird das Drehzahlband nach hinten verschoben und du ggf. eine höhere Leistung.


    mfg
    :b_wink:


    Davon, das die ebc beläge in mza naben nich gehen, hab ich noch nichts gehört


    Es hieß mal, dass die EBC Bremsbacken die Nachbaunaben zerstört haben. Ob das stimmt und ob es wirklich an diesen dingern lag, weiß ich nicht. (Suchfunktion könnte dich aufklären)
    Die geschlitzten sind einfache Bremsbeläge, welche eingeschnitten wurden. Kann man auch selber machen. (nur scheint, zumindest in den DDR Backen, Asbest drin zu sein --> deswegen nicht sehr ratsam das zu machen :censored: )


    Aber wie schon geschrieben:
    Originale verwenden ggf. mit zwischenlagen.


    Ansonsten mal auf http://www.custom-s51.de.vu/ unter "Bastelecke" --> "Bremsen optimieren" lesen. ;)


    mfg
    :b_wink:

    Hallo,


    zum einfahren gibt es im Internet genug Anleitungen.


    Mach es einfach wie es LT sagt und gut ist. ;)

    Zitat von LT


    Einfahrhinweise:
    Wenn der Zylinder gut eingeölt montiert ist und die ersten Kilometer gefahren werden, ist darauf zu achten, dass dem Zylinder keine zu hohe Drehzahl und Belastung abgefordert wird. Diesen Fahrstil bis 100 km beibehalten. Von 100 bis 300 km die Belastung langsam steigern, aber nur kurzzeitig. Nach 300 km sollte der Zylinder die volle Leistung abgeben.
    Wenn es in den ersten 100 km zu kleinen Kolbenklemmern kommen sollte, und der Motor danach gleich wieder fährt, sollte bis 300 km weitergefahren werden. Wenn es dann immer noch zu Klemmern kommt, muss das Einbauspiel des Zylinders kontrolliert und gegebenenfalls auf 0,04 mm Spiel nachgehont werden.
    Auch sollten die Kolbenringe ausgetauscht und die Kolbenringnuten entgratet werden.


    http://www.langtuning.de/plaene/Abstimmanleitung.htm


    Aber er sollte immer möglichst viele Drehzahlwechsel drin haben, sprich Stadtverkehr. (am Anfang)
    Nun solltest du ihn langsam, auf kurzen Strecken mal annähernd Vollgas fahren.


    Einfach so weiter wie bisher und es klappt alles!


    mfg
    :b_wink:

    Hallo,


    der M541 ist die Weiterentwicklung des M54.
    Hier hast du mal etwas zu nachlesen:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…tml/simson_motoren.html#4


    Wie schnell zu erkennen ist haben die neuen etwas mehr Leistung bei weniger Drehzahlen und auch mehr Drehmoment bei weniger Drehzahlen.
    Dadurch hast du unten heraus eine bessere Beschleunigung. Allgemein sollen die M5x1 Motoren aber auch Drehfreudiger sein.


    Genaueres können dir andere sicher noch sagen.


    mfg
    :b_wink:

    Noch etwas: Wenn der Schwimmer falsch eingestellt sein sollte, wie stellt man ihn richtig ein? Und wenn das so ist,dann müsste doch der Vergaser richtig gut überlaufen. Das wiederrum ist nicht der Fall, trotz der erwähnten Pfützenbildung auf dem Motor...


    Bitte weiter hilfe anbieten - bin sehr dankbar dafür :)


    Hallo,


    in meinem weiter oben geposteten Link sollte eigentlich alles erklärt sein. ;)


    Wenn du dann doch mal nach der Zündung schauen willst noch ein wenig Lesematerial:
    http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=11&id=144&artlang=de
    mfg
    :b_wink:


    (a) Schwimmerstellung - ok, einleuchtend - allerdings: der Vergaser ist praktisch neu .. aber ok, das muss keine Garantie sein...


    Hallo,


    oftmals sind die neuen Vergaser auch nicht richtig oder gar nicht voreingestellt. :(
    Da kann es dann auch passieren, dass noch Dreck drin ist usw. .


    Also wirklich mal komplett auseinander nehmen säubern und einstellen.
    Hier mal etwas Lesematerial:
    http://www.simsonforum.de/faq/…l&cat=23&id=41&artlang=de
    Aber schaue am besten nochmal nach allen anderen Dingen wie z.B. Luftfilter, Zündzeitpunkt etc. .


    mfg
    :b_wink:

    Hallo,


    das wird wie gesagt vom Primärantrieb kommen.
    Fahr mal das 10-Fache und berichte dann nochmal. ;)


    Bei mir ist dieses Geräusch vor der Motorregeneration und danach immer noch da. (4000 km gefahren)
    Außerdem ist es bei mir im 2. Gang am "lautesten" bzw. besser hörbar.


    Denke nicht das da irgendein Defekt vorliegt. Wenn sich das alles richtig eingeschliffen hat wird es sicher leider oder geht ganz weg.
    Evtl. hat er auch das Primärritzel falsch herum montiert. :censored: (was aber sehr, sehr unwahrscheinlich ist ;))
    Öl ist aber drin, oder?


    Oder kommt das Geräusch auch schon im Stand?


    mfg
    :b_wink:

    Hallo,


    zum Aussehen kann man jetzt nichts anderes sagen als vorher ... :thumbup:
    Schreibe auf jedenfall eine kleine Rezension zum Motor. Interessiert mich sehr.
    Und auf den Sattel freue ich mich auch schon!


    Und lege dir endlich mal einen leistungsstärkeren Computer zu, damit du ein Fahrtvideo bearbeiten kannst. :censored::D


    mfg
    :b_wink:

    Hallo,


    bei der Mario Barth Stadiontour meine ich im Hintergrund ein paar mal eine NVA MZ (ich schätze ETZ 250 A) gesehen zu haben. (ja auch nicht direkt Simson, aber egal)


    mfg
    :b_wink: