MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Schwalbenfahrer

    Was genau hast du denn für eine Batterie verbaut? Ich hoffe, keine 12Volt Batterie...
    Wenn es auf der Grundplatte raucht, solltest Du Dich mal ganz in Ruhe mit einem passenden Schaltplan hinsetzen und alle Kabel verfolgen. Vielleicht ist da irgendwo was auf Masse geschaltet, was da nicht hingehört.


    Übrigens: Wenn Du wirklich Hilfe haben möchtest, solltest Du den Titel von Deinem Thread mal etwas genauer formulieren. Denn ein Problem hat hier jeder, der ein Thread erstellt...

    Ja, ich denke dann ist das Steuerteil erstmal der richtige Weg. Die Einsatzdrehzahl scheint nicht mehr richtig einstellbar zu sein (ist zu hoch). Daher läßt sie sich nicht mehr mit dem Kickstarter starten. Wenn man dann vom 1. in den 2. Gang schaltet, reicht dann wiederum die Drehzahl nicht, um einen weiteren Zündfunken zu generieren.

    Die Kondensatoren, die man zu im Ersatz zu kaufen bekommt, sind Schrott. Ich bestelle daher immer gleich mehrere, damit dann vielleicht auch einer dabei ist, der seinen Dienst richtig tut.


    Problem ist der schlechte Verguß. Wenn man den Kontakt oben am Kondensator anschraubt, kann es passieren, daß sich die Kunststoff-Gußmasse verdreht. Damit zerstört man den Kondensator und kann von vorne Anfangen. Daher auch die Funken am Unterbrecher und nur eine 20minütige Freude am Fahren...


    Bei den Scheiß Dingern muß man tierisch beim Verschrauben aufpassen. "Nach zu kommt ab"


    Also: Neuen Kondensator verbauen, Unterbrecher nachstellen und fertig.

    Versuch mal bitte etwas detaillierter zu erklären, wie sich das Moped verhält, sonst wird das mit der Ferndiagnose nix. (Siehe meine Fragen oben)


    Derzeit klingt es nach defektem Steuerteil. Kann aber auch alles mögliche andere sein.

    DeViL: wie weit ist denn Dein Weg zur Arbeit? Kurzstrecke unter 5km? Vielleicht hat sich einfach der Auspuff zugesetzt. Abbauen, mit Schraubendreher den Dreck rausholen und wieder anbauen. Ggf. ausbrennen, falls die Möglichkeit dazu besteht.
    Und wenn Du schonmal dabei bist, kannst Du ja nochmal den Luftfilter sauber machen.
    Warum auf einmal eine Bremse fest gehen sollte, erschließt sich mir nicht.

    Wenn die Maschine angeschaltet ist... wie verhält sie sich dann?
    Drehzahl? Nur hohe Drehzahlen oder auch niedriger.
    Nimmt sie Gas an? Volles Drehzahlband?
    Kompression vorhanden? Kann man mit dem Moped fahren? Kann man die Gänge voll ausfahren oder bricht vorher die Leistung ein?
    Komische Geräusche?

    Ein neuer Kabelbaum ist nicht zwangsläufig notwendig.
    Du könntest mal in aller Ruhe alle Stecker abziehen (eine Digitalkamera hilft dabei, alles zu dokumentieren, damit man das später wieder zusammenbauen kann).
    Dann kannst Du die Kabel mal auf Bruchstellen untersuchen. Danach kannst Du entscheiden, ob Du lieber neue Kabel verlegst, oder den alten Kabelbaum weiter verwendest.
    Die billigen Kabelbäume sind nicht so gut, die haben einen kleineren Leitungsquerschnitt und verzeihen es auch nicht, wenn sie gequetscht werden. Ich hab gesehen, daß es auch welche im Preisbereich von 50 Euro gibt. Die scheinen besser zu sein, hab ich selber aber noch nicht ausprobiert.

    was ist das für ein komischer Zylindrischer Kasten, der da von der Batterie zu Masse führt? Der gehört da auf jeden Fall nicht hin... Das muß ein durchgängiges Kabel sein.


    Auf der Rechten Seite hast Du eine ELBA (elektronische Blink und Ladeanlage). Das ist der schwarze Kasten über dem Luftfilter. Wenn Du den mal rausziehst, steht da auch eine Spannung drauf. Guck mal nach.
    Da müßte sowas wie 6V 2x21W oder ähnliches stehen.


    Edit:
    Von der Verkabelung her kannst Du mal folgende Schaldpläne dir anschauen:
    Falls 6 Volt: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b3.pdf
    Falls 12 Volt: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1b.pdf


    Ich würde jetzt mal blind dem Wert vertrauen, der auf der ELBA steht. also 6V oder 12 V.


    Evtl. ist auch schon dieser zylindrische Kasten der Übeltäter. Stattdessen gehört da eine Sicherung mit Schmelzeinsatz hin (4A bei 12 Volt und 8A bei 6Volt).


    Ich würde mal alle Kabel durchgehen, die Batterie, Wechselrichter (linker Kasten unten) und Zündschloss verbinden.

    Welche Nummer steht auf der Grundplatte der Zündung?
    Bilder von den beiden Seiten des Herzkastens wären noch gut.
    Ich denke,du hast eine 6V Zündung


    Habe da eine ähnliche Vermutung. Wieder der Irrtum mit den 12 Volt auf der Zündspule. Da hat jemand 12 Volt gelesen und überall 12 Volt Teile verbaut.
    Die Zündspule hat nichts mit der Bordelektrik zu tun. Vermutlich hast Du eine 6 Volt Unterbrecherzündung. Bilder wären gut.

    Also Du hast eine Außenliegende Zündspule mit 12 Volt. Das heißt Du hast eine Unterbrecher-Zündung und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine S51.
    Die 12 Volt von der Zündspule haben nichts mit der Bordspannung zu tun. Das bezieht sich nur auf die Zündung.


    Es kommt jetzt ganz darauf an, wie viel Geld Du investieren möchtest. Du brauchst ziemlich viel neuen Elektrik Kram.
    Kabelbaum, Hupe, Batterie, Ladeanlage, Blinkgeber, Spannband für Batterie, ggf. Blinker und Halter.
    Alternativ könntest Du auch darüber nachdenken, die Hupe über eine separate Batterie zu versorgen (Wie bei der S51N). Dann brauchst Du nicht so viel Elektrik verlegen. Ich würde es persönlich aber gleich richtig machen.
    Die Schaltpläne von Moser sind super.
    Hier sind die Teile abgebildet: https://www.akf-shop.de/explos…028elektronikausstattung/
    Da brauchst Du folgende Positionen: 1, 3 bis 9, 11, 12, 14, 15
    je, nachdem, ob Du Blinker haben willst, brauchst Du noch den jeweiligen Blinkschalter und den Blinkgeber (17) mit zusätzlicher Halterung. Obwohl ich beim Blinkgeber wärmstens den "m-flash" empfehle, den es z.B. bei Louis zu kaufen gibt. das ist ein elektronischer Geber und sorgt auch bei schwacher Spannung für ein sauberes Blinksignal.
    Beim Schaltplan würde ich in Deinem Fall den hier empfehlen: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf


    Für die Zündspule brauchst Du noch das hier mit passender Schraube: https://www.akf-shop.de/set-zu…enschelle-fuer-s51/a-500/
    Kabelbaum entweder den hier: https://www.akf-shop.de/neue-p…an-aka-electric/a-181086/
    oder etwas hochwertiger: https://www.akf-shop.de/kabelbaum-s51-b2-original/a-16356/


    Wenn Du es gleich richtig machst, dürftest Du da auch keine Probleme in den nächsten 30 Jahren bekommen.

    Wenn der motor von Tacharo neu gemacht wurde, würde ich das Getriebeöl als Fehlerquelle erstmal ausschließen.
    Ein zu fettes Gemisch kann auch andere Ursachen haben.
    Entweder zu viel Sprit, oder zu wenig Luft.
    zu wenig Luft: Mal den Luftfilter checken, ob er sauber ist. Ggf. mal das Moped ohne Luftfilter (oder auch ohne zwischenflansch) anschmeißen und schauen, ob das Verhalten besser ist.
    zu viel Sprit: Wie schon oben geschrieben kann es sein, daß da eine zu große Hauptdüse im Vergaser drin ist. Mit Bing kenn ich mich leider nicht so gut aus. Aber es gibt in der FAQ eine Liste, da steht drin, was die S51 für eine Hauptdüse braucht. Es gibt einige, die denken, eine größere Hauptdüse würde das Moped schneller machen. Das ist totaler quatsch, damit reichert man nur das Luft/Kraftstoff-Gemisch an.


    An den Auspuffkrümmer kommen 2 Kupferringe. Eine unter die Schelle und eine zwischen Krümmer und Zylinder. Dann sollte auch alles dicht sein.
    Es kann auch sein, daß der Motor sein Abgas nicht los wird. Das hatte ich auch mal. Bei viel Kurzstrecke und schlechtem Mischöl setzt sich schnell mal der Auspuff zu. Einfach mal demontieren und den Dreck da rausholen. Normalerweise reicht da ein langer Schraubenzieher. Falls Du die möglichkeiten hast, kannst Du ihn auch ausbrennen. Gibt da mehrere Möglichkeiten. Die Umwelt freut sich... :puke:

    Hallo Leute


    am 12.04.2015 ist Anrollern in Hamburg.
    Treffen ist ab 11Uhr in Reinbek Ohe, Prahls Gasthof. (dort hat letztes Jahr das Abrollern geendet) Dort steht Kaffe, Tee und andere Getränke bereit, wer mag kann auch schon dort gerne etwas essen. Der Wirt wollte eine Suppe oder ähnliches vorbereiten. Gegen 12:30Uhr ist Abfahrt richtung Trittau und dann über Umwege nach Barsbüttel. Dort treffen dann weitere Gruppen aus unterschiedlichsten Richtungen ein.


    Weitere Infos hier: http://www.germanscooterforum.…n-save-the-date-12042015/