Das es sich um eine VAPE ahndelt, hattest du ja schon geschrieben.
AC = Wechselkspannung/-strom
DC = Gleichspannung/-strom
UM = Umschaltkontakt (Schalter, Relais usw)
On/Off = Ein/Aus (Schalter, Relais usw)
BG = Blinkgeber
SW = Scheinwerfer (Abblend-/Fernlicht (und Standlicht))
ZM = Zündmodul
(und weitere Abkürzungen)
============================
Wenn du nur einen On/Off-Schalter hast, kannst du damit nur einen Stromkreis ein oder ausschalten.
Hat er 2 Schaltebenen, wären es 2 Stromkreise, die (galvanisch) getrennt voneinander aber zusammen ein- oder ausgeschalten werden können.
Ein UM-Schalter würde je nach Schalterstellung separate Stromkreise (also 2 Stromkreise) abwechselnd einschalten könnnén - somit den Einen ein-, während der Andere ausgeschalten wird.
Wie schon angesprochen, kann so ein Schalter auch mehrere Schaltebenen haben und somit mehrere Stromkreise schalten.
=============================
Aus dem Generator kommen folgende Leitungen:
rot zur Zündladung an das Zündmodul (ZM)
weiß/blau ist das Gebersignal zum ZM
gelb ist der AC-SW-Arbeitskreis gehr an den Regler
weiß wird im Regler gleichgerichtet und kommt als (DC) Rot aus dem Regler raus.
Masse greifst du vom Motorblock ab und verbindest es im Herzkasten mit dem Rahmenmassepunkt)
Gelb wird im Regler-Stecker abgegriffen und kommt als schwarz/weiß von gelb.
Dieses Kabel verbindest du einmal mit weiß/wchwarz zum Abblendschalter, grau zum Rücklicht und rot/schwarz vom Bremslicht.
Die rote Leitung aus dem Regler kommt ab dem oberen Stecker mit 2 schwarzen Kabeln raus...
Das eine Enmde verbindest du mit 49 des BG (sofern du einen BG hast)
Das andere Ende wird mit schwarz/gelb verbunden. Jetzt kommt hier der Schaloter zwischen, mit dem du den batteriestrom (rot/(grün von der Sicherung kommend) unterbrichst.
(Weitere Schaltmöglichkeiten würden wir dir später erklären...)
Bliebe jetzt noch der Motorstop: du bräuchtest jetzt noch einen Separaten Taster, der Blau gegen Masse schaltet...
Baust du den jetzigen Schalter als Motor-Ausschalter ein, würde die Batterie dauerhaft mit den Blinkern (sofern vorhanden) verbunden sein => d.h., dass jeder "Hanswurst" dir die Blinker einschalten und somit die Batterie leerspielen könnte...
So, das wäre jetzt eine Methode...
Bei der Methode mit dem Wechselschalter (UM) würdes der Schalter mit dem Mittelkontakt am Rahmen befestigt, wärend der eine Außenkontakt mit dem Minuspol der Batterie verbunden wird und der andere Außenkontakt mit dem brau/weissem Abschaltkontakt (von Blau vom ZM kommend) verbunden.
=> Schaltest du in die eine Richtung, wird die Batterie eingeschalten und "Motoraus" abgeschalten. Schaltest du in die andere Richtung, wird der "Motoraus" Aktiviert und die Batterie getrennt.
(Deswegen wäre es schon besser, einen Wechselschalter (UM) zu verbauen, da man somit 2 Stromkreise schalten kann.