neuer zylinder ist jetzt ca. 600km drauf. und schon spackt er wieder rum :(:( kompression fehlt wieder bischen, hab gestern mal zyli runtergenommen und musste feststellen, daß wieder durchschläge an den kolbenringen zu sehen sind und auch arge schleifspuren auf der fahrrichtungsmäßig gesehen hinteren seite des kolbens sind. laufbuchse sieht noch ok aus, hat aber auf der hinteren seite auch bereits leicht sichtbare schleifspuren (aber noch nicht fühlbar)
paar daten und fakten: - s51 b2-4 - 6v e-zündung mit isolator kerze - 17/15/1103 bing vergaser mit 68er hauptdüse - standard auspuff (ob nachbau weiß ich nicht, hinten steht kein \"MZA\" drauf - auf 60ccm aufgebohrter original 50ccm ddr-zylinder - \"s61\"-kolben von mza - 60er zylikopf von mza
den zylinder, kolben und kopf hab ich mal als ein paket bei ebay geschossen. beim kolben waren bolzen, lager und anlaufscheiben dabei. die hab ich auch beim einbau verwendet und meine alten ausgebaut. im anhang sind paar bildchens dazu
was soll ich da nu machen? übermaßkolben kaufen? muss ich neu hohnen lassen? welchen kolben soll ich da nehmen? marke, maß, qualität?
also licht hab ich nur vorne an (tageslicht schaltung). hinten schalte ich nur zu, wenns wetter mistig wird (regen, nebel, etc) und es dunkel wird.
zur spur: ich fahre in der stadt generell in der mitte der spur, eher sogar noch noch n stückchen nach links versetzt. ganz rechts fahr ich nur, wenn ich mich an nem stau vor ner ampel oder so vorbeischummeln will
sollte mich je so ein pennender autofahrer mit meiner simme umstoßen oder sonstiges kann derjenige sich sicher sein, daß wenn der erste schock vorüber ist, ich den zur sau mache. danach paßt der unter jeder tür durch :smokin:
mir es relativ latte. es ist zwar von vellahn aus kürzer nach lüneburg als von scheeßel aus, dafür fahr ich von pinneberg aus weiter nach vellahn als nach scheeßel. das kompensiert sich in etwa aber wehe ihr kriegt euch jetzt in die haare und das ganze platzt deswegen. dann komm ich zu BEIDEN und hau beiden auffe rübe
Stephan: das mit der strecke war n witz, der?! :biggrin: du prahlst doch immer mit suhl :ugly:... da dürfte das kleine streckchen doch n lacher für dich sein
ja, der rechte ist für die lichthupe (steht etwas hervor), der linke ist für die hupe (bischen versenkt). manche haben den lichthupenschalter jedoch zu einem \"kill-schalter\" umgebaut, mit dem sie die zündung killen können
Stephan und bluerider: hmm... baden hätte was ich las smich überraschen wer das renne macht :> weil wenns bei stephan wirklich nur 4€/nacht ist, das kann man noch vertreten aber nich mehr
recht hat A. Nunx- Lohß unrecht hat high society simson
wieso? ganz einfach: wenn ein schlauchstück, durch welches flüssigkeiten mittels der SCHWERkraft geleitet werden, LEER ist, dann kann die ursache NUR oberhalb des schlauches zu suchen sein (in diesem fall benzinhahn, tank, tankdeckel, evtl. filter)
wenn der gaser schuld wäre, dann wäre der schlauch nämlich VOLL. weil das benzin, laut der theorie von high society simson nicht mehr abfließen könnte (schwimmernadelventil blockiert ja den abfluss)
und um die menschliche vorstellungskraft ein wenig zu bedienen: man nehme einen see. see = schlauch. der hat nen zufluss und nen abfluss. jetzt nehme man(n) ein paar biber. wenn man die biber am ZUfluss platziert (und sie dort nen damm bauen) dann ist der see leer oder zumindest is kaum wasser drin. zufluss = tank, benzinhahn, etc... platziert man die biber jetzt am ABfluss (und überredet sie dort nen damm zu bauen) dann läuft der see bald über. abfluss = gaser, filter am schlauchenende, etc...
cya v3g0
3d1t: und falls wer fragt: ja, ich habe tasächlich ein physik-abitur mit note 1
positiv: - die idee an sich, mal was andres als diese ganzen möchtegern streetfighter-umbaue - von den proportionen her gut passend - originelle und auch schöne farben-kombo
negativ: - gabel ist zu schräg. ich würd zumindest die gabel-aufnahme verstärken. (ich glaub die enduro modelle hatten sone verstärkte gabelaufnahme. die würd ich nehmen) - hinten starrahmen: ganz schlecht! klemm da wenigstens irgendwo sone art gummielement zwischen. oder guck mal ob du da viellicht ne federung von ner alten schrottreifen bmw oder so eingebaut bekommst aber ne feder MUSS sein, vor allem bei deinem gewicht. nicht unbedingt wegen dem fahrcomfort, sondern allein aus dem aspekt heraus, daß die schweißnähte, auch die originalen, gar nicht für sowas ausgelegt sind
vorschläge: - motor hängt zu frei. da müssten noch sone art unterzugsstreben davor, so daß der motor quais \"im\" rahmen hängt (heißt ja nicht daß du ihn auch an diesen streben befestigen musst ^^) - der lenker sieht scheiße aus mach entweder sone art BMX lenker dran oder mach nen höheren aufbau auf die obere gabelaufnahme und dann halt ein rohr da durch. aber dein \"kastenrahmen\" da sieht scheiße aus derzeit - dieses hässliche snakeeye-licht da wech!!! das passt ja nun überhaupt nicht da lass lieber die orig simmelame dran, sieht um meilen besser aus - mach das vordere bremsschild auch mal braun - setz noch n paar chrom-akzente oder sonstige andere farbtupfer rein, sieht sonst zu eintönig aus :biggrin:
so.. gesamt fazit: sehr schöne idee, gute umsetzung bisher. allerdings mit ein paar leider recht gravierenden technischen fehlern. die vorschläge sind geschmackssache :>
cya v3g0
3d1t@simsonretter: *kram.... wühl....* ah, da ist es ja -->
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situation: - man fährt mit 60 oder mehr sachen auf der straße. - vorne reißt der bowdenzug, hinten reißt es die abgenuckelte mutter vom gewinde des bremsgestänges (bzw. bei schwalbe vom aufgelöteten gewinde)
fazit: die bremsen funzen nich mehr :eek: wie komm ich jetzt zum stehen???
was würdet ihr in einer solchen situation machen, bzw. empfehlen? wer solch einen schreck bereits selbst erleben \"durfte\" und überlebt hat ( :biggrin: ) kann auch gerne von seinen erfahrungen berichten würd mich einfach mal für den ernstfall interessieren
meine eigene idee wäre grundsätzlich: zündung AUS oder in panik erstma motor mit choke abwürgen. wenn der erste schreck weg ist, gasgriff aufgerissen lassen, auskuppeln, versuchen in den 1. gang, notfalls auch erstmal nur in den 2. gang zu kommen und wieder einkuppeln. gasgriff offenlassen, damit der motor weiterhin öl bekommt und kein fresser passiert. zusätzlich schlangenlinien fahren so gut es geht, damit sich der zurückgelegte weg verlängert. versuchen mit schuhen mitzubremsen.
zusätzlich zum bremsausfall könnte man ja noch von folgendem ausgehen: 1) man fährt in der stadt auf eine t-kreuzung mit ROTER ampel zu, links und rechts befinden sich bordsteine 2) man befindet sich auf einer landstraße. vor einem ein langsamer (25) trecker. links und rechts felder und wiesen, jedoch mit straßengraben dazwischen 3) wohngebiet. man fährt bischen schneller als 30. plötzlich kommt ein lkw aus einer straße von rechts, hat also vorfahrt! rechts und links bieten sich vorgärten mit holzzaun und flachen bordsteinen an
wie heiß wird der motor? also im brennraum sinds so um die 800 - 900 grad die da wohl entstehen. ok, das gemisch kühlt das ja erstmal primär runter. sagen wir mal, da kommen dann noch 300° am alu des kühlkörpers an. da macht es meiner meinung nach keinen fetten unterschied ob da jetzt 10° oder 30° aussentemperatur sind :biggrin: höchstens im stand macht es denk ich was aus, aber nur bei stehender luft :>
wtf... da kommt ja freude auf :eek: da haste aber echtes schwein gehabt und noch mehr glück, daß es \"nur\" die felgen der schwalbe zerdeppert hat und nicht nochmehr :biggrin:
zu deiner bremstechnik: hätte ich anders gemacht: als erstes zündung aus, aber gasgriff gezogen gelassen. dann kupplung gezogen und runterschalten. nach möglichkeit in den ersten, notfalls wegen der geschwindigkeit auch nur in 2. gang. kupplung wieder loslassen, gasgriff OFFEN und zündung AUS lassen. due strecke bis zur straße hätte gereicht, daß du zum stillstand gekommen wärst.
da lob ich mir zumindest hinten das so gut wie unkaputtbare bremsgestänge der s51 :biggrin:
nun gut. normalerweise würde man sagen, dass sowas typisch anfänger ist. aber tatsache ist das er 23 jahre alt ist und einen auto- und motoradführerschein hat.
aua ... schmerz lass nach
Zitat
kann man dann noch so blöd sein?
anscheinend ja
ok, ich bin auch net unfehlbar :biggrin: aber das einzige was ich bei der simme lernen musste war: leerlauf rein, kuppung loslassen und ERST DANN ankicken (bei meiner honda-mtx war es wie beim auto: kupplung ziehen, egal welcher gang, antreten)
- der zyli selbst war mal n nachbauzyli. wird somit eh nich lange halten :biggrin: - die kante in der laufbuchse in der nähe des zylikopfes kommt durch den verschleiß. sieht recht stark aus, der zyli hat anscheinend schon ordentlich was auffer uhr - die laufbuchse sieht grottig aus. wirste in jedem fall hohnen wenn nich sogar schleifen lassen müssen - für die \"6-kanäle\" brauchste auch nen ordentlich großen gaser - der laufbuchsen durchmesser entspricht nem 60er
werd wohl doch den halbmond irgendwie rausbekommen müssen, da der deal geplatzt is (der motor den ick bekommen soll hat der kerl 10 cm tief in ner buche versenkt)
...
ähh... hat der kerl den motor in ne kanone gesteckt und auf die nächstbeste buche geschossen oder wie hat der das geschafft das teil in ner buche zu versenken?! :biggrin: oder hat der typ die dazugehörige simme gleich \"mit\" versenkt?!
Original von Schwalbenfahrer: @vegotenks: Das klappt schon wieder nicht mit deinem Link
Kannst ja auch nen Archiv erstellen und das irgendwo hochladen, dann muß man die Bilder nicht einzeln downloaden. Zum Angucken ist das ja noch ganz schick, aber sonst..
der arme SR meine fresse, das kann man vielleicht nochma mit ner S51 E machen, wegen hochgelegten auspuff und ausgewiesener geländegängigkeit, aber doch nich mitm SR50 :frown: schweinerei
cya v3g0
3d1t: stepahan17 hat jetzt glaub ich ziemlich verschissen in dem forum hier