MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Chrisman

    Bewegliche Teile gut einfetten, Bowdenzüge und Tachowelle ölen, Winterreifen-Satz montieren. Rostige Stellen auch nochmal mit Fett einreiben. Es rostet da definitiv weiter, verlangsamt den Prozess jedoch etwas.


    Öl unter das Schutzblech halte ich für gefährlich...und würde nicht wirklich was bringen. Das wäscht sich schnell weg.


    MfG
    Christian

    Wo kriege ich unkompliziert (= irgendwo draufklicken und liefern lassen :D ) solche Hülsen her?


    Sonst muss ich runter gehen und die Schraube nachmessen...


    Danke <3


    Da gibt es kein Plug 'n Play. Edelstahl-Röhrchen etwas über Maß auf einzusetzende Breite ablängen, Bohrung setzen, mit Loctite einkleben und die kleine Überkante mit Feile planen.


    MfG
    Christian

    @Chrisman: Wieso hast Du Si0,5 gewählt? Nichts Anderes verfügbar, oder weil es sich leicht bearbeiten lässt? Ich bin mal gespannt, wenn Deine Griffe fertig sind, ob sie den Belastungen standhalten.


    Das Angebot war da und es sollte sich noch bearbeiten lassen. Bei hochfestem Alu hätte ich mir sicherlich nen Wolf gefeilt.



    Optik ist ok, greifen sich gut und sind stabiler als Plaste. ABER bei mir nach 1. saison immer durch (ca.10000km), die Löcher wo sie befestigt sind, sind dann langlöcher, gerade am Kupplungshebel und schlackern schön. das alu ist zu weich.
    Hab letztendlich ne 1mm dicke passhülse aus edelstahl eingeschrumpft 8mm Durchmesser, bisher keine abnutzungserscheinungen. 7,9mm gebohrt, noch leicht mit nem dremel rumgepfuscht und dann mittels heiß kalt die Buchse rein mit nem hämmerchen.


    Ich habe sowohl bei den Schwalbe Alu-Handhebeln als auch bei den Handgefertigten ebenfalls eine Edelstahl-Hülse eingesetzt. Warum da nicht schon früher jemand darauf gekommen ist? Bei JEDEM gebrauchten Handhebel, den ich in der Hand hatte, ist ein mehr oder weniger großes Langloch.


    MfG
    Christian


    Mal etwas weiter gemacht. Die groben Feilarbeiten sind fertig, jetzt muss noch fein geschliffen, gefräst und gebohrt werden.



    MfG
    Christian

    Man soll ja mit Kupferpaste nicht aasen und an den zu verwendenden Stellen (Bremsbackenbolzen, Bremsnocken) ist eh Stahl. Was sollte man stattdessen nehmen? ATE Bremszylinderpaste?
    Edelstahlschrauben müssen schon aufgrund der Materialeigenschaften etwas fester angezogen werden und lassen sich auch schwerer lösen. Hier habe ich mal einen Tip gelesen, alle Edelstahlschrauben vor Montage etwas mit Kupferpaste zu benetzen.


    MfG
    Christian

    Ich bin auch der Meinung, dass es nach deiner Fehlerbeschreibung nicht an den falschen Vergaser liegen kann. Leider kann es hier an vielem liegen....Schwimmer, Teillastnadel, Nebenluft.


    Hast du mal am Schwimmer rumgestellt bzw. eingestellt oder die Teillastnadel verstellt (hoch=fetter, runter=magerer)?


    MfG
    Christian

    Nein, 8500 Euro ist die Schwalbe definitiv auch nicht wert! So viel hat der Verkäufer niemals reingesteckt, das geht gar nicht. Bei 2500-3000 ziehe ich mit, auch teuer, aber noch realistisch.
    Seine Schrauben sind aber nicht original (KÄUFERARGUMENT! :biglaugh: ) Damals wurden M8 noch mit 14er Schlüsselweite und vollem Kopf verwendet, erst später Ende der 60er wurde auf 13er Schlüsselweite und teilweise hohlem Kopf umgestellt, vermutlich alles Materialeinsparungen.
    Freiwillig würde ich meine 64er nicht verkaufen wollen, jahrelange Arbeit und Teilesuche, da steckt viel Liebe drin.


    MfG
    Christian

    Bier trinken und am Fahrzeug schrauben, sorry das passt nicht.


    Klar passt das, man sollte nur nicht mehr als 3 Bier haben oder volltrunken sein.


    Lackierter Ständer?
    Halteband zwischen Panzer und Sitzbank?




    ich weiß ja nicht ...


    Ihr habt ja Ahnung! :biglaugh:
    Der Ständer ist so selten wie Goldstaub und ein lackierter Stahlblechständer. Dieser war teilweise auch an der KR50 verbaut. Ich bin stolzer Besitzer eines Solchen. Die Schnur zwischen Panzer und Sitzbank dient als Anschlag, da die ersten Sitzbankscharniere noch keinen integrierten Anschlag hatten. Es war eine geflochtene Schnur...ähnlich wie Angelsehne.




    Meine 64er ist (fast) in so einem Zustand...vielleicht sollte ich die mal verkaufen. :whistling:



    MfG
    Christian