MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Chrisman

    Doch, Saharabraun gab es auch bei der S51. Bis wann oder ab welchem Zeitpunkt kann ich jedoch nicht sagen, denke jedoch, dass dies durchaus bei den früheren S51 verwendet worden sein kann und später nur noch in den von dir aufgelisteten Farben ausgeliefert wurde.
    Wenn deine S51 82er Baujahr ist, dann ist das aber auch der falsche Tank. Du hast die spätere, rundere Version. Der saharabraune Tank aus der ebay-Auktion hat die ältere, eckigere Form und ist zu deinem Baujahr korrekt. Das saharabraune Lackset hätte sogar die richtige, kleinere Tankbeschriftung.


    MfG
    Christian

    Ist wahrhaftig nen Gebläsezylinder verbaut. Mit Dichtungen hat ers eh nicht so gehabt - Dichtung wurde nach dem öffnen nicht von mir angefasst.
    Wenn man sowas schon nicht merkt...



    :biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:


    Es kann ja mal passieren, dass man eine falsche Dichtung hat, aber sowas noch zu verbauen, ist einfach nur DUMM. Da gibt es Nichts zu entschuldigen oder zu beschönigen. Wenn man schon WEISS, dass die Dichtungen nicht passen...da fehlen mir echt die Worte!


    MfG
    Christian

    Das sollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion oder eine Argumentation "Wie kann man ein 42mm Loch bohren?" werden. Die Einen werden's scheiße, absolut überteuert und unsinnig finden...kann ich zum Teil auch nachvollziehen. Aber wenn es keine Erfahrungsberichte gibt, kann man sich darüber kein objektives Urteil erlauben. ;)


    Ich hatte mit mir auch gerungen, aber meine Beweggründe hatte ich weiter oben schon argumentiert. Niemand kann behaupten, ein Kunststofftank wäre unsinnig, zumal jedes relativ "moderne" Kfz einen Kunststofftank besitzt.


    Heute ist mein Bohrer gekommen (übrigens der 5,45€ Bohrer aus dem ebay-link), aber da ich diese Woche Spätschicht habe, wird es wohl eher wieder am Wochenende was...


    MfG
    Christian

    Hat vorallem ein Bild mit Nummernschild drin und eins, auf dem er das Nummernschild Zensiert hat :auslachen:


    Das dachte ich auch, was eine Luftnummer! :biglaugh:


    Ich finde das Teil hat was.


    Bis auf das Heck auf alle Fälle interessant...sagt ein Original-Fan. Allerdings wird wohl am Rahmen umgearbeitet worden sein...und der Motor in dieser Kombi ist murks. Batteriezündung kenne ich anders. Wo soll der Strom aus der Batterie herkommen, wenn diese durch die Schwungmasse nicht mehr geladen wird? 10 min Fahrt und dann aus, weil Batterie leer? ?(


    MfG
    Christian

    Ich hab neulich ca. 60 zum Teil ganz tolle Platten aus dem Sperrmüll bei Nacht und Nebel gezogen.


    MfG
    Christian


    Ich fragte mich auch, wer sowas wegwirft. Nunja, die standen leider "etwas" im Regen. Ich habe die noch nicht genau begutachtet, sondern vorerst nur gerettet und getrocknet. Dem Vinyl ansich schadet es ja nicht, aber die Cover müssen erstmal etwas gebügelt werden. Von Otto über Village People und ganze Sinfonien von Mozart. Da ist natürlich auch viel 60/70er Schlager dabei, aber damit beschäftige ich mich mal in Ruhe...zum Beispiel, wenn ich mir mal den Meniskus reißen sollte. :biglaugh:

    Ich habe weder das eine noch das andere und ich will mal nicht mit dem Fräser rumpfuschen oder in diesem Fall auch einer Raspel, sondern schön gleichmäßige Schnittkanten. Ein Stufenbohrer wäre wahrscheinlich noch sinnvoller gewesen, aber was solls. Es geht ja darum, dass man für den Preis noch selbst ein Loch bohren darf. Natürlich wusste ich das auch vor dem Kauf, aber wer das eine will, muss das andere mögen... :rolleyes:


    MfG
    Christian

    Oh...eine Bing-Diskussion! Darf ich auch?! Darf ich auch?! :biglaugh:


    Ich bin Original-FAN (kein Fetischist) und bin vom Bing im Alltag begeistert und will im Alltag nichts Anderes fahren!


    Seltsames Problem, du da hast junger Padawan. Manchmal muss man das wirklich nicht verstehen. In meiner gelben S50 habe ich seit Jahren ein Phänomen, dass ich nicht erklären kann, ich kann aber damit fahren (beim Rausdrehen der Umluft-Schraube geht das Moped aus, läuft nur mit komplett reingedrehter Umluftschraube). Monatelange Fehlersuche mit Düsentausch, Vergaseranalyse, etlichen Nebenlufttests und Vergasereinstellungen haben nichts ergeben.


    MfG
    Christian

    Ich mache mal den Anfang und habe mir so ein Teil in der Premium-Luxus-Tankanzeige-Variante gegönnt.


    https://www.mofa-shop.de/produ…ste-set-1.html&no_boost=1




    Die Lieferung (versandkostenfrei) erfolgte zügig und ohne Probleme, der Preis ist mit 150 Euro für den Tank (inkl. Tankdeckel) und 50 Euro für die manuelle und recht einfach aufgebaute Tankanzeige schon happig, jedoch muss man auch bedenken, dass die Entwicklung und Produktion für industrielle Verhältnisse eine absolute Kleinserie ist und entsprechend teuer ist. Sowas gibt es aber kein zweites Mal...
    Der Tank ist mit einem Volumen von ca. 6l (0,5l weniger als original) angegeben. Im Lieferumfang befinden sich 2x 100ml Fläschchen für Öl mit einer recht merkwürdigen Skala, ein komplettes Montageheft, Montagematerial mit Gummidämpfern, selbstsichernden Muttern, diversen Unterlegscheiben (die auch zum Teil als Höhen-Ausgleichscheiben gedacht sind), Montage-/Adapterblech und zwei verschiedenen Schraubenlängen für unterschiedliche Montagehöhen.


    Meine Beweggünde für den Kauf: Meine Fahrzeuge werden leider nicht allzu häufig bewegt (bis auf mein Alltagsmoped) und die Schwalbe habe ich für meine Frau aufgebaut. Diese ist noch recht simsonunerfahren, da ist eine Tankanzeige für das weibliche Geschlecht schon eine greifbare Information und keine Schätzung nach Blick in den Tank von Simsonerfahrenen (bevor man einen Anruf bekommt: "Schatz, kannst du mich und die Schwalbe mal abholen...bin liegengeblieben?"). Meistens werden damit kleinere Sonntagsausflüge gemacht. In letzter Zeit habe ich beim Blechtank und dem originalen Simson-Tankdeckel Probleme mit der Tankentlüftung, weil der Tankdeckel und die Entlüftungsbohrung immer wieder etwas anrostet, wenn der Tank nicht gänzlich gefüllt ist. Natürlich könnte man auch einen neuen bzw. besseren Tankdeckel besorgen, aber dann fehlt ja nun der Reiz. ;)
    Weiterhin habe ich unter der Sitzbank noch eine Tasche für das Bordwerkeug eingeklemmt. In diesem Zustand bekommt man den Tankdeckel nur recht schwer auf, da dieser komplett mit der Hand umschlossen werden muss, um den Tankdeckel aufdrehen zu können. Der neue Tankdeckel hat einen "Griff" (wie bei PKW's), also ein Vorteil.
    Leider muss ich den recht neu gepulverte Blechtank austauschen, aber Kunststoff und der Tankstutzen haben mich überzeugt, trotz der etwas kleineren Reichweite. Das Risiko, wegen eines zugesetzten Tanks (bzw. Tankdeckels) liegenzubleiben ist wohl größer als wegen 0,5l weniger Tankvolumen. Der Kunststoff-Tank ist etwas leichter als der Blechtank, aber das Material vom Kunststoff ist schon recht stabil und massiv.


    Das Loch für die Tankanzeige muss mit einem 42mm Lochbohrer (wer hat den schon zu Hause?) selbst gebohrt werden. Für 200 Euro noch selbst ein Loch mit einer nicht gängigen Bohrergröße in den Tank bohren?Nicht so toll. Hier könnte man als Händler zwei Varianten (mit und ohne Bohrung) anbieten, jedoch scheint das Risiko bei dieser Kleinserie zu groß, auf einer von beiden Varianten nicht verkaufter Mengen sitzenzubleiben...ist ja immerhin auch Kapitalbindung, wenn noch 5 Tanks mit Bohrung für die Tankanzeige im Lager liegen, man aber wieder die Variante ohne fertige Bohrung nachbestellen muss.


    Ich warte jetzt auf den billigsten Lochbohrer, den ich bei ebay finden konnte und werde weiter berichten...


    MfG
    Christian

    Ich muss noch das Loch für die Tankanzeige (die nach einem sehr einfachen Prinzip aufgebaut ist) bohren, dann werde ich mal "auslitern" und die Genauigkeit der Tankanzeige sowie das gesamte Füllvolumen testen. 0,5 Liter weniger ist nicht toll, aber für den Einsatzzweck des Mopeds (Sonntagstouren) reichen die angegebenen 6l bei 50ccm allemal.


    MfG
    Christian

    Kommt auf den Grad der Verschmutzung an. Mir reicht immer ein natürlicher, sauberer Aluminium-Farbton, ich bin kein Hochglanzfanatiker, erst recht bei Aluminium hat das wenig Sinn.


    Bei starker Korrosion und Verschmutzung, vorallem bei Bremsschildern und Naben zu finden, nehme ich Stahlwolle für Kochtöpfe, danach Schleifvlies und für den "Finish" und einen leichten Glanz Polierwolle. Bin damit immer ganz gut gefahren.


    MfG
    Christian

    Stolzer Preis mit Tankanzeige, aber so ist das eben mit Kleinserien. Bevor ich mich wieder ärgere, bei sowas nicht zugeschlagen zu haben, obwohl ich damit schon liebäugelte....war schon bei einigen Sachen so.
    Andere kaufen sich für 200 Euro elektronische Tacho-und Drehzahlelemente, auch nicht unbedingt "besser".
    Etwas weniger Tankinhalt, dafür aber kein zurostender Tankt und auch Tankdeckel, da die Mopeds doch ab und an längere Zeit stehen. Eine Tankanzeige für die Frau...und weils was Anderes ist.


    MfG
    Christian

    Es stellt sich doch die Frage, wie oft man das benutzen würde. Ich würde mal behaupten, in einem von 10 Fällen geht die Kupplung schwerer aus dem Korb, als dass man sie von Hand entfernen könnte. Allerdings habe ich nicht ganz so viele Motoren auf dem Tisch wie einige. 1-2 im Jahr vielleicht...


    MfG
    Christian

    Ich kann sowohl die eine als auch die andere Seite verstehen. Bis jetzt hatte ich es einmal, dass die Stege des Korbes etwas verzogen waren und das Kupplungspaket extrem schwer rausging. In meinen Augen ist dieses Werkzeug "Kann, muss aber nicht".


    MfG
    Christian