Ich mache mal den Anfang und habe mir so ein Teil in der Premium-Luxus-Tankanzeige-Variante gegönnt.
https://www.mofa-shop.de/produ…ste-set-1.html&no_boost=1
Die Lieferung (versandkostenfrei) erfolgte zügig und ohne Probleme, der Preis ist mit 150 Euro für den Tank (inkl. Tankdeckel) und 50 Euro für die manuelle und recht einfach aufgebaute Tankanzeige schon happig, jedoch muss man auch bedenken, dass die Entwicklung und Produktion für industrielle Verhältnisse eine absolute Kleinserie ist und entsprechend teuer ist. Sowas gibt es aber kein zweites Mal...
Der Tank ist mit einem Volumen von ca. 6l (0,5l weniger als original) angegeben. Im Lieferumfang befinden sich 2x 100ml Fläschchen für Öl mit einer recht merkwürdigen Skala, ein komplettes Montageheft, Montagematerial mit Gummidämpfern, selbstsichernden Muttern, diversen Unterlegscheiben (die auch zum Teil als Höhen-Ausgleichscheiben gedacht sind), Montage-/Adapterblech und zwei verschiedenen Schraubenlängen für unterschiedliche Montagehöhen.
Meine Beweggünde für den Kauf: Meine Fahrzeuge werden leider nicht allzu häufig bewegt (bis auf mein Alltagsmoped) und die Schwalbe habe ich für meine Frau aufgebaut. Diese ist noch recht simsonunerfahren, da ist eine Tankanzeige für das weibliche Geschlecht schon eine greifbare Information und keine Schätzung nach Blick in den Tank von Simsonerfahrenen (bevor man einen Anruf bekommt: "Schatz, kannst du mich und die Schwalbe mal abholen...bin liegengeblieben?"). Meistens werden damit kleinere Sonntagsausflüge gemacht. In letzter Zeit habe ich beim Blechtank und dem originalen Simson-Tankdeckel Probleme mit der Tankentlüftung, weil der Tankdeckel und die Entlüftungsbohrung immer wieder etwas anrostet, wenn der Tank nicht gänzlich gefüllt ist. Natürlich könnte man auch einen neuen bzw. besseren Tankdeckel besorgen, aber dann fehlt ja nun der Reiz.
Weiterhin habe ich unter der Sitzbank noch eine Tasche für das Bordwerkeug eingeklemmt. In diesem Zustand bekommt man den Tankdeckel nur recht schwer auf, da dieser komplett mit der Hand umschlossen werden muss, um den Tankdeckel aufdrehen zu können. Der neue Tankdeckel hat einen "Griff" (wie bei PKW's), also ein Vorteil.
Leider muss ich den recht neu gepulverte Blechtank austauschen, aber Kunststoff und der Tankstutzen haben mich überzeugt, trotz der etwas kleineren Reichweite. Das Risiko, wegen eines zugesetzten Tanks (bzw. Tankdeckels) liegenzubleiben ist wohl größer als wegen 0,5l weniger Tankvolumen. Der Kunststoff-Tank ist etwas leichter als der Blechtank, aber das Material vom Kunststoff ist schon recht stabil und massiv.
Das Loch für die Tankanzeige muss mit einem 42mm Lochbohrer (wer hat den schon zu Hause?) selbst gebohrt werden. Für 200 Euro noch selbst ein Loch mit einer nicht gängigen Bohrergröße in den Tank bohren?Nicht so toll. Hier könnte man als Händler zwei Varianten (mit und ohne Bohrung) anbieten, jedoch scheint das Risiko bei dieser Kleinserie zu groß, auf einer von beiden Varianten nicht verkaufter Mengen sitzenzubleiben...ist ja immerhin auch Kapitalbindung, wenn noch 5 Tanks mit Bohrung für die Tankanzeige im Lager liegen, man aber wieder die Variante ohne fertige Bohrung nachbestellen muss.
Ich warte jetzt auf den billigsten Lochbohrer, den ich bei ebay finden konnte und werde weiter berichten...
MfG
Christian