MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von mutschy

    Jaja, was ihr immer so findet... Ich möchte auch mal n Fahrrad finden oder n Moped geschenkt bekommen. Bei mir gehts aber auch so hin. Mal find ich nachm Sturz n volles Portemonnaie im Strassengraben (war 1994, 400 DM drin) oder mal nen nagelneuen NIKE-Rucksack (erst vor ein paar Wochen) aufm Feldweg, ab u zu auch mal Handys aufm Parkplatz vom Supermarkt (öfters mal), aber Fahrzeuge schenkt mir keiner :frown:


    Gruss


    Mutschy
    PS: \"Diamant is weltbekannt u wird im Ausland Schrott genannt.\"

    Nimm bloss kein Messer! Ein bisschen Putzwolle sollte auch reichen. So hab ichs gemacht u es hat gut funktioniert. Einfach ein wenig Putzwolle (wenns sein muss, nen Edelstahl-Topfschwamm von Mutti klauen :biggrin:) nehmen u erst die Öffnung innenrum polieren u wenns noch nich passt, ggf den Kondensator aussenherum polieren. Dann sollte er sich mit etwas Gefühl ohne Werkzeug einsetzen lassen. Und nimm bloss kein Öl oder so, sonst rutscht die der Kondensator alle naselang wieder raus...


    Gruss


    Mutschy

    Menschenskinder, ihr macht das wiedermal kompliziert...


    Als Erstes mitm KBA in Flensburg Kontakt aufnehmen u Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern. Einfach die Rahmennummer durchgeben u die schicken dann den Schriebs (eben diese Unbedenklichkeitsbescheinigung), der besagt, dass das Mopped die letzten 5 Jahre nich als gestohlen gemeldet wurde. Danach zum/zur TÜV/DEKRA, ne Vollabnahme machen lassen, zur Vesicherung, Doppelkarte abholen, dann weiter zur Zulassung, anmelden - fertig.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Tja, wenn die Motoren sonst noch komplett sind, schraub nen Schalthebel an u probier dein Glück. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, wirst du ums Öffnen nich drumrumkommen. Sooo kompliziert is das Getriebe ja nich. Ich habs auch wieder zusammenbekommen, obwohl es mir beim unfachmännsichen Öffnen des Motors praktisch entgegengefallen is.


    Wie kommste denn eigentlich darauf, dass die Motoren nich mehr schaltbar sein könnten? Ich würde mir eher Sorgen um die Garnitur, Kurbelwelle oder Kupplung bzw deren Lager machen.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Wenns ein \"SR 4-4\" is, dann guck dich einfach nach ner Unterbrecher-Zündanlage für Schwalbe u Co um. Der Motor is n \"M 54\". Der sollte auch mit Schwalben-Zündanlage mit externer Zündspule laufen, hat aber 4 Gänge, nich wie die anderen Modelle (Schwalbe, Star, S50) nur 3.


    Gruss


    Mutschy

    KW is wieder drin, hab mir ne Einzugsvorrichtung gebaut, innerhalb von 20 min war der Motor wieder komplettiert. Heute mittag um 1 is sie das erste Mal wieder gelaufen. Bis aufs fehlende Standgas is nun alles i.O.


    Gruss


    Mutschy

    So, es is geschafft. Gestern hab ich die KW wieder reingezogen u heute mittag um 1 is sie das Erste Mal wieder gelaufen. Hab die Lager aber nich erhitzt, sondern mir ne Einziehvorrichtung für die KW gebaut. Ging ganz gut u inerhalb von 20 min war der Motor fertig zusammengebaut. Sie läuft jetz schonmal besser als vorher. Nun sind ohne Rasseln 60-65 km/h (lt Tacho) auf der Geraden drin.


    Gruss


    Mutschy

    Innovationen kamen schon immer ausm Osten (zB die Sonne :biggrin:). Dass die Sachsenringler die Prototypen verkauft haben, is nich bewiesen. Es gibt jedoch einige unbestreitbare Parallelen der Modelle. Was allerdings bewiesen is, is die Tatsache, dass ostdeutsche Ingenieure sich mehr u öfters nen Kopp gemacht haben als die der alten Bundesländer. Ich erinnere nur an die Sachsenringler, die mitte der 90er als erste drauf gekommen sind, den Anlasser beim Verbrennungsmotor ständig als LiMa u Ladegerät für die Akkus des E-Antriebs mitlaufen zu lassen. Die Eisenacher waren auch schon immer erfindungsreich, durften es aber zu DDR-Zeiten nich wirklich zeigen. Bestes Beispiel is der Melkus RS 1000, den ein Privatmann, eben Herr Heinz Melkus (ein Dresdner), auf Wartburg-353-Basis entwickelt hat (damit der Schluss auf Eisenacher, zumal anfangs die Motoren nur frisiert wurden) u auch unter staatlicher Kontrolle 101 mal bauen \"durfte\". Der Melkus war ein für DDR-Verhältnisse ein reinrassiger Sportwagen. Ich würde gerne mal alle Prototypen aus Suhl, Eisenach u Zwickau sehen. Das sind sicher auch Sachen dabei, davon träumt heute so mancher Autofahrer...


    Gruss


    Mutschy

    Oscar:
    Wenn du draufsitzt, guck mal vorne links unter der Lenkerverkleidung. Dort isn Deckel, der mit ner Schraube befestigt is. Die Schraube machste raus, schon kommste an die Batterie. Vllt fehlt ihr nur etwas dest. Wasser/Säure. Prüf es sicherheitshalber mitm Aräometer nach, bevor du ne neue kaufst. Und NIEMALS normales Wasser zum Aufüllen nehmen, nur destilliertes. VORSICHT: NICHT rauchen, eine Batterie kann Knallgas erzeugen. Ausserdem is die in der Batterie enthaltene Schwefelsäure alles andere als harmlos. Pass auf, dass du nix auffe Haut kriegst u zieh vorsichtshalber alte Klamotten an :o)


    Was dein Rück- u Bremslicht angeht, kann ich nur net-harry beipflichten. Erst Birnen u Anschlüsse kontrollieren, dann Verkabelung an sich. Seine Schaltpläne sind top u wirklich gut lesbar.


    Gruss


    Mutschy

    Major:
    Danke, das hab ich mir fast gedacht. Aber fragen kost ja nüscht :biggrin:


    @all:
    Wer seine Bremse mit normalem Fett einfettet, hat nich wirklich aufgepasst. Wenn die Bremse heiss wird, verflüssigt sich das Fett, läuft in die Trommel u die Bremswirkung is dahin. Kupferpaste is da schon was anderes, die is schliesslich für Bremsen konzipiert worden. Dabei is aber zu beachten, dass auch damit sparsam umgegangen wird. Falsch angewandt kann auch Kupferpaste die Bremsleistung beeinträchtigen.


    Gruss


    Mutschy

    Na, wenn n Funken da is u die Kerze trocken, dann haste sehr wahrschienlich ein Vergaser-Problem :smile:
    Bau ihn aus, reinige ihn komplett u wirf mal nen genauen Blick auf das Schwimmernadelventil bzw den Schwimmer an sich. Vllt schliesst er einfach zu früh oder es kommt nich mehr genug durch Schwimmernadelventil. Ein Blick auf die anderen Düsen schadet auch nicht. Aber nich mit Nägeln oder ähnlichem in den Düsen rumstochern, nimm lieber ne Borste von Muttis Stubenbesen :biggrin:


    Welche Farbe hat der Zündfunke? Rot oder blau? Rot=Kondensator breit, blau= i.O.


    Gruss


    Mutschy

    @2-stroke:
    Nur wegen der hohen Drehzahlen lösen sich die Nieten bestimmt nicht. Durch die Fliehkraft wird ja alles \"gleichmässig nach aussen gedrückt\". Was anderes wärs, wenn ich der Schungscheibe ne Unwucht vorhanden is. Dann kann es schon passieren, dass die Nieten durch hohe Drehzahlen zu stark beansprucht werden u irgendwann den Dienst quittieren. Vllt wurde auch mal weniger gutes Material für die Nieten verwandt, das erscheint mir eher als ein plausibler Grund.


    Gruss


    Mutschy

    Major:
    Worauf beziehn sich die 123,6 mm? Is das der Aussendurchmesser der Bremsbacken, wenn das Bremsschild ausgebaut u sämliche Vorspannung von den Bremsteilen genommen is? Wie gross is denn dann der Durchmesser bei Neuteilen? Lässt sich das auch irgendwie an der Belagstärke festmachen? Wenn ja, wie dick muss der Belag noch sein? Hab noch Bremsbacken hier rumliegen u bin eigentlich der Meinung, dass sie noch gut sind, weiss es aber nich genau. Und ewig rumschrauben u hin- u hertauschen will ich auch net.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Ich bin zwar gelernter Bürokaufmann, aber zzt auf Arbeitssuche. Das is hier im Osten gar nich so einfach. Bewerbungen laufen aber weiter, ich geb die Hoffnung nich auf.


    @luckydevil:
    Was muss man können, um beim Ordnungsamt zu arbeiten? Ich selber bin ein ordungsliebender Mensch u würde gerne für etwas mehr Ordnung hier in Nordhausen sorgen :smile: Kannst du mir verraten, was ich für Voraussetzungen mitbringen muss? Wenn es passt, kann ich mich vllt ja hier beim Ordnungsamt bewerben.


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Kurz und knapp: Fahren auf öffentlichen Wegen, zu denen auch Feldwege gehören, setzt eine Haftpflichtversicherung und einen gültigen Führerschein voraus. Alles andere is entweder Fahren ohne Haftpflichtversicherung oder Fahren ohne Führerschein. Das kann beides äusserst empfindliche Strafen nach sich ziehen.


    Wenn, dann muss es ein abgesperrtes Gelände sein, auf das nicht jeder Zutritt hat. Wenn aber was passiert, zahlst du dich ggf dumm und dämlich. Auf Rennstrecken dürftest du also theoretisch fahren, sofern der Betreiber es zulässt.


    Ich hab Moped- u Trabi-Fahren auf dem Firmenhof vom Kühlhaus gelernt. Mein Daddy hat dort gearbeitet u am Wochenende bin ich mit Bruder oder Mutti hin u wir haben Fahren geübt.


    Gruss


    Mutschy

    tacharo

    Zitat

    War auch nicht so ernst gemeint :kiss:


    Kein Problem :biggrin:


    @all:
    Wer sich nich zutraut, die Dichtung zu hämmern kann sie natürlich auch nach tacharos Anleitung zurechtmachen u ausschneiden. Mein Daddy hatte es mir mit Schlossschraube u kleinem Hammer gezeigt u ich hab es immer so gemacht. Auf die Idee mit der Schere in ich noch gar nich gekommen...


    Hatte aber auch immer olle Zylinderköppe, mit denen ich das gemacht hab. Die Zylinderfussdichtung hab ich damals auch so gemacht, weil Samstag nachmittag da schlecht ranzukommen war. Heutzutage hab ich immer nen Satz Dichtungen in Reserve.


    Gruss


    Mutschy

    Mir stellt sich die Frage, ob du die Grundplatte ausgebaut hast oder ob sie am Fahrzeug geblieben is. Wenn du sie aus- u wieder eingebaut hast, kann es evtl sein, dass ein Kabel falsch angeklemmt is u es daher keinen Funken gibt. Ansonsten probier mal, ob ohne Kerzenstecker ein Funken kommt (Abschrauben, an Masse halten u kicken) In der Luft sollte der Funken mindestens 6-8 mm weit springen. Tut er da nich, haste n Problem mit der Zündspule. Guck auch mal nach, ob alle Kabel fest sitzen u die Steckverbindungen sauber sind. Wie sieht der Unterbrecher aus? Sauber oder dreckig (verölt)? Kontaktfläche eben oder \"Kraterlandschaft\"?


    Gruss


    Mutschy