MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von mutschy

    Wenn der Kettenkasten nich dran, is, fluchten die beiden Ritzel nich, dann isses auch äusserst schlecht mitm Fahren... Das, was da dran is, is der letzte Rest vom Kettenkasten.


    Ich baue meine S50 auch grade wieder auf, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie definitiv nich originalgetreu aufbaue, sondern mehr oder weniger ála \"DDR-Tuning\", d.h. es werden nur alle Anbauteile, die es schon zu DDR-Zeiten gab, verwendet, wie zB ne Enduro-Esse, MZ-Federbeine, Cross-Lenker, S51-Armaturen...


    Gruss


    Mutschy

    Moinmoin!


    Das, was du da vor dir hast, sind Fragmente vom Kettenkasten. Bei S51 is die Kette IMMER gekapselt, d.h. du hast Kettenkasten u Kettenschläuche. Bei dir war wohl ein Vorbeitzer so \"cool\" u hat den Kettenkasten weggelassen (vllt isser auch kaputt gegangen) u daraus n Distanzstück gebaut. Geh zum nächsten Händler (bzw Online-Shop) u hol dir nen Kettenkasten mit Kettenschläuchen. Kostet alles in allem 15-20€.


    Die originalen Ketten sind aufgrund ihrer recht \"offenen\" Bauart nur für gekapselte Antriebe geeignet, da sie sonst schnell verdrecken, klemmen/haken u schlussendlich reissen.


    Alles schon da gewesen; ich war schliesslich auch mal jung :b_wink:


    Gruss


    Mutschy

    Moinmoin!


    Nimm dir 2 Kabel, tüddel die an die Moped-Batterie u halte sie dann an die Hupe. Knackts nur kurz, dann solltest du die kleine Schraube, die mit ner Mutter gesichert is, ein bisschen verdrehen. Einfach ma probieren.


    Notfalls Hupe abbauen, an n Auto gehen, dort die Kabel vonner Hupe abziehen, an die S51-Hupe stecken u Hupe auslösen.


    Hast du keine Batterie, funktioniert die Hupe logischerweise nich.


    Was für Hupentypen gibts denn so? Ich kenn nur 6- u 12V-Hupen...


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Musste zum Zerlegen meiner S50 den Schwingenlagerbolzen aufgrund fortgeschrittener Korrosion (festgerostet) zersägen. Motor- u Schwingenlager sind/waren beide total ausgelutscht u ausgeklappert.


    Sind die Lager von der S51 gleich oder gibts da Unterschiede. Ich frage wegen ner Online-Shop-Bestellung bei moped-shop-taubert.de, dort gibts aber nur Motor- u Schwingenlager für die S51...


    Gruss


    Mutschy

    @ssj:
    Warum kaufste dir nich einfach \"Alaska-Seelachs\" in den kleinen Gläschen beim Discounter? Dort dann zB 60 ml Öl rein, schon reichts für 3 Liter Sprit. Kannst natürlich auch 100 ml rein machen (wenns passt), dann muste halt 5 l tanken u das Gläschen dazukippen.


    Ich hab meist n olles Einmachglas mit 60 ml Öl dabei. Für meine Strecken (hauptsächlich Stadtverkehr, ab u zu auch ma 40km-Etappen zu meinen Eltern) reichen die damit möglichen 3 l auf jeden Fall. Abmessen tu ich das Öl mit nem ausgedienten Fläschchen meiner Tochter. Ab 20 ml kann ichs wunderbar damit abmessen.


    Gruss


    Mutschy

    Moin u willkommen im Forum!


    Was findet ihr nur alle an der E-Zündung so toll??? Ne U-Zündung is schneller u einfacher einstellbar, sofern wenigstens ne Grundausstattung an Werkzeug vorhanden is. Ausserdem kann ein Unterbrecher mal eben unterwegs gewechselt werden. Wenns den Geber der E-Zündung erwischt hat, siehts trübe aus... Ich weiss, wovon ich rede: Unterbrecher um 23:00 Uhr im strömenden Regen bei geschätzten 5 Grad gewechselt, ein Kumpel mit E-Zündung musste mal 15 km schieben (bei -10 Grad *brrrr*), weils seinen Geber zerhau´n hat...


    Zu deinem Problem:
    Grundplatte, Schwungscheibe u Steuerteil, sowie ein Schaltplan (zB von moser-bs.de) reichen nur fast. Du brauchst auch noch die entsprechende Zündspule (6 oder 12V EMZA).


    Gruss


    Mutschy

    Moinmoin!


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir nen M541 zuzulegen. Müssen am 16N1-8 mit Originalbedüsung die Düsen geändert werden oder funktioniert das ohne weiteres? Oder muss ich mir noch nen komplett anderen Vergaser zulegen?


    Gruss


    Mutschy

    Mahlzeit!


    Um die Klemmenbezeichnungen zu sehen, musst du das Schloss ausbauen u dann auf die Unterseite des Schlosses gucken.
    Das hättest du evtl dazuschreiben sollen, werter Major ^^


    Bastler:

    Zitat


    bevor icvh wieder alles auseinader reiss und n Monat Fahrrad fahren muss


    Du musst nich gleich die ganze Kiste zerlegen, nur weil ein Kabel abgerutscht is. Seitendeckel ab, Zündschloss raus u gucken, Schaltplan mit Verkabelung im Möp vergleichen. Is ne Sache von vllt 10...20 min.


    Bei meiner S50 wirds schon schwerer. Hab alles in einer Kabelfarbe, ausser die Kabel von der GP kommend. Hatte nur eine 30-m-Rolle Kabel u alles nach u nach neu verkabelt. Ausser mir blickt keiner durch :b_wink:


    Gruss


    Mutschy

    Moinmoin!


    Papiere kriegste, wie für jedes andere Fahrzeug, wenn der Hersteller nicht mehr existiert, beim KBA.


    Und die Rahmennummer, jaaaaa.... das is so´n Ding... Aber lies dich selber durch, ich schmücke mich nur ungern mit fremden Federn:
    Link zum Posting im Schwalbennest.
    Der Beitrag fängt zwar mit ner Schwalbe an, endet aber in nem Thema über Duo-FIN (Fahrgestellnummern).


    Gruss


    Mutschy

    Dein \"Senf\" war ja ganz hilfreich u mir wird, sollte das mitm Abzieher nicht funktionieren, kaum was anderes übrig bleiben, als es auf diese Art u Weise zu probieren. Aber nur zusammen mit meinem Daddy. Der hat mehr Gefühl dafür als ich...


    Dass das Ritzel die Passfeder abgedreht hat, glaub ich weniger, da die Mutter auch recht fest drauf saß. Aber andererseites erscheint mir das irgendwo als logisch, da das Ritzel von dem anderen M53, der aktuell eingebaut is, eindeutig leichter abzunehmen ging (Sicherungsscheibe runtergebogen, Mutter ab, Ritzel mit der Hand abgezogen).


    Die Lager u Simmerringe sind eindeutig aus DDR-Produktion (Prägung im Lager u grüne Simmerringe). War es früher evtl üblich, das Ritzel bei ner Reparatur irgendwie aufzukleben?


    Gruss


    Mutschy

    Schwarzfahrer:
    Keine Sorge, nen Hammer nutze ich so selten wie nur möglich, da ich in nem Mehrfamilienhaus im Keller rumfrieme. Jeder Hammerschlag is bis in die 3. Etage (Dachgeschoss) zu hören...


    Marvin


    Die Mutter is runter, aber das Ritzel klebt förmlich auf der KW. Ich werd die Welle aber nich mit Schraubstock, Hammer u Zirkel..., ähhh... Meißel, malträtieren, da nehm ich mir lieber etwas Zeit u schaff mir nen Abzieher an. Trotzdem danke für dein Posting, was in sich schon stimmig is, ich aber weder der KW noch den Nachbarn im Haus so viel Stress/Lärm zumuten will. Ausserdem fehlt mir der 2. Mann für diese Arbeiten.


    Gruss


    Mutschy

    Moinmoin!


    Gerade hatte ich etwas Langeweile u hab mich ma mit dem bei mir rumliegenden M53 befasst, offen war er ja schon, u nun ein Problem:
    Die KW is draussen, aber leider sind da noch die KW-Lager drauf. Auf der Antriebsseite sitzt auch noch das Primär-Ritzel bombefest auf der KW. Wie bekomme ich nun die Lager runter? Alle anderen Lager sind schon ausm Motor raus, nur diese beiden krieg ich nich von der Welle ab :frown: Die Lager sind definitiv breit, selbst beim Bewegen mit der Hand is ein deuliches Spiel, \"jenseits von Gut u Böse\" bemerk- u sichtbar.


    Abzieher, ausser dem für die Schwungscheibe, hab ich leider nich hier. Was für einen bzw was für welche sollte ich mir zulegen?


    Wär nur schade um die schöne KW, die kaum ein Höhenspiel am Pleuellager aufweist...


    Gruss


    Mutschy

    Moinmoin!


    Jaja, schon nett. Nur: wie wird das Getriebeöl dazu bewegt, im Getriebe zu bleiben? Der Motor liegt schliesslich auffer Seite.


    Gabs nich auch Rasenmäher mit S51-Motoren? Oder war das, was ich in Erinnerung hab, nur n Eigenbau?


    Gruss


    Mutschy

    Mahlzeit!


    Ma ne ganz bescheuerte Frage:


    Was spricht, ausser der Umgewöhnung des legalen Besitzers, dagegen, Brems- u Kupplungsbowdenzug zu vertauschen? Sobald ein Dieb bzw jemand, der mit der Materie nich ganz so vertraut is, losfahren will, knallts u schepperts, weil er, anstatt der Kupplung, die Bremse erwischt hat u der Gang somit nich reingeht. Wer wirklich ne Karre klauen will, hat 1. entsprechendes Werkzeug dabei u 2. immer ein Transportmöglichkeit (Hänger, Transporter o.ä.). Da hilft das oben genannte auch recht wenig, Gelegenheitsdiebe sollte es allerdings schon abschrecken.


    Dass es einer gewissen Umgewöhnugn bedarf, is klar, aber ne Möglichkeit wärs doch, oder bin ich da nem Irrtum aufgesessen?


    Gruss


    Mutschy

    Hey, Glückwunsch!


    Dass er nich mehr ganz komplett is, is bestimmt irgendwo zu verschmerzen. Aber du hast ihn wieder. Und das is schonmal mehr, als du gestern noch hattest, oder? :b_wink:


    Rein interessehalber:
    Wie weit weg vom Diebstahlort isn der Roller aufgefunden worden?


    Bei meiner S50 warens knappe 3 km von meiner Haustür bis zum Fundort.


    Wenn die Polizei die Täter hat, kannste dir ja von denen für die entwendeten/zerstörten Teile Schadenersatz leisten lassen. Da würde ich auf jeden Fall nen Straf-Prozess anstrengen, die Schadenersatz-Ansprüche müssen aber zivilrechtlich durchgesetzt werden.


    Gruss


    Mutschy

    S51-Raser:
    Das is mir auch klar. Ich würde ja gerne beim gleichen Händler kaufen, aber ich war bisher mit der Qualität mehrerer Händler hier in der Umgebung einfach nur unzufrieden...


    Gibts irgendwo nen Online-Shop, mit dem einer von Euch qualitativ sehr gute Erfahrungen gemacht hat? Ich hab keine allzugrosse Lust, den Händler-Bewertungsthread durchzuackern, zumal der Eine sagt: \"alles top\", u der nächste Poster meint nur \"alles Sch**e\"...


    Gruss


    Mutschy

    Hallo, Abbuzze!


    Danke für dein aufschlussreiches Posting. Wusste gar nich, dass RT-Teile sooo teuer sind...


    Doch nun zurück zum Thema: Nachbau is nich gleich Nachbau, das is mir auch klar. Aber wer, in Dreiteufelsnamen, kann verantworten, dass sicherheitsrelevante Teile wie zB ein Bremshebel ohne Vorwarnung bei normaler Belastung so schnell kaputt geht???


    Und: Wer kommt im Schadensfall dafür auf?


    Ich hab mich ma kudig gemacht: Für jedes Bauteil sollte es eine Bauartgenehmigung (BG) geben. Lag diese nich vor, ist, rein rechtlich gesehen, die BE des Mopeds erloschen, ergo wär ich ohne Versicherungsschutz unterwegs gewesen u hätte den evtl entstandenen Schaden aus eigener Tasche zahlen müssen. Und wenn ich schon beim Fachhändler nich sicher sein kann, dass die erworbenen Teile ne BG haben, wo dann??? Ich glaube kaum, dass es für diese minderwertigen Teile ne BG gibt/gab. Andererseits hab ich mir auch schon Fußrasten-Bock u ne hintere Auspuffhalterung nachgebaut. Die könne definitiv nicht aufgrund einer Materialschwäche an nem Unfall beteiligt sein. Sie sind einfach zu massiv, als dass das Material beinormaler Beanpruching nachgeben könnte...


    @all:
    Wo bekomme ich denn nun anständige Qualität her? Ich bin, selbst bei meinem äusserst schmalen Budget, bereit, für einen Bremsgriff bis zu 5 € zu bezahlen, sofern denn die Qualität stimmt. Aber ich bezahle nich nen Haufen Kohle für irgendwelchen qualtiativ minderwertigen u kreuzgefährlichen Schrott.


    Gibt es evtl Hebel von anderen Fahrzeugen, die passen? Bei Bremse u Kupplung könnte ich mir vorstellen, dass zB die Hebel von MZ (ES, TS, ETZ nur mit Trommelbremse vorn) passen könnten. Is dem so? Wenn nich, muss ich mich wohl hinstellen u mir die beiden Hebel aus nem Stück Stahl feilen bzw fräsen lassen. Dann bricht wenigstens nichts...


    Gruss


    Mutschy

    Hallo, snago!


    Wo kommst du her? Wenn du in deinem Profil deinen Heimatort eingetragen hättest, würde sich evtl jemand ausm Forum finden, der sich das ma vor Ort anguckt.


    Leichter Funkenflug am Unterbrecher is nich kritisch, aber ein neuer Unterbrecher bzw das plane Abfeilen der Kontakte sollte schon helfen.


    Gruss


    Mutschy

    Hallo & willkommen im Forum!


    Verliert er dann auch an Leistung/Beschleunigung oder heult er nur auf u zieht trotzdem gut durch? Schleift evtl was (Kupplung/Schwungscheibe)?


    Das Lüfterrad kanns jedenfalls nich sein, er is ja fahrtwindgekühlt *g*


    Gruss


    Mutschy