MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von mutschy

    Beim Pocketbike in der Nachbarschaft war ein gerissener Ansaugstutzen der Grund. Also zu mager. Lief und drehte im Stand wie die Hölle, hatte aber keine Leistung. Prüf zur Sicherheit trotzdem den ZZP mal. Kostet nichts, bringt aber Gewissheit. Es gab kürzlich hier auch Themen, wo die Vape mal lief, mal nich. Der Grund waren irgendwie gelöste Magnete. Habs leider nur halbherzig verfolgt...


    Gruss


    Mutschy

    Einfach das Kabel (swws) von der 56 auf die 86 am Zündschloss umstecken. Das andere (swbl) auf der 86 kann da bleiben, oder isoliert weggehangen werden, wenn da nur ein Steckplatz is (solche Schlösser hatte ich auch schon in der Hand). Lichthupe haste dann zwar nich mehr, aber der Scheinwerfer geht an, sobald der Motor läuft. Dann nur abends/nachts nich vergessen, das Rücklicht zuzuschalten.


    Gruss


    Mutschy

    Wie willst du das nachschneiden? Der Gewindebohrer wird in der Aussparung für den Zug hängen bleiben und ebenfalls brechen. Oder das Gewinde im Klemmstück bricht aus...

    Wenn, dann versuch, ne gewöhnliche Schraube reinzudrehen. Vor, zurück, vor, zurück, immer schön stückchenweise. Bisschen Druckluft, Bremsenreiniger und Sprühöl schaden mit Sicherheit auch nich ;)


    Gruss


    Mutschy

    Sieht mir auch nach unnötigem Rumgewürge aus. Die Stellschraube muss sich leicht drehen lassen. Falls nich, prüfen, wo es klemmt und Klemmstelle beseitigen. Im Grunde reicht ne gerändelte Stellschraube (so wie die "Kontermutter", mit ner Rändelung), aber als Sechskant lässt sie sich leichter herstellen, nehm ich an.


    Gruss


    Mutschy

    Hmm. Ziehkeil abgerissen? Ums Öffnen des Kupplungsdeckels kommste nur schwer drumherum. Aufmachen gucken, Bilder machen, hier posten 🤷🏻‍♂️

    Aber laufen tut der Motor an sich noch? Es findet nur keine Kraftübertragung mehr statt? Kette usw is noch drauf, Sekundärritzel ebenfalls? Jede Frage hat ne Geschichte: ich hab meine Schwalbe damals 20 km bei Regen und ~5°C nach Hause geschoben, weil das Ritzel von der Abtriebswelle abgerutscht war...


    Gruss


    Mutschy

    Leute, Leute, Leute...

    Ich hab in meiner wilden Zeit (1993 bis 1996) nich einen "planmäßigen" Ölwechsel gemacht. Bei Bedarf reingekippt, die Plörre, und fertig. Und ich bin wirklich viel gefahren. 25...30 tkm im Jahr mit Muss. Aber die Maschinen wurden immer gerade so am Leben gehalten. Ölwechsel oder andere turnusmäßige Wartungsarbeiten, dafür hatte ich weder Zeit, noch Lust, vom Geld wollen wir gar nich erst reden... Wenns notwendig war, hab ich was gemacht. Dann aber pronto. Glücklicherweise konnte ich auf ne gut ausgestattete Werkstatt samt gut sortiertem Ersatzteillager zurückgreifen. Da war so ziemlich alles machbar, außer Zylinderbearbeitung. Und ich hab halt auch alles gemacht.


    Gruss


    Mutschy

    Die Schwimmerkammer läuft leer. Im Steigrohr vom Choke is noch n Tropfen Sprit, der lässt das Moped dann nochma kurz husten.


    Größeres Schwimmernadelventil, oder zumindest Schwimmerstand bzw maximale Öffnung mal nachjustieren.


    Gruss


    Mutschy

    Ach, Niggo, das wäre doch viel zu einfach. Warten wir einfach auf die Frage, wo der sitzt und wie der überhaupt aussieht...


    Und ja, die Batterie hängt so an dem Kasten, dass der Strom erst durch den Sicherungskasten bzw die Sicherung fließen muss, bevor er ins Bordnetz geht ;)


    Gruss


    Mutschy

    Da muss streng genommen, ein Neuschliff her! Nur neue Ringe bringen keine Punkte...

    Nich nur "streng genommen" , sondern "definitiv". Die alten Ringe haben sich an die Laufbuchse angepasst, neue haben an exakt drei Stellen Kontakt. Nur ne Frage der Zeit, bis der Kolben klemmt, da er seine Wärme nich über die Ringe an den Zylinder los wird. Die Ringe dichten nich nur ab, die müssen auch die Wärme vom Kolben wegführen.


    Gruss


    Mutschy

    Ähemm, warum schreibst du "Hersteller" in Gänsefüßchen? Ich bin den Lagern und Dichtungen von Venandi bisher ganz zufrieden gewesen. Oder kaufen die das nur irgendwo in Chinesien ein?


    Gruss


    Mutschy

    Dann guck wenigstens aufs Polrad und gib mal die Nummer durch.

    Ohne Abzieher fürs Polrad wirds eh nüscht. Und wenn dir die 10€ zu teuer sind, wirst du eh keine Freude dran haben. Ein gewisser Grundstock an Werkzeug, der weit über das Bordwerkzeug hinaus geht, is nunmal erforderlich, wenn du lange Freude am Moped haben willst. Dazu noch das eine oder andere spezielle Werkzeug (wie hier der Abzieher), da wirste schnell dreieckig, was den Preis angeht 🤷🏻‍♂️


    Gruss


    Mutschy