MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von M.RNC 351

    Guten Abend,


    Mein neues getriebe lief jetzt die letzten 120~km echt gut, heute hat sich allerdings die einstellschraube gelöst als ich von der Arbeit nach Hause wollte.


    Auf dem Weg konnte ich dann nach unten schalten, hoch schalten ging aber nicht wirklich außer ein paar mal. Also musste ich die letzten 500m im ersten Gang fahren da ich davor runterschalten musste. Also zu Hause schraube wieder angezogen und locktide rum. Jetzt gehen alle gänge rein allerdings nur im leerlauf.


    Motor auf gemacht und geguckt was da los is.

    An der Schaltwalze (verschraubt, sitz auch alles) sind kleinere Schleif/kratz Spuren. Einmal durch geschaltet und wieder zu gemacht.


    Jetzt gehen wie schon erwähnt alle 5 gänge rein aber nur im leerlauf. Wenn ich jetzt den Motor an mache und in den ersten schalte höre ich ein kratze oder mehr so ein kleckern, als würde der erste Gang oder etwas anderes hin und her schlagen. (Vielleicht auch die Schaltwalze, wo bei die dafür aber an den Primär kommen müsste ... oder)


    Ich habe jetzt kein plan wie ich weiter vor gehen soll da ja alle gänge soweit rein gehen. :dash:


    Edit: anscheinend ist der leerlauf jetzt der 1 Gang da auch nur der zieht.

    Moin,


    Mein Motor läuft jetzt, die ersten Kilometer bin ich auch schon gefahren. Das einzige was noch verbleibt wäre das Getriebe einzustellen. Ich habe ein 5 gang mit zt schwenkarm.


    Problem:


    In den 1 gang komme ich wenn auch hakelig, Leerlauf geht super rein, 2 gang hackt auch gut, 3-4-5 gang gehen schon gut und bis jetzt auch immer rein.


    Wie weit muss ich die stellschraube in welche Richtung drehen das das Problem mit dem 1,2 gang behoben ist ?


    LG M.G

    Das er nicht gepresst wird ist mir klar aber sonst würde man ihn nicht rauf bekommen. Jup beide Sicherungsringe sind drauf und darüber die 1mm Anlaufscheibe.


    Um den Korb aus dem "alten" Motor zu bekommen war auch schon ne Qual.

    Guten Abend,


    ich war heute/gestern dabei meinen Neuen Motor zusammen zubauen. Jetzt ist mir beim Einbau von meinem Kupplunskorb aufgefallen das er absolut 0 axial spiel hat, lässt sich auch ziemlich schwer auf die Antriebswelle pressen und abziehen. Dazu kommt auch noch das er 2 Anlaufscheiben bräuchte da dort 2,7mm platz sind. (die 1mm scheibe unterm Korb liegt auch).


    Ideen was ich machen kann das er sein axial spiel bekommt ?

    Kann ich die 2.7mm einfach mit 2 Anlaufscheiben ausgleichen ?


    Würde mich über jede idee freuen.


    P.s Getriebe Komplett neu, Kupplungskorb nicht