MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Larson

    Letzte Woche nichts geschafft.

    Meine Werkstatt macht im Augenblick auch keinen Spaß, da es nur 3° wärmer ist als draußen.


    mutschy

    Danke für den Link. Habe mir die Reparaturanleitung mal geschnappt, aber keine richtigen Maße gefunden.


    alfstingray

    Muß ich messen. Sollte ja mit 2 x Lager á 10 mm + 1 x Hülse mit 49 mm = 69 mm sein.


    Im Zweifelsfall habe ich hier vier Räder und muß halt vergleichen.


    Da die Batterie gekommen ist, habe ich ein wenig im Herzkasten aufgeräumt.

    Rechts allen Kram von der Vape nach unten verlegt und einen Halter für den Verteiler geschaffen.

    Oben ist jetzt ein großes Fach für eine Rolltasche mit Werkzeug oder anderes Zeug.



    Links gleich alle Kabel anständig verlegt und Steckverbindungen umgelegt.

    Wenn ich die Batterie flach lege (ist ja Gel), paßt noch mehr.


    Danke schon mal.


    1. Werde ich mal genau anschauen und den Gasgriff mit Kreide benetzen. Vielleicht sieht man ja die Stelle.


    2. Das dachte ich mir fast. Werde mal von Innen das Loch mit einer Reißnadel anzeichnen und dann zur Feile greifen.

    Der alte ist halt in Längsrichtung verbogen, ließ sich nicht richten, war schon ein paar Mal nachgeschweißt und hat auf der Seite des Schalthebels einen langen Riss. Da lohnt der Aufwand nicht.


    3. Ist bestellt. Dann wird auch etwas mehr Platz im Herzkasten für "Zeug".


    4. Ist noch ohne Bowdenzug und wurde von Hand mit dem Hebel zentriert. Daran sollte es nicht liegen.


    Ich hatte den Eindruck, das die Ankerplatte an den Speichen schleift. War es aber nicht.

    Beläge vorne muß ich wegen der Breite mal mit den hinteren vergleichen.

    Trommel kann es nicht sein, das Rad ist ja komplett neu.

    Ankerplatten muß ich mal vermessen, ob die verschlissen sind. Findet man irgendwo ein Maß?

    Jetzt mal wieder ein paar Fragen.


    1. Der neue Gasgriff ist in der neuen Armatur etwas schwergängig. Liegt das am Lack in der Innenseite der Armatur und schleift sich ein?


    2. Da der alte Fußrastenträger krumm und gerissen war, habe ich einen neuen bestellt. Der Schwung über dem Auspuff ist etwas weiter nach außen, könnte aber gerade noch so gehen. Schwieriger finde ich Passung für die vorderen Schrauben.



    Da hilft entweder nur Aufbohren oder zurück und hoffen, daß ein anderer besser ist. Was meint ihr?


    3. Will meine alte Säure Batterie gegen eine Gel Batterie tauschen. Da ich keine genauen bzw. unterschiedliche Angaben gefunden habe....

    Habe eine VAPE und H4 Scheinwerfer verbaut. Paßt eine 12 V 4 Ah 70 A Batterie?


    4. Wenn ich vorne die Bremse in das neue Rad einbaue, schleift es beim Drehen. Leider kann ich die Ursache nicht finden. Ich habe jetzt erstmal eine Unterlegscheibe zwischen Nabe und Bremsankerplatte verbaut, damit es rollt. Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

    Jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?


    Dann bitte hier das geballte Wissen.

    Mit vorne und hinten neuen Ritzeln und einer Regina Gold Kette mache ich mir um eine gerissene Kette weniger Sorgen.


    Ich denke, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß mir in der Stadt einer die Vorfahrt klaut. Aber da kann der Sachverständige bestimmt mehr aus den Statisiken berichten.


    Das Fahren auf einem motorisierten Zweirad ist und bleibt grundsätzlich lebensgefährlich. Trotzdem Danke für die Fürsorge.

    Papiere sind hoffentlich in Arbeit und kommen dann irgendwann.


    Konzept... Plan....?


    Ein wenig Cafe Racer, Drehzahlmesser, Büffeltank, Kugellampe und schwarz. Ob es nun eine S51 oder S50 als Ursprung hat, war mir dabei völlig gleichgültig.


    Das Ding wird so, wie ich es wollte.

    Nee. Natürlich nicht.

    Sonntag nur in der Werkstatt abgestellt und noch nicht wieder da gewesen.


    War mit den Formalitäten und der Teilebeschaffung beschäftigt.


    Bis zu Deiner Beschreibung wußte ich ja auch noch nicht, was da auf mich zu kommt.


    Werde ich beim nächsten Besuch machen. Danke.

    Das wird kein ekelhafter Rechtsstreit.

    Sind zugesicherte Eigenschaften bei Übergabe nicht vorhanden, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann erhalte ich mein Geld zurück und evtl. noch Schadenersatz.

    Dafür brauche ich nicht einmal einen Anwalt.

    Sollte es doch zum Rechtsstreit kommen, darf der Verkäufer auch noch diese und meine Kosten tragen.


    Und ob der Verkäufer das Fahrzeug wiederhaben will oder nicht, ist mir dabei völlig egal.


    Ich verstehe hier nicht so richtig, warum immer alle vom Schlimmsten ausgehen.

    Ich bin da unbesorgt und tiefenentspannt.


    Dann baue ich eben alles zurück und der Verkäufer kann sich über ein paar Reparaturen freuen.

    So habe ich Erfahrung gesammelt und gleich Zeug für die nächste Simson.

    Ein paar Sachen wollen die so garnicht wissen.



    Und das war mit den Mopedfreunden Oldenburg nicht soooo schwierig.


    Was wollen sie bei Bildern bemängeln? Es gibt die ABE für den Auslieferungszustand, die wegen des Motors nicht mehr gültig ist und mit dem geht es zum TÜV für die Änderungen.

    Ist doch alles kein Problem.

    Und wo sollte da das Problem bestehen?


    Wer natürlich seine legalen und illegalen Umbauten abgesegnet haben möchte, ist selber schuld.


    Und jetzt bitte endlich Schluß mit dem KBA.


    Dankeschön.

    Komisch. Vorhin habe ich "Auspuff Simson FEZ" in die Suchmaschine eingegeben und nur einen Treffer gehabt. Auf der Seite war dann aber nichts zu finden. Jetzt hat die selbe Suchmaschine viele Treffer.

    Wer weiß? Vielleicht hatte ich so früh noch Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung.


    Und auch für dich zum KBA:

    "Typangaben im Auslieferungszustand ohne technische Umbauten"


    Was soll ich noch schreiben?

    Auch das KBA muß bei einer Ablehnung einen sachlichen Grund angeben.

    Ohne diesen kann man dagegen juristisch vorgehen. So ist das in einem Rechtsstaat.


    Aber ich warte erst Mal entspannt ab.

    So. FEZ Auspuff habe ich nirgends gefunden. Sachsenmoped sieht gut aus, die zeigen auch, wie der Inhalt aussieht.

    Werde mir für 10 € erstmal einen gebrauchten bei mir in der Gegend besorgen und mich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigen müssen.


    Danke!


    Und nochmal abschließend zum KBA.....

    Die wissen, ob sie in der DDR zugelassen war (60 km/h fahren darf) und können mir nur den Auslieferungszustand nennen.

    Der Rest hat das KBA nicht zu interessieren, weil es nicht ihre Zuständigkeit ist.

    Nun ja. Wir hatten es schon im anderen Thema.

    Nach 45 Jahren......

    Die Papiere vom KBA nennen den Auslieferungszustand und den unproblematischen/legalen Motorumbau bescheinigt der TÜV.

    Wer soll sich bitte wegen 0,1 PS aufregen, wenn es der Umwelt zuträglich ist? Die 60 km/h haben beide gebracht.


    P.S.: Die Soziusfußrasten mit den passenden Streben sprechen eher dagegen.

    Ich fange einfach mal ein eigenes Thema an, bevor ich zerklüftet im Forum überall nach allem einzeln frage.


    Also ich bin immernoch der Lars und habe am Sonntag meine erste Simson geholt.

    Eigentlich kenne ich mich nur mit Fahrrädern und alten Minis aus, aber so ein motorisiertes Zweirad sollte es doch sein.

    Das Teil ist schon ein wenig älter, ich habe keine Ahnung durch wieviele Hände sie gegangen ist und wer sich an ihr verwirklicht hat. Nun bin ich dran und werde sie nach meinen Vorstellungen gestalten.

    Verbaut ist, wie die Kenner sehen, ein M541 Motor. Stört mich nicht sonderlich, da ich einen mechanischen Drehzahlmesser und 4 Gänge wollte. Büffeltank und Seitendeckel in schwarz sind schon unterwegs und die meisten Verschleißteile sollen erneuert werden.


    Das man sich ein erstes Bild machen kann, hier ein Bild:



    Die ersten Teile sind bestellt und zu ein paar könnte ich Wissen gebrauchen.


    Gesucht wird momentan eine Auspuffanlage in Serienoptik, die möglichst leise ist. Für Brülltüten bin ich einfach schon zu alt.

    Verbaut ist im Augenblick noch eine schwarz gestrichene Enduro Anlage, die durch etwas in Chrom ersetzt werden soll.

    Leider habe ich wirklich keine Ahnung was ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist und wer dafür ein guter Anbieter ist.


    Vorschläge gerne mit Quelle hier rein.


    Gruß