Erst mal Danke für die vielen Antworten! Am Ende lese ich heraus, dass es wohl das Sinnvollste und Günstigste ist, alles so zu lassen. Ich werde mit der Zusammenstellung noch die Saison zu Ende fahren und den Motor im Winter komplett überholen. Immerhin hat der auch schon 25.000 km runter. Bei der Generalüberholung werde ich dann auch ein höherwertiges Zylinderkit verbauen.
Ist zwar offtopic, aber mutschy: Die chemische Zusammensetzung des Kolbens zu bestimmen wäre zufälligerweise kein Problem für mich, da ich Zugriff auf diverse Analysemethoden (Funkenemissionsspektrometer, RFA und EDX) habe. Allerdings ist allgemein bekannt, dass die meisten Aluminium-Kolbengusslegierungen zwischen 12 % und 18 % Silizium besitzen. Aufgrund des hohen Siliziumgehaltes kann man das kaum ernsthaft schweißen und erwarten, dass es lange hält. Dazu sind die Belastungen des Kolbens dann doch zu hoch.