MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Entman

    Moin.


    Ich denke so wie tacharo schreibt. Meiner pfeift nach dem Regenerieren auch, lässt aber langsam nach. Bin jetzt aber erst 240km gefahren. Muss sich wohl alles ein wenig einlaufen.

    Ansonsten einfach mal bei MZA anrufen und mal eine Erklärung fordern. Zumindest das sollte drin sein, trotz entfallener Gewährleistung.


    Im Übrigen sichert sich fast jedes Unternehmen so ab, daß du sämtliche garantiefähige Teile durch eine Fachfirma einbauen lassen musst. Ansonsten entfällt wahrscheinlich die Gewährleistung.


    Gruß Maik

    Moin.


    Nur ´ne Kleinigkeit:

    Ich habe mir ein neues verchromtes Luftleitblech am Motor ( M53 ) montiert. Dieses Nachbauteil, FEZ, vermutlich aus Dosenblech, ist aber am Schnarren und klappern, da es nicht 100% passgenau ist. Ich kann machen was ich will. Biegen etc. hat nicht viel gebracht. Das Alte Originale ist nicht mehr so schön, passte aber. Kann man das irgendwo günstig neu verchromen lassen? Macht das hier jemand? Oder gibt es auch irgendwo passgenaue verchromte Bleche?


    Gruß Maik

    Moin.


    Für mich hört sich das nach einen mangelhaften Kondensator an.

    Beim Einfahren hat sich mein relativ neuer Kondensator verabschiedet. 2 Touren von je 80km gefahren.

    Ohne Probleme. Bei der 3. Tour auf dem Rückweg schon leichte Aussetzer gehabt.

    Bei der 4. Tour bin ich 4km weit gekommen.

    Zündaussetzer und aus. Sprang später zwar an, lief aber wie ein Sack Nüsse und hatte keine Gasannahme.


    Vorher bin ich immer relativ kurze Strecken gefahren, jeweils max. 40km. Das hat er vielleicht ausgehalten. Aber Langstrecken wohl nicht.


    Ich habe grad auf einen selbstgebauten ALK umgebaut. Jetzt läuft sie wieder sauber und das Einfahren kann weitergehen. Kostenpunkt etwa 6€ und ein bissel Arbeit. Mir wars ein ein Versuch wert, mit ( so hoffe ich ) Erfolg.


    Gruß Maik

    Moin.


    Indem man vorher beide Polräder ( nummerngleich ) vergleicht und auch hinterher eine Kontrolle macht. Ganz einfach. :wacko: Besser, als wenn man den ganzen Mist durch die Polradöffnung machen muss.

    Ob der ZZP hinterher auch stimmt, wie auch der Abriss, zeigt die Kontrolle mit der Blitzpistole. Es gab eine kleine Abweichung richtung Frühzündung, das konnte ich mit einem leichten Klopfer an der Grundplatte korrigieren.


    Mit den Nachbauteilen muss man eh irgendwo leichte Kompromisse eingehen, da die einfach nicht präzise hergestellt werden. Oder man biegt überall ein wenig rum, bis es passt.


    Gruß Maik

    Moin.


    Nachdem ich nun mal 4km schieben musste, nun einen aussenliegenden Kondensator gebaut und eingebaut. Ich habe den WIMA MKP 0,22uf 630V genommen. Gleichzeitig Masse vom Zündschloss zum Motor gelegt. Im Prinzip ein Nachbau des ALK von AKF. Scheint gut zu funzen.

    Zum leichteren Einstellen des Unterbrechers habe ich ein altes Polrad genommen und den Nocken rausgetrennt und als Werkzeug benutzt.


    Gruß Maik

    Moin.


    Dem pflichte ich bei. Mir reichts schon, daß da fast immer Späne drin sind und der Guss unsauber. Verzogener Anschluss war auch mal dabei. Der Händler wollte den nicht zurücknehmen. Am Ende blieb nur ein tierisch saurer Kunde ( Ich ), ein angesäuerter Händler und ein Schlachtvergaser. Es sind zwar nur 35€ - 40€, aber Bock habe ich nicht auf so einen Mist. Entweder plug and play oder garnicht. Was solls...


    Gruß Maik

    Moin.


    :a_zzblirre:  :dash: Leeeeuuute....Ich meinte explizit bei der Schwalbe. Bei der S50 ne Liste im Portemonaie.

    Kann man bei der S50 natürlich auch unterbacken, aber dann ist es halt Kacke bzw. umständlich. Oder auf den Tankdeckel gravieren, geht auch. :lol:


    Gruß Maik

    Moin.


    Beim Einfahren habe ich wohl vermutlich meinen Kondensator der SLMZ gekillt. 80km am Stück mochte er wohl nicht.

    Springt im Gegensatz zu vorher kacke an, läuft nach 2km immer schlechter, stottert, kein Gas und geht aus. Ich möchte nun auf einen MKP-Kondensator ( 0,22nf / 640V ) umrüsten und extern einbauen. Der verträgt max. 100°, also muss er nach aussen.


    Meine Denke wenn ich lange Strippen wegen Induktivität vermeiden will:


    Alten Kondi raus, deren Kabel verlängern und nach aussen führen.

    ????Ob der Gummipröppel 2 weitere 1,5mm Kabel aufnehmen kann????

    Masse an Motordeckelschraube ausreichend?


    Wenn lange Strippen egal sind:

    Alten Kondi raus, deren Kabel zusammenlöten und isolieren. 1 Kabel mit Steckverteiler an Klemme 2, Masse an Motordeckel.


    Welcher Gedanke ist der Bessere?


    Gruß Maik