MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von dad401

    So, ich bin wirklich gespannt, wann das Set nun dieses Jahr kommt.


    Mal eine kleine Zwischenfrage: Was meint ihr - wie wird dich der E-Motor am Berg verhalten? Bei unseren Bergen hier hat der 2-Takter immer ganz schön zu tun und oft geht es nur langsam in den unteren Gängen vorwärts.

    Hier würde doch der E-Motor schneller den Berg hoch kommen, oder? Würde der gar Vmax schaffen (natürlich auf Kosten des Verbrauchs)?

    Lief rund 3000km und hatte schon spürbar an Leistung verloren. Der Zylinder sieht aber noch top aus!


    Mal sehen ob ich diese Saison auf 3.000km komme und was meine Garnitur (Almot+MZA-Megu) dann meint. Kanalkanten hatte ich bearbeitet, Klemmer bisher auch keinen feststellen können. Mal sehen ob er den Gegenbeweis antreten kann ;)

    Abwarten - in 3 Jahren gibts von der Versicherung das Schild nur noch als 3D-Datei (STL) - geht alles online, Versand wird gespart. Und wer keinen Drucker hat muss sich das gegen Einwurf von Münzen drucken lassen - dann sparen sich die Versicherungen noch mehr Geld... :rotate:

    zum ZZP: ich weiß, dass 1.8mm OT zum Motor genau passt - allerdings hat mir mein Händler die 1.5 OT vorgegeben (falls dann doch was am Motor sein sollte) und schaden tut es jetzt nicht wirklich. Wenn ich aus der Gewährleistung / (ggf. Garantie) bin und ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden bin, stell ich das nach.

    Motor ist Stino M541 neu (mit dem NPC beschichteten Aluzylinder).


    Mit Licht kann ich noch prüfen. Ich hatte ja den "VAPE"-Effekt, dass die Blinker bei hoher Drehzahl nicht richtig blinken. Das konnte ich durch zusätzliche Masseverbindungen lösen. Hier hilft vermutlich lt. Foreneinträgen auch ein 5K Kerzenstecker - den habe ich danach auch noch verbaut, aber ohne eine Auswirkung (hoffte das Flattern könnte damit behoben sein). Vorher war ein 1K-Stecker drin, der der VAPE beilag.

    Bisher wurde ohne Licht abgeblitzt (obiges Video).

    Das sich der Zündzeitpunkt beim Gas geben leicht verstellt, fand ich noch ok (passt ja gut zum Anspringen) - nur dieses springen beim Zwischengas nicht.

    Im Standgas ist der ZZP stabil, dann gibts einen kurzen Moment wo der "flattert/springt" und dann ist er wieder ruckartig stabil (und etwas früher).


    Die VAPE gehörte zu einem Komplettset. Ich kann hier aber auch nochmal beim Händler nachfragen, was er davon hält.


    Bei einer (sehr kurzen) Probefahrt konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen - war aber auch nur max. 40 km/h unterwegs (Einfahren/Motor ist komplett neu).

    Mit einer anderen Pistole teste ich auch mal bei Gelegenheit.


    Kann man die Bezeichnung der Grundplatte im eingebauten Zustand erkennen? Zumindest bis zur §21 Abnahme die demnächst ansteht (da neuer Ersatzrahmen), wollte ich das Polrad erstmal nicht wieder runternehmen.

    Hallo,


    ich bin soweit mit meinem Neuaufbau fertig. Hier kommt eine VAPE in einem neuen MZA-Motor zum Einsatz.


    Den Zündzeitpunkt habe ich erstmal statisch auf 1.5mm OT eingestellt.


    Beim Abblitzen habe ich dann folgendes festgestellt:

    - im Standgas stimmt der statische Zündzeitpunkt

    - quasi nach dem Standgas wackelt der Zündzeitpunkt quasi

    - bei höheren Drehzahlen verstellt sich der Zündzeitpunkt nach früh (Strich am Polrad gegen Uhrzeigersinn) - das Wackeln hört schlagartig auf und der Strich auf den Polrad bleibt fix.


    Das Problem hatte ich hier schon mal beschrieben.


    Ich habe die Masseverbindungen wie dort vorgeschlagen noch einmal verstärkt. Dies half m.E., dass die Blinker bei hohen Drehzahlen sauber funktionieren. Ergänzend habe ich heute noch einen 5K-Zündkerzenstecker verbaut (vorher war 1K drin).


    Das o.g. Verhalten bleibt aber bestehen:

    VID_20230225_173043.mp4


    Ich habe die GP noch mal ganz wenig im Uhrzeigersinn verschoben, so dass die Zündung bei hohen Drehzahlen ca. mit 1.5mm OT stimmt.

    Angesprungen ist sie übrigens nach einer Woche beim ersten Kick.


    Das sich die Zündung leicht verstellt soll wohl normal sein. Das mit dem Wackeln finde ich aber komisch (oder kann das ggf. sogar die Zündpistole sein?).

    Ich würde es so lassen und schauen (bei besseren Wetter) wie es sich im Fahrbetrieb anfühlt - oder gibts andere Meinungen?

    Wenn die Blinker rumspinnen, mal ein 5k Ohm Kerzenstecker probieren und am besten, gleich den Blinkgeber in die Motormasse einbinden. Du kannst gern, wie von dir beschrieben, vom Regler zur Rahmenmasse und von da aus zum Motor gehen. Die Masse von Regler Gehäuse zum Motor ist übrigens essentiell, sonst haut es dir diesen durch!

    Ja, ein 5k Ohm ist bereits bestellt - hatte ich ebenso gelesen, dass es oft daran liegt.

    Die (direkte) Masse Regler zum Motor ist ja aber nur über das Zündmodul lt. Schaltplan?! Nunja, schaden kann es nicht - ich zieh noch die 2 Zusatzkabel (vom Regler zum Rahmen im Herzkasten und von dort noch ein Kabel zum Motor). Ein Kabelschuh am Motor dürfte dann aber reichen - zwei sehen dann meiner Meinung nach etwas doof aus...

    Hast du denn ordentlich Masse an die Zündspule gelegt? Am besten wäre den Regler und die Zündspule jeweils mit einer extra Motormasse zu versorgen und nicht in Reihe zu schalten. Ich empfehle auch hier den Querschnitt lieber zu groß als klein zu wählen. 3 bis 4 mm2 pro Leitung sind durchaus angebracht.

    Also ich habe derzeit die Masse gemäß diesem Schaltplan angeschlossen (also zw. Zündmodul und Motor).

    Ich habe ja auch das Problem, dass die Blinker bei Motorlauf nicht sauber funktionieren. Ich soll also noch ein Kabel vom Regler zum Motor ziehen? Kann ich mal probieren, ob das hilft.

    Wäre vom Regler zum Rahmen und vom Rahmen zum Motor eine Alternative?

    Habe gerade den allersten Testlauf von meinem Winderprojekt. VAPE ist statisch auf 1.5OT eingestellt. Heute nun das (dynamische) Abblitzen.

    VID_20230212_170918.mp4


    Im niedrigen Drehzahlbereich ist das Polrad etwas mehr im Uhrzeigersinn (müsste ja spätere Zündung sein). Wenn man Gas gibt, habe ich das Gefühl der Zündzeitpunkt wackelt und wird dann stabil bei 1.5OT (der Kamerawinkel täuscht da ein wenig).


    Ist das ok so? Woher könnte dieses kurzzeitige "zittern" des ZZP kommen?

    Nein, wenn es denn kommt, ist es das Second-Ride Set - da ist ja die Sitzbank der Akku und der Tank ist quasi leer. Ich leb jetzt mit dem Hahn - ob mit 2T oder E. Schlimmer wäre es, wenn ich es hinbekommen hätte, den Tank so schief anzubauen.

    Bei E mach ich den Hahn ab und man sieht es dann weniger. Aber nee, den Tank (Rückbau etc.) mach ich nicht kaputt - die Wasserabziehbilder waren teuer genug - sehen aber auch wirklich schöner aus!

    Hallo,


    ich habe hier einen Nachbautank soeben verbaut und stelle fest, dass der Benzinhahn irgendwie schief nach rechts steht. Nach einiger Google-Suche, scheint das bei (einigen?) Nachbautanks normal zu sein. Einen Fehler beim Tankanbau finde ich nicht. Die Gummis vorn sind in der Position, auch wenn der Tank oben gefühlt recht viel übersteht.

    Was meint ihr (Fotos) - habt ihr auch diese Erfahrungen mit Nachbautanks gemacht?

    Hab auch so ne billige (auch rot, aber eher rund). Wenn man nur ab und an mal abblitzen will, sollte die ausreichen.

    Gerade für den Neuaufbau wieder rausgeholt.


    Kaputt ist meine auch noch nicht - ggf. fehlt ja noch das 5. Jahr?! ;)