Also das Teil bremst schon. Nur hat man überhaupt kein Gefühl, wann wie stark gebremst wird.
Beiträge von theyam
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In der Radnabe ist auf der gegenüberliegenden Seite der Bremsscheibe schon der Grundträger einer Trommelbremse verbaut . Also da nur die Innereien ( Beläge , Nocken und Federn verbauen , einen Bowdenzug verlegen sowie einen Griff mit Hebel verbauen .
Perfekt.
Das heißt ich kann einfach die Scheibenbremse ausbauen und mein neues Zeug einbauen?
Neu habe ich Radnaben Deckel, Scheibe für Steckachse, Steckachse, Bremsschild komplett, Griff, Hebel, Bowdenzug.
Danke
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Moin,
bei mir wird es Zeit die billige Scheibenbremse vom Vorbesitzer (die auch noch auf der falschen Seite montiert wurde) gegen eine Trommelbremse auszutauschen.
Könnt ihr mir helfen herauszufinden, ob die Telegabel auch für Trommelbremsen geeignet ist?
Woran kann man das erkennen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Dann wird das Rad schon extra einmal für vorne und einmal für hinten verkauft und dann ist es falsch
Kann noch jemand erklären, warum bei dem K42 immer "Laufrichtung Hinterrad" steht?
Montiert man den dann vorne entgegen der Laufrichtung?
Grüße
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Moin zusammen,
ich habe mir für meine S51 ein Komplettrad hinten (K42) gekauft.
Beim montieren ist mir aufgefallen, dass die Laufrichtung des Reifen falschherum ist.
Hatte beim Kauf extra darauf geachtet, dass ich ein Komplettrad hinten kaufe.
Wurde das vor Verkauf falsch montiert oder ist die Laufrichtung egal?
Kann es sein, dass auf jedem K42 Reifen "Laufrichtung Hinterrad" steht?
Schönen Sonntag
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Ich würde mir folgenden Kabelbaum zulegen:
KWO KABELBAUM INKL. SCHALTPLAN FÜR SIMSON S51C COMFORTDa habe ich dann alles dabei. Später will ich DZM und co dazubauen.
Passt der Kabelbaum bei dem hohen Lenker oder muss ich für die Schaterkombination noch folgendes Set kaufen?
KABELBAUM FÜR SCHALTERKOMBINATION FÜR SIMSON S51E, S70E, ENDURO HOCHLENKER
Falls ja, lohnt sich die Comfort Version ja eher nicht oder?
Viele Grüße
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War auch mein Gedanke. Dann bleibe ich bei der Zündung.
Lohnt es sich Teile wie Leitungsverbinder, Steuerteil, Ladeanlage und Sicherungskasten zu erneuern? Bzw. auf was sollte man da achten?
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S51E/2 ist kein 12V Modell, das ist eine 6V Enduro mit dem hohen Plastik Schutzblech.
Ein 12V Modell wäre ab Baujahr 1989 eine S51/1E.
Zündspule ist immer eine 6V bei der E-Zündung egal ob 6V oder 12V Bordspannung.
Nicht nur die 6V Bauteile müssen gegen 12V Bauteile getauscht werden, auch das Moped muss anders verkabelt werden, auch brauchst du dann noch ein EWR oder ein Gleichrichter.
Verkabelung an sich wird eh komplett neu gemacht.
Frage mich jetzt nur, ob ich auf 6V, 12V oder direkt Vape gehen soll. Vermute, dass ich das dann selbst für mich entscheiden muss.
Danke für Eure Hilfe!
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Verstehe, danke!
Dann wäre jetzt noch meine Frage, ob es sich "noch" lohnt, die 6V in Schuss zu bringen, oder auf 12V oder sogar Vape aufzurüsten.
Laut meinen Recherchen lohnt sich die Umrüstung von der E Zündung auf Vape eher weniger (wenn alles läuft).
Für 12V müsste ich ja dann Blinkgeber, Lade/Schlusslichtdrossel, Spulen und Zündspule tauschen oder? Hier würden dann schon Batterie und Glühbirnen passen.
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Kann man irgendwie Testen, ob es die 6V oder 12V Spulen sind?
Der Verkäufer hat (wie sich ja nachträglich herausgestellt hat) sehr viel gepfuscht. Er meinte, dass es eine 12V Zündung ist, was ja auch zur S 51 E/2 passen würde.
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Ok danke.
Woran erkennt man, ob ich die 25 Watt oder 35 Watt Birnen brauche?
Bin etwas überfordert mit der ganzen Sache
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Ok danke euch!
Wie wäre jetzt das weitere vorgehen?
Also ich habe folgendes:
12V Batterie, 6V Blinkgeber, 6V Lade/Schlusslichtdrossel, 6V Spulen, Unterbrecher Zündspule.Müsste ich neben dem Kabelbaum nur die Zündspule austauschen?
Kabelbaum von KWO habe ich diesen gefunden: Kabelbaumset S51 B2, 6V-Elektronikzündung mit SchaltplanDanke für Eure Hilfe!
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Schaut nach einer mit 6v Spulen aus, auch als ob da nur der Geber erneuert wurde
Steht da links noch eine Nummer drauf ?
sonst sehe ich da nichts drauf.
Der Vorbesitzer hatte mir eine Rechnung mitgegeben:
"Grundplatte m Geber elektronik 6V 12V pass. für Simson S51 S70 KR51/2 SR50" für 19,90€ - falls man damit was anfangen kann -
zum Glück kann man aber die 6v und die 12v rücklichtspule sehr gut unterscheiden.
@TE bitte wenn das polrad runter ist einmal die grundplatte so fotografieren das man die spulen vernünftig erkennen kann.
Kam leider einiges dazwischen und ich bin erst jetzt dazu gekommen...
Scheint ja eine Elektronik Zündung zu sein.Jetzt ist wieder euer Fachwissen gefragt.
Ist die Zündung noch zu gebrauchen?
Die Simson springt immer sehr sehr gut an.
Viele Grüße -
Die gebohrten Löcher im Herzkasten, sind da interessanter
Nicht mal die Klemmleiste ist angeschraubt......
Lehmann, das das nicht funzen kann, ein 12V Akku und eine 6V Ladeanlage usw., solltest du mittlerweile auch mal wissen......
Nachbau-Geber, na da kann man nur offen das das eine komplett Nachbau Grundplatte verbaut wurde, sonst steht da die Nummer 8305.1-140/1 darauf, was kein hilft.
Da passt so gar nichts zusammen 12V Glühlampe im Scheinwerfer, 12V Batterie, 6V Blinkgeber, 6V Lade/Schlusslichtdrossel .........
Ja normal ist bei der Bordelektrik alles 6V oder 12Vsein (ausnahmen Zündspule wie Grandpa schon erklärt hat)
und so mischmasch 12V Akku und 6 V Lade/Schlusslichtdrossel und 6V Blinkergeber, kann auch nicht funktionieren.Sag mal spaßeshalber noch was das für Birnen in den Blinklampen stecken und im Rück/Bremslicht.
Sieht nach einmal alles neu bitte aus.
Als erstes Polrad runter und schauen was für eine Nummer auf der Grundplatte steht.
Je nach dem ob das 12V oder 6V Spulen sind richtet alles
"Ja der Vorbesitzer hat leider irgendwas zusammengeknufft Hauptsache das es läuft."
Na ja scheind aber nicht nur auf die Elektrik zutreffend zu sein.
Wenn ich da schon die Polen-Scheibenbremse sehen, ist sicherlich auch nicht eingetragen.
Apropo hast du eine Betriebserlaubnis zum Moped, die auch echt ist ?
Sozius Fußrasten hat sie nicht, die Enduro-Streben sind Eigenbau, wo die Zündspule hängt- ich ahne schon wieder was .........
Habe KBA Papiere.
Bremse und co sind nicht eingetragen.
War natürlich ein Fehlkauf aber sehe es jetzt irgendwo auch positiv.
Habe z.B. schon die Ritzel und Kupplungslamellen ausgetauscht und will nach und nach alles was geknufft wurde ersetzen. So lern ich wie die Kiste läuft und weiß dann, was ordentlich gemacht wurde. Die originalen Enduro-Streben und Vorderbremse habe ich auch noch. Die Scheibenbremse fliegt anschließend.
Die Bilder von der Grundplatte kann ich voraussichtlich erst am Wochenende liefern.
Danke für die ganzen Infos!
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Ja ist eine E-Zündung, mit Nachbaugeber.
Was hat das Moped für Glühlampen im Scheinwerfer verbaut 6V oder 12?
Haste auch noch Bilder wo das Moped Komplett zu sehen ist?
Schweinwerfer sind 12V, Blinkgeber 6V.
Müsste alles 6V oder alles 12V sein? Oder kann man sowas auch hinnehmen?
Wenn es so funzt, was spricht dagegen das so zu lassen?
Die Kabel wurden sehr unsauber verlängert, andere wurden einfach abgeschnitten.
Rücklicht ist z.B. eine Katastrophe und Bremslicht gibt es aktuell keins.
VG -
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Schon mal danke für die Antworten!
Laut Internet habe ich eine U-Zündung. Anhand welcher Bauteile kann man das schnell identifizieren?
Blinker sind verbaut.
Ein Kumpel ist Elektrikermeister, der wird bei der Verkabelung und co helfen.
VG -
Moin zusammen,
ich würde meiner Simson gerne einen neuen Kabelbaum verpassen.
Leider habe ich keine Ahnung auf was man beim Kauf achten muss.Sucht man nur Anhand der Zündanlage nach den Kabeln oder gibt es noch weitere Kriterien?
Sicherlich gibt es auch von Händler zu Händler Qualitätsunterschiede..
Bin über jede Hilfe sehr dankbar! -
N'abend,
ich habe bei meiner S51 festgestellt, dass ich im Vergleich zu anderen S51 einen längeren Schaltweg habe.
Also der Fußschalthebel muss beim hochschalten viel höher und beim runterschalten tiefer gedrückt werden.
Kann man den Schaltweg irgendwie verkürzen? Oder weist es darauf hin, dass die Schaltung falsch eingestellt ist?
Danke für eure Hilfe!