MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von FerFemNemBem

    Moin,


    den Gummi vom Choke habe ich ueberprueft. Der ist neuwertig.

    Den Schwimmer habe ich immer nur mit dem Messschieber auf des jeweils zum Vergaser passende Mass eingestellt. Nicht nach "Senfglasmethode" oder transparenter Schwimmerwanne.


    Dann werde ich jetzt als naechsten Schritt erstmal den Schwimmerstand pruefen.

    Wenn das nichts hilft, dann tausche ich zuerst mal die HD und dann die LD.

    Gruss,

    Jan

    Hallo EnJay,


    ja, auf der neuen Grundplatte ist ein roter Geber verbaut.

    Es ist ja nicht so, dass sie nicht mehr zuendet wenn sie warm ist - und wenn ich die Gummimuffe zum Herzkasten abziehe, laeuft sie ja (auch warm/heiss) dann wieder sofort tadellos.

    Koennte das trotzdem ein Problem mit der Zuendung sein? Das verwirrt mich etwas.


    Gruss,

    Jan

    Hallo Makersting,


    den Tank hatten wir gereinigt und zwischen Benzinhahn und Vergaser auch mal so einen durchsichtigen Filter gesteckt. Der war immer blitzeblank. Auch als ich den Benzinhahn letztens ausgebaut hatte, war um das Sieb am Reserveröhrchen nur eine minimale Ablagerung ganz unten rundherum.


    //Edit: noch eine Anmerkung: wenn das Mopped "bockt" und man sehr (also wirklich sehr sehr) vorsichtig und gefuehlvoll Gas gibt, bekommt man sie wieder auf Drehzahl - manchmal. Vielleicht ist das ja noch ein wichtiger Hinweis.


    Gruss,

    Jan.

    Ein freundliches Hallo ins Forum,


    kurze Vorstellung von mir: bin knappe 50, zu DDR-Zeiten viel Mopped (S51 E) gefahren, habe damals (mit dem was man bekommen konnte) auch selbst gebastelt und nun versuche ich meinem Sohn zu helfen...


    Was bisher geschah:

    - eine S51 E (letzte Baureihe 89) nach 25 Jahren Standzeit aus dem Schuppen geholt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Lief erstmal, Sohnemann faehrt - JuHuu.


    Dann trat folgendes Phaenomen auf: wenn das Mopped ordentlich warm gefahren ist, faengt es an zu "bocken". Das heisst es zieht ueberhaupt nicht mehr und wenn man Gas gibt saeuft sie ab und geht aus. "Manchmal" faengt sie sich dann wieder fuer ein Stueck und dann das Gleiche. Kalt hat das Mopped ueberhaupt keine Probleme und rennt phantastisch.

    Was mir aufgefallen ist: wenn ich die Muffe zwischen Vergaser und Herzkasten abziehe, laeuft sie super! Also dachte ich: ok, zu wenig Luft. Seitendeckel abgemacht und einen grossen Luftfilter verbaut. Gleiches Problem (selbst wenn der Seitendeckel beim Fahren ab ist).

    Dann habe ich den grossen Luftfilter abgemacht, konnte also direkt in die Ansaugkammer gucken. Es passiert folgendes:

    1.) wenn das Mopped kalt ist => alles super

    2.) wenn das Mopped warm ist und die oben aufgefuehrten Symptome zeigt => Vergaser spuckt ueber den Ansaugstutzen Sprit in den Herzkasten/Ansaugkammer.


    Da die Jugend gerne bastelt... folgendes ist am Mopped zwischenzeitlich noch passiert:

    - neuer Kolben/Zylinder

    - Motor (Lager, Dichtungen, Pleul) - alles neu gemacht

    - verschiedene Vergaser getestet (diese haben ich alle nach den entsprechenden Vorgaben eingestellt und vorher komplett incl. aller Duesen gereinigt)
    - Choke haengt nicht - Dichtung sieht super aus.

    - neue Grundplatte

    - neues Zuendkabel

    - andere (nicht neue) Zuendspule

    - anderer (nicht neuen) Elektronikbaustein

    - neuer Benzinhahn (Durchfluss passt)

    - Auspuff ausgebrannt und auch einen anderen probiert


    Trotzdem treten die oben beschriebenen Probleme weiterhin auf. Nach Angaben meines Sohnes waren sie zwischenzeitlich aber mal verschwunden, treten jetzt aber wieder auf. Er konnte mir aber nicht genau sagen nach welcher konkreten Aenderung.

    Ich bin voellig ratlos was das sein koennte. Die Jugend redet von VAPE, VAPE, VAPE - da aber bereits eine Elektronikzuendung verbaut ist, sehe ich da keinen echten Mehrwert und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zuendung das Problem ist.


    Daher meine Frage an Euch: was kann ich noch alles probieren, bzw. was koennte die Ursache sein?

    Aus meiner Sicht kann es doch eigentlich nur am Vergaser liegen - oder?


    Falls Infos fehlen: ich liefere! ;)


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Gruss,

    Jan


    PS: Ja, ich habe das Internet nach dem Problem fast kompett durchgelesen - vielleicht ja nur mit den falschen Suchbegriffen. ;)