MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von MartinV

    Also hängt es an der Kombi Agria-Zündsystem & -Kerzen, korrekt?

    Ja, korrekt.


    Ich würde das Problem ganz primitiv auf den Elektrodenabstand schieben, evtl. ist dieser bei den neuen Zündkerzen zu groß eingestellt?

    Ich habe mal probeweise eine der neuen Kerzen auf 0,4mm Abstand verkleinert, das hat leider nicht geholfen.


    Außerdem kannst du die Widerstände von Stecker + Kerze doch recht einfach ausmessen, falls sich da ein möglicherweise Bauteildefekt eingeschlichen hat?

    Guter Hinweis, das werde ich mal tun!


    Inzwischen gibt es ein neues Problem: Ich habe probeweise am Agria gegen einen bewährten Stecker von der Schwalbe getauscht.

    Seitdem gibt auch die Simsonkerze keinen Funken mehr, egal mit welchem Stecker. Das Zündkabel habe ich dabei mehrfach gekürzt.


    Ich glaube, als nächstes muß ich das Zündkabel tauschen. Ist nur leider nicht so einfach, muß mir erstmal einen geeigneten Polradabzieher besorgen.

    5kOhm-Stecker und 5kOhm-Kerze (mit nem R in der Bezeichnung) ergeben 10kOhm Widerstand. Vielleicht liegts daran?

    Das wäre mal eine Idee ...

    Der Stecker soll laut Webseite eigentlich nur 1kOhm haben: http://www.agria-service.de/sh…t-Standard-Mass::829.html

    Bei der Kerze sehe ich keine Angabe und auch kein R: http://www.agria-service.de/sh…nde-ersetzt-M10A::68.html


    Ich werde die neuen Kerzen mal bei meiner Schwalbe mit Vape einstecken, mal gucken, ob es da funkt.


    Edit: An der Schwalbe geben die neuen Kerzen guten Funken!

    Jetzt überlege ich, das Zündkabel zu tauschen; kommt man aber nicht gescheit dran, und ich habe keinen geeigneten Polradabzieher.

    Moin,


    ich habe hier einen Agria Einachsschlepper. Ich frage trotzdem mal hier, bevor ich mich anderswo anmelde, das Problem ist nicht fahrzeugspezifisch.


    Meine alten Kerzen gaben keinen Funken mehr. Auf der Suche nach Ersatz fand ich heraus, daß die Originalkerzen nicht mehr hergestellt werden, es gibt aber Ersatzkerzen und dazu passende Ersatzstecker. Also Kerze+Stecker gekauft.


    Die neue Kerze gibt aber keinen Funken. Also eine Kerze von den Simson-Mopeds reingesteckt, die funkt schön. (Kann ich nur leider nicht einschrauben, anderes Gewinde.)

    Vermutung: Kerze kaputt.

    Noch eine neue Kerze gekauft, das gleiche Problem.

    Beide neue Kerzen sind von NGK.


    Jetzt denke ich mir, es kann doch nicht sein, daß gleich 2 neue Kerzen kaputt sind.

    Zündgeber und Stecker scheinen ja ok zu sein, andere Kerzen funken ja.

    Ich habe den Kerzenstecker auch weit genug aufgesteckt, Kontakt sollte ok sein.


    Hat jemand eine Idee? Ich steh grad aufm Schlauch.

    Gibt es z.B. irgendwie Unterschiede, daß Kerzen einen zu hohen Zündwiderstand haben können, und meine Zündspule für die neuen Kerzen zu wenig Spannung liefert?

    Eine Überlegung zum Unterschied Spritmangel oder rutschende Kupplung:

    - Bei Spritmangel geht die Drehzahl runter

    - Bei rutschender Kupplung bleibt die Drehzahl ungefähr gleich

    Ist das so richtig?

    Moin,


    ich habe hier ein Formular, Bauartgenehmigung für Hebie M1 Anhängerkupplung.

    Wenn man die Kupplung an seinem Moped befestigt hat, kann man mit dem Formular zum TÜV gehen und sich auf dem Formular bestätigen lassen, daß man die Kupplung ordnungsgemäß angebaut hat.


    Ich habe das Formular für 5,- bei ebay gekauft, es ist nur eine Kopie, kein Original.

    Hiermit will ich es kostenlos allen zur Verfügung stellen.

    Vielleicht ist es sinnvoll, es in der FAQ oder sonstwo zum Download anzubieten.



    (Für 5,- Öcken hätte der auch mal eine gerade Kopie machen können ... nu is schief.:yapyap: )

    Ah, verstehe!

    Habs hier in einem Shop gefunden: https://kultmopeds.de/Set-Lenk…S70-S53-fuer-22mm-Klemmen

    Ein interessanter Ansatz; daran könnte man Eisenstangen befestigen, die ihrerseits die Scheibe halten.


    Ich bin jetzt in Kontakt mit Geisterfahrer, wenn alles gut läuft, bekomme ich von ihm Scheibe mitsamt Halterung. Dann muß ich nicht mehr basteln.

    Aber da es auf dem Markt anscheinend deutlich mehr Scheiben als Halterungen dafür gibt, ist es gut, Lösungen dafür anzudenken.

    Lenker/ Gabelbrückeklemme S50/51,


    Meinst Du so etwas? https://www.akf-shop.de/simson…en-simson-s51-s70-enduro/

    Ist mal eine idee ...

    Wer weiß, vielleicht wirklich möglich. Verstehe ich das richtig, daß das mittlere Loch unter dem Lenker auf die Lenkstange gesteckt wird? Und sich beim Lenken entsprechend mitdreht? Würde der Durchmesser auf die lenkstange der Schwalbe passen?


    Zitat

    aber ob das nich mit dem Lenkerblech kollidiert :search:


    Was nicht paßt, wird passend gemacht ...

    Notfalls könnte ich das Lenkerblech mit Unterlegscheiben oder gar Muttern höherlegen, um darunter Platz zu schaffen..

    Moin,


    ich will mir eine Windschutzscheibe für meine Schwalbe holen.

    Es werden ein paar bei den Kleinanzeigen angeboten, jedoch fehlt immer die Befestigung am Lenker. Eine solche Scheibe habe ich konkret im Auge und will sie eigentlich kaufen.


    Gibt es irgendwo Ersatz für die Befestigung der Scheibe?

    Hat womöglich noch einer hier so eine Befestigung rumliegen?


    Edit: Hier habe ich Bilder einer Befestigung gefunden, dabei auch eine, die sich jemand selbst gebastelt hat: https://www.schwalbennest.de/s…111092-windschutzscheibe/


    Bite keine Diskussion über Sinn und Unsinn und Aussehen einer Windschutzscheibe!

    Nimm nen Reflektor von der S51 (oder später Schwalbe wg nicht vorhandenem Standlicht) mit großem Ausschnitt für die Birne, hau ne 12V 35/35W Bilux rein und freu dich übers Licht. Gleißend hell und schick. Xenon is ein scheiß dagegen. Das funktioniert tadellos an der 6V-15W-Spule 8)


    Fakt is jedenfalls, dass es funktioniert. Warum? Keine Ahnung. Ich habs damals so gemacht, weil grade nüscht anderes greifbar war, und hab mich tierisch über das Licht gefreut. Wie gesagt, es is gleißend hell. Ein Unterschied zur 15W-Bilux, wenn du nachts über Land fährst 8)

    Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. :)


    Rücklicht und Bremslicht hängen an einer anderen Spule.

    Ach ja, richtig. Wußte ich mal und habe es wieder vergessen, nachdem ich jahrelang nur mit Vape zu tun hatte.

    Danke für Eure Tips und Links!


    Allerdings gibt einen Adapter von BA20d auf BA15d, so das BA15d in einen Reflektor mit großen Loch passt.

    Ich habe mal nachgeschaut, es ist eindeutig die kleine Öffnung.


    Nimm nen Reflektor von der S51 (oder später Schwalbe wg nicht vorhandenem Standlicht) mit großem Ausschnitt für die Birne, hau ne 12V 35/35W Bilux rein und freu dich übers Licht. Gleißend hell und schick. Xenon is ein scheiß dagegen. Das funktioniert tadellos an der 6V-15W-Spule 8)

    Ich frage mich, wo die Mehrleistung herkommt? Geht das nicht auf Kosten von Rücklicht und Bremslicht?



    Kommt auf die Magnetisierung des Polrads an. Google mal "12V-Missbrauch" :biglaugh:

    Mir wurde zwar mehrfach von Werkstattheinis hoch und heilig versichert, dass das unmöglich ist, aber es geht. Bin schon öfters mangels Ersatz mit 12V/25W- Blinklampen im SW an ner 6V/15W- Spule rumgefahren. Auch bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Licht.

    Ich habe jetzt einiges über 12V Birnen an 6V gelesen und bin verwirrt zurückgeblieben...



    Ich werde dann mal bei zweirad-store 15/15W BA20d und einen Scheinwerfereinsatz bestellen.

    Ich habe noch eine 6V 35/35W Birne hier liegen, die könnte ich ja mal testweise einsetzen.

    Mahlzeit,


    ich habe hier eine Schwalbe mit 6V Bordspannung und einer 15W Biluxbirne mit BA15d Sockel.

    Auf der Suche nach Ersatzbirnen habe ich diese nur bei ost-moped gefunden, und keinem anderen Anbieter.

    3 Birnen bestellt, um 2 auf Reserve zu haben, aber alle drei waren nach sehr kurzer Zeit kaputt.


    15W auf BA15d müßte doch der Standard für 6V Simsons sein, oder? Warum werden dafür fast nirgendwo Birnen angeboten?


    Ich würde ja auch auf BA20d umsatteln, aber da geht es erst mit 25W Birnen los, was die normalen 6V Grundplatten doch überfordern dürfte?

    Paßt die Birnenaufnahme für BA20d in das Glas der BA15d Scheinwerfer?


    Welche Birnen nehmt Ihr bei 6V? Und wo kauft Ihr die ein?

    Ich fürchte, bei ost-moped Schrottbirnen gekauft zu haben, und billig waren die nicht. Jedenfalls nicht billig genug, um alle paar Tage eine neue einzubauen.

    Die gab es sehr wohl. Für S53 gab es auch welche.

    Ich habe noch einmal Bilder verglichen, ich glaube, die Kupplung von mir war vorher an einer S53. Das Moped hatte jedenfalls auch diesen Scheinwerfer.


    Das ist nen Halter für s51 mit ner drangebastelten fahrradkupplung, würde ich so in die Tonne werfen.

    Es ist keine Fahrradkupplung, sondern eine Hebie M1 Mopedkupplung. Das Gestell ist ordentlich verarbeitet und geschweißt. Kein Grund zum schlechtreden, würde ich an ein passendes Moped bedenkenlos wieder anbauen.