MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von MartinV

    Ich habe auch vor einigen Wochen eine Duo gekauft.

    Da ich sie auch erst kennenlerne, kann ich noch nicht ganz viel zu Deinen Fragen sagen.

    Ich hab eher in Rechtskurven das Gefühl, dass sie rechts hochgehen könnte, so das ich mich nach rechts lehnen müsste. Oder täuscht diese Gefühl? Bei Linkskurven ist mir das noch gar nicht so aufgefallen.

    Das ist wirklich so. In Rechtskurven kann die Duo auch mal umkippen. Der Motor ist links, und wenn Du auch noch links sitzt, ist die Last sehr einseitig. Ich habe mir angewöhnt, mich in die Mitte zu setzen und mich in Kurven zusätzlich noch zur entgegengesetzten Seite zu lehnen. Trotzdem fahre ich Kurven noch langsam, ich weiß nicht, wieviel ich ihr zumuten kann.


    Die weichen Federn sind so in Ordnung, denke ich. Die Ente ist in Kurven ja auch tierisch eingesackt, und das war normal.

    Bei harten Federn könnte es zu Schäden wie z.B. Speichenbruch kommen, die Duo ist schwerer halt als ein Moped.


    Tierisch laut ist meine auch, ich denke, das Dach wirkt wie eine Trommel.

    Nun ja, mein Zylinder läßt sich nicht regenerieren, gebrochen ist gebrochen.

    Ich habe vorhin ein Angebot bekommen und angenommen, finanziell vielleicht kein Schnäppchen, aber ich vertraue da auf gute Qualität, was mir ja der wichtigste Punkt war.


    Bitte, fangt hier keinen Grundsatzstreit an.

    Ich möchte in diesem Thread einfach nur die Problematik mit dem kaputten Zylinder meiner Duo besprechen.



    Ich frage mich ohnehin, wie das passieren konnte. Wie kann denn der Stutzen für den Krümmer am Zylinder abbrechen!?! :kopfkratz:

    Wahrscheinlich greift die Gasschieber-Anschlagschraube nicht mehr in die Rille des Gaszugkolbens. Wenn der verdreht ist, drückt die Schraube direkt gegen den Kolben und klemmt ihn fest.

    Die breite Kappe mit dem Bowdenzug mal abdrehen, den Kolben herausziehen und neu so einfädeln, daß die Rille auf die Spitze der Schraube gleitet. Muß leicht reingehen und tief eintauchen..

    Bei mir war die Spitze der Schraube auch mal verbogen; also am Besten die Schraube mal ganz rausdrehen und gucken, ob die noch gerade ist.

    Danke für die Tips, dann wird es ein regenerierter Zylinder.

    Zitat

    Aber auch nur wenn ein anständiger Kolben eingeschliffen wurde.


    Ich habe oben einen Link zu einem regenerierten Zylinder von kultmopeds gesetzt. (Ich mache den Link nicht nochmal, sonst wird dieser Beitrag wahrscheinlich auch erstmal gesperrt.)
    Zu dem Kolben wird dort nicht viel gesagt. Man weiß es ja nie sicher, aber dürfte das eine gute Wahl sein?


    oder du fragst einfach mal bei TommyMaul hier aus Forum an

    Ich habe TommyMaul gearde mal angeschrieben, mal gucken, was er meint.

    Oh, mein neuer Beitrag muß erst moderiert werden, wahrscheinlich, weil ich zwei Links drin habe.


    Dann wiederhole ich mal in Kurzfassung ohne Links: Dankeschön!


    Sollte ich etwas beachten, wo/von welchem Hersteller ich Zylinder+Kolben neu kaufe?

    Ich habe zwei Angebote im Auge, einen neuen von Almot, und einen Regenerierten (etwas teurer).

    Am Geld soll es nicht scheitern, ich will nur das Bestmögliche/Sinnvollste einbauen. (Wobei das teuerste ja nicht immer das Beste ist.)

    Willkommen :Beer:

    Dankeschön! Für das Willkommen ebenso wie für alle Ratschläge.


    Ok, mit einem neuen Kolben bin ich wohl eher auf der richtigen Seite, das klingt bei allen Ratschlägen durch.


    Ob der vorhandene Kolben eine besondere Qualität haben könnte, kann ich nicht einschätzen.

    Der alte Zylinder sieht farblich etwas anders aus als der Rest vom Motor, ich vermute, der wurde schon einmal ausgetauscht. Vielleicht war der Zylinder von minderer Qualität und ist deshalb gebrochen. (Wobei ich mich immer noch frage, wie das überhaupt passieren kann.)


    Den Zylinder habe ich jetzt abgezogen. So schwierig sieht das mit dem Kolbenwechsel ja nicht aus, anscheinend nur zwei einfache Klemmen, die ich zum Wechseln rausnehmen muß.


    Ich bin ingesamt etwas unsicher, weil ich mit Arbeiten direkt am Motor nicht vertraut bin.


    Jetzt will ich Kolben+Zylinder neu bestellen.

    Worauf sollte ich achten? Gibt es bessere/schlechtere Qualität je nach Hersteller?

    Ich habe mal zwei Angebote rausgesucht:

    - Regeneriert: https://kultmopeds.de/Zylinder…-Motor-regeneriert-Kolben

    - Almot: https://kultmopeds.de/Simson-Z…-2-Star-SR4-4-Habicht-Duo


    Ich möchte gern das Beste spendieren, an ein paar Euro mehr oder weniger soll es nicht scheitern.

    Von einem Tuningzylinder sehe ich erst einmal ob; wobei ich mir mehr Zugkraft am Berg schon wünschen würde.

    Moin zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

    Ich habe vor einigen Wochen eine schöne Duo gekauft und schon viel Spaß damit gehabt.

    Gestern Abend ist überraschend ein Stück vom Zylinder abgebrochen, der Auslaß, wo der Krümmer angeschraubt wird, ist durch.

    Bin damit laut und langsam wie ein Traktor noch ein paar Kilometer bis zu einer Freundin gefahren, wo ich die Duo unterstellen konnte, habe dort den Motor ausgebaut und mitgenommen.


    Ich werde gleich mal den Zylinder abschrauben und das Innere angucken, insbesondere, welches Maß im Kolben eingeprägt ist.


    Meine Frage erstmal: Kann ich einen neuen Zylinder auf den alten Kolben aufsetzen, oder ist das per se Mist, und es muß immer beides erneuert werden?


    Viele Grüße

    Martin