MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Enterhaken

    Das ein Barikit mal Rasselt kann mal auftreten…. selten aber passiert. Dann wäre die Aufgabe von RPT diesen auszutauschen und nicht so einen Käse zu erzählen. Dünne Kolbenringe… so ein …


    * edit

    von welchem Lieferranten war der Kolben? Barikit ja klar aber welcher genau, ZT, RZT, LT, Venandi?


    Die Aussage war vom O-Ton her: Die Kolbenringe des 2-Ring-Barikit-Kolben sind dünner und leichter als z.B. bei einem 1-Ring-Kolben und da wäre es normal dass da ein Rasseln zu hören ist.

    Von welchem Hersteller der Kolben ist, weiß ich leider nicht mehr. Austauschen wollen die da jedenfalls nichts.

    Eins ist allerdings sicher: Bei RPT bestelle ich nichts mehr. Das geht mir alles ziemlich auf den Keks.


    Es gibt ja auch mager rasseln.

    Zündkerze sieht in Ordnung aus, auch nach längerer Vollgasfahrt.


    .....oder zuviel Frühzündung...oder beides.

    Hab mit dem Zündzeitpunkt schon ein wenig variiert, ändert dahingehend nichts. Aktuell 1,6 voT und damit läuft die Kiste am besten.

    Hast du mittlerweile ein FEZ Vergaser bestellt/verbaut ?

    Negativ. Ich hab nix mehr gemacht sondern alles so gelassen wie es ist. So lange die Ansaugmuffe nicht verrutscht, läuft ja jetzt alles gut.


    Mich nervt aktuell nur dass die Kolbenringe im höheren Drehzahlbereich laut rasseln, obwohl es sich ja extra um einen bearbeiteten Almot-Zylinder mit 2-Ring-Barikit Kolben handelt: https://v2.racepowertuning.de/…ing-barikit-kolben-detail - Dazu meint RPT dass das normal wäre, da die Kolbenringe ja relativ "dünn" sind und daher solche Geräusche im Rahmen des Möglichen liegen.


    Weiterhin hab ich beim Abtouren ohne Gas ein nerviges Ruckeln. Keine Ahnung wo das her kommt, vielleicht Auspuff undicht? Ziehe ich die Kupplung ist es jedenfalls weg.

    Ich musste ja nach dem Vape-Einbau den Kerzenstecker auf 5 kOhm ändern, weil ansonsten meine Blinker während der Fahrt ein Blitzlichtgewitter veranstaltet haben. Nun wollte ich die Zündkerze gegen eine NGK Iridium (BR8HIX) tauschen, die aber ebenfalls 5 kOhm Widerstand hat. Passt das zusammen oder ist das dann zu viel? Mit dem Kerzenstecker mit 1 kOhm funktioniert es jedenfalls nicht, da dann das Blitzlichtgewitter wieder los geht.

    Leider ging das hier unter. Daher bin ich mal so frei und zitiere meinen Beitrag nochmal. Man möge es mir verzeihen :saint:


    Konkret gefragt: Sind 10 kOhm Entstörwiderstand noch ok?

    Na dann versuch ein FEZ Vergaser

    https://www.ostoase.de/Replika…N1-11-DDR-Typ-S50-S51-S70

    https://www.akf-shop.de/simson…1-11-fuer-simson-s51-s70/


    Ich habe bei RZT abgeschaut und an der Sachsenmoped "Krücke", den Kanal so hier angebohrt.

    Kann ich dann trotzdem die Ersatzteile (Reparatursets) von BVF (MZA) verwenden oder müsste ich dann immer welche von FEZ kaufen da diese nicht kompatibel sind?

    Bei denen würde ich aber Anrufen und fragen ob sie mich verarschen wollen :k_schimpf: und das ihren Ausschuß-Vergaser abholen sollen.

    Ja... genau das habe ich getan. Die meinten das Problem wäre mit dieser 1 mm Kante doch gelöst da dann ja noch eine Lücke bleiben würde. Im Gegensatz zu dem anderen Vergaser, bei dem es diese Kante nicht gibt... :dash:


    Die wollen jetzt mal gucken ob man da noch was ausfräsen kann damit die Öffnung größer wird und sich dann nochmal melden bzw. mir ggf. diese bearbeitete Version zuschicken. Sie könnten halt auch nur das verkaufen was sie von MZA geliefert bekommen und die Vergaser sehen aktuell alle so aus.


    Um ehrlich zu sein hab ich einfach die Lust verloren da noch weiter rum zu machen. RPT hat zusätzlich auch angeboten den Vergaser komplett zurückzunehmen und das Geld zu erstatten. Trotzdem brauche ich dann erst mal einen neuen Vergaser ohne diesen Murks.

    Das alles Ausschussware ist, das habe ich niegesagt bzw. behauptet, nur das es diese "Ausschuß-Vergaser" gibt.

    Ich selber nehme FEZ Vegaser.

    Mir wurde nun ein neuer Vergaser aus aktueller MZA-Produktion von RPT geschickt. Bei diesem ist unten eine minimale Kante von vielleicht 1-2 mm vor dem Steg. Stecke ich da die Ansaugmuffe auf, bleibt auch ein extrem kleiner Spalt "offen". Viel kann doch da aber auch nicht durchkommen, ist ja noch nicht mal ein Millimeter. Je nachdem wie sich die Ansaugmuffe während der Fahrt streckt oder das Material „arbeitet“ ist das Loch dann wieder komplett zu.

    Ich frage mich warum die Vergaser nicht mehr wie ursprünglich hergestellt werden? Aber warum sollte man auch ein funktionierendes System beibehalten wenn man es auch verschlimmbessern kann und es schlimmstenfalls dazu führt, dass eben nichts mehr funktioniert?

    Tja keine Ahnung ob ich das Ding verbauen soll. Ich denke ich kanns mir auch gleich sparen. Am besten suche ich mir einen gebrauchten Vergaser bei dem das noch anders bzw. besser gelöst war...

    Ich musste ja nach dem Vape-Einbau den Kerzenstecker auf 5 kOhm ändern, weil ansonsten meine Blinker während der Fahrt ein Blitzlichtgewitter veranstaltet haben. Nun wollte ich die Zündkerze gegen eine NGK Iridium (BR8HIX) tauschen, die aber ebenfalls 5 kOhm Widerstand hat. Passt das zusammen oder ist das dann zu viel? Mit dem Kerzenstecker mit 1 kOhm funktioniert es jedenfalls nicht, da dann das Blitzlichtgewitter wieder los geht.

    ist streng genommen auch nicht erlaubt, den 2 mal BE für ein und das selbe Fahrzeug sollte ja nicht existieren.

    Sollte nicht... das ist klar. Aber wayne interessiert es? Ich hab mir zusätzlich zu meinen originalen DDR-Papieren auch noch welche vom KBA besorgt. Erstere möchte ich nämlich nicht mehr mitnehmen, da der Zustand derweil schon zu bescheiden ist. Lasse die lieber daheim im Schrank liegen ;)

    Dann ist doch alles gut. Kannste kaufen wenn sonst alles passt.

    Wenn du unbedingt noch Papiere vom KBA willst, kannst du die ja später noch beantragen. Musst du aber nicht zwingend.

    Leider sehr unfreundlich und von kundenorientiertem Verhalten weit und breit keine Spur. Wird sogar ausfallend wenns mal nicht so rund läuft. Produktpalette besteht zum Großteil aus billigem China-Schrott. Rücknahme oder Entgegenkommen wird konsequent verweigert. Auch nach über einem Jahr noch nachtragend. Daher absolut keine Empfehlung!

    Sieht man ja auf den Bildern schon, das der Ausschuss ist.


    Und was ist das für einer ?

    Die haben mir gesagt sie hätten alle durchgeguckt die sie da haben und bei keinem wäre dieses Problem. Sie schicken mir jetzt einen von denen.


    Wenn alles Ausschussware ist... was ist denn dann keine? Hast du mal einen Link für mich?