Die genaue Nummer steht in der Beschreibung zum Video.
Einfach nach Schwalbe AV7D 20" googlen, gibts reichlich, kein Hamsterkauf nötig.
Blöde Frage - passt der auch ins Simson Mofa SL1 ?
Die genaue Nummer steht in der Beschreibung zum Video.
Einfach nach Schwalbe AV7D 20" googlen, gibts reichlich, kein Hamsterkauf nötig.
Blöde Frage - passt der auch ins Simson Mofa SL1 ?
Zu Continental Schläuchen kann ich nur ausm Klappi- und Mountainbike Bereich berichten - da halten se jedenfalls nicht dicht, was mich bei dem Preis aufgereecht hat.
Schwalbe-Schläuche im Klapp-Rad das gleiche, 2 Klappis, und beide verlieren trotz neuer Schwalbeschläuche Luft, Ventile dicht.
Im Trabant und beim Trailer (mit Trabant Rädern) hab ich Heidenau drin, im Trabi seit 14 Jahren - da hab ich vielleicht im halben Jahr so 0,2 bar Druckverlust, was ich für verschmerzbar halte.
Jetzt hab ich mir deshalb die Heidenauer auch für die Schwalbe geholt und lese hier nur schlechtes... na dann teste ichs halt, vielleicht hab ich ja doch Glück.
Wir fliegen ins Weltall, spalten Atome - aber können keine dichten Schläuche mehr herstellen? Oh mein Gott, wir werden alle sterben...
Warum nicht Heidenau? So mieß?
Und Schläuche bleiben die alten solange dicht - ich möchte so nah als möglich an den 100% bleiben, nicht das ich gesteinigt werde.
... dank WD 40 und Geduld ... sie lebt.
Nächstes WE dann zerlegen zum reinigen und für die Servicearbeiten.
Ja nee... so eilig ist es dann auch nicht. Muss ja nun eh erstmal alles zerlegen, das dauert. Und n Kennzeichen bekomm ich ja auch ohne Papiere, falls ne Probefahrt aufm Hof nicht reicht.
Ja, hab schon nen Satz Dichtringe aus FKM bestellt und noch nen Schwung anderes Gedöhns um die Schwalbe wieder startklar zu machen bei maximalem Originalsubstanzerhalt.
Die Kosten sind sicher keine Nebensache, aber verglichen mit meinen sonstigen Oldtimern verschwindend niedrig beim Moped - ich bin also Leid gewohnt.
Und das ist nur ein Teil des Elends, was man sich so mit den Jahren angetan hat und meint retten, fahren und pflegen zu müssen.
Das ist die Schwalbe mal ein erfrischend übersichtliches und günstiges Projekt.
Was nervt - auf neue Papiere (die alten sind schlicht nicht mehr auffindbar) darf man aktuell wohl "mindestens 20 Wochen" warten - es Lebe die Digitalwüste Deutschland...
Moin,
danke, aber nein danke. Siehe Beiträge zuvor.
Frage:
Bei der Beantragung einer ABE beim KBA, was muss man da beim Typ angeben? Auf meinem Typenschild steht "KR51/2" (ohne L, N, E) es ist aber definitiv eine Originale "L" mit Elektronikzündung.
Gibts man da nun "KR51/2" an oder "KR51/2 L" ?
Den Motor würde ich neue Wellis gönnen
Frage eines noch unkundigen - wie würden sich diese als defekt äußern? Wie beim Trabant durch schlechtes abtouren (Nebenluft) ?
und die Reifen mit Schläuchen auch neu. Die gibt es ja von von Heidenau mit passenden Profil.
Ja, Schläuche müssen neu - bei den Reifen überleg ich noch, die sind nicht hart, haben keinerlei Risse oder Versprödungen und ja, sie sind von Pneumant. Ich bin eh nicht der Rennfahrer, na mal schauen.
Neu Lackieren ist die teuerste Möglichkeit den Wert der Schwalbe zu verringern bzw. zu vernichten.
Mag was dran sein, aber ich habe nicht vor zu meinen Lebzeiten die Schwalbe zu veräußern - das nur mal am Rande.
Den Tank muss ich innen entrosten, den werde ich mit Zitronensäure auskochen und ggf. vorab mechanisch bearbeiten (innen).
Wie schaut es beim Benzinhahn aus? Gibt es noch originalen Ersatz? Dichtungssets und Filter? Und ne Bonus-Deppenfrage - um den Filtersack abzubekommen, muss der Luftfilter vorher raus? Ich hatte den Sack schon lose heut, aber am Luftfilter nicht vorbei bekommen und Gewalt ist ja bekanntlich keine Lösung.
Ich mach morgen mal Detail-Fotos...
Ich tendiere ja schon zu original erhalten, aber sie ist halt nicht Rostfrei. Ich weiß, Owatrol wirds richten. Na mal schauen.
Stimmt schon, wirklich originale sind gar nicht mal soooo häufig anzutreffen.
Ok, ich denke zwar, mein Lack ist nicht ganz so gut wie der deine, aber ich tendiere zum Erhalt der Patina, da es hier auch wirklich Patina ist und nicht Verwarlosung.
Ich habe heut nach Tipps aus dem Nachbardorf von den Two Stroke Monkeys den Motor ohne Gewalt zum drehen und in Gang bekommen. Yeah und sie lief den kurzen Versuch schön sauber, wer hätte das nach 31 Jahren Standzeit gedacht. Ach ja, ich hab sie auf anraten per Schlauch-Tank laufen lassen (Benzinschlauch von Vergaser ab, ca. 40cm Schlauch dran, den senkrecht bisl fest getütelt und mit Benzin befüllt. Nach 7x treten war sie das erste mal da, beim 2. Versuch dann beim 2. treten.
Dann hab ich den Handgasgriff gleich erstmal gängig machen müssen, der ging schwer wie sonst was, was am verharztem Fett am Gleitstück und Drehgriff lag. Zerlegt, gesäubert, frisches Fett (Divinol Top 2000) und wieder zusammen, zack, gängig.
Am Vergaser hatte ich um den Gasgriff leichter zu montieren, den Schieben gezogen und nen ersten Blick riskiert - kein Grünspan, alles Sauber. Naja, sie lief halt zuletzt 1990, als Benzin noch Benzin war und nicht Bio-Plörre.
Was nun ansteht:
- Motor ausbauen um ihn zu reinigen (ich hab nen guten Waschtisch)
- alles andere auch reinigen und neu fetten/schmieren. Ölwechsel beim Getriebe.
- Batterie anschaffen
- Elektrik überholen
- Schläuche erneuern
- anmelden/versichern
Hallo,
das ist mein Projekt:
Eine noch 100%ige Simson Schwalbe KR 51/2 L aus 1985 mit zu Friedenszeiten gelaufenen 5.937 km auf dem Tacho aus Familienbesitz.
Die letzten 31 Jahre stand sie trocken, beheizt und die letzten 2 nur noch trocken. DDR Elektronikzündung.
Zustand:
- Motor leider fest, Standschaden, auch WD40, Diesel, usw. halfen nicht, ich wollte auch keine große Gewalt machen
- Schläuche/Reifen an sich OK, Rissfrei, aber beide Ventile leicht undicht.
- weil wir den Schlüssel versiebt haben, musste das Sitzbankschloss "geknackt" werden, wurde ohne Bohren und hebeln geschafft
- Tank an sich OK, aber leichter Flugrostbefall, wird dann gereinigt und versiegelt
- ein/zwei dezente Schrammen aus ihrer aktiven Zeit, leichten Flugrostbefall am Rahmen, und Blechteilen von innen
- Elektrik krankt an fehlender Batterie und angegriffenen Flachsteckern, da muss ich auf jeden Fall bei
Tja - was tun damit?
Ich würde sie gern soweit irgend möglich original lassen.
Aber... den Ist-Zustand einfach konservieren oder doch lieber einmal neu (Rahmen, Tank, Blechkleid strahlen/pulvern) ?